Märvel – Double Decade
The Sign Records (2023)

(23 Stücke, 77:55 Minuten Spielzeit)

Nach der Veröffentlichung ihres 9. Studioalbums „Graces Came with Malice“ im April 2022, gefolgt von der Organisation ihres eigenen zweitägigen Festivals „Märvelfest“ und einer Tournee durch Spanien, setzt das schwedische Power-Trio Märvel die Feierlichkeiten zu ihrem 20-jährigen Jubiläum mit der Veröffentlichung der Doppel-Vinyl-Compilation „Double Decade“ fort. 


Märvel spielen knackigen Rock’n’Roll und haben zu ihrem Jubiläum ihre beliebtesten Stücke, bisher unzugängliche B-Seiten und seltene Tracks, alle neu gemastert von Magnus Lindberg (The Hellacopters, Imperial State Electric, Cult Of Luna, The Datsuns, Tribulation, Lucifer) auf ein Doppelalbum gepackt.

Das Doppelvinyl wird in zwei verschiedenen Farbsets erhältlich sein, eines enthält 2x transparentes, klares Vinyl, das andere ein transparentes orangefarbenes und ein transparentes lila Vinyl. Beide Versionen kommen in einem luxuriösen Gatefold mit einem ganz besonderen, exklusiven Booklet. Das Doppelalbum wird auch auf allen Streaming-Plattformen verfügbar sein.

Märvel über „Double Decade“: „Double Decade“ ist die leuchtende Krone auf unserer 20-Jahr-Feier! Es sind zwei vollgepackte Alben, randvoll mit unseren beliebtesten Songs und einer Reihe von seltenen Perlen, die bisher nur schwer zu bekommen waren. Das Album ist ein großartiges Zeugnis an unsere Fans, die uns über die Jahre hinweg unterstützt haben. „Double Decade“ ist ein Werk der Liebe und wir haben viel Energie darauf verwendet, es zu einem ganz besonderen Stück zu machen. Die Vinyl-Veröffentlichung enthält ein schönes Booklet mit persönlichen Geschichten direkt von unseren Märvel Army-Präsidenten sowie dem Gründungsvater der Märvel Army. ABER! Wir bringen nicht nur alte Reste auf den Tisch, sondern auch zwei brandneue Tracks – „Catch 22“ und „Turn The Page“ - die ihr genießen könnt. Es lebe der Rock & Roll!

Märvel wurde 2002 gegründet, als John Steen (The King), Ulrik Bostedt (Speedo) und Tony Samuelsson (The Vicar) ein Highschool-Austauschjahr in Colorado, USA, verbrachten. Sie schwänzten den Unterricht, tranken Bier und spielten Rock’n’Roll in der Garage und brachten ihre erste EP „Marvellous“ heraus. Die Band bekam Sendezeit bei mehreren College-Radiosendern, bevor sie die USA verließ und mit miserablen Noten, aber guter Laune nach Schweden zurückkehrte.

Zwischen 2003 und 2011 feilte die Band an ihrem Können und Image, indem sie live spielte und drei Alben aufnahm. Ständiges Touren und Airplay während dieser Zeit halfen der Band, sich eine sehr treue Fangemeinde in Europa aufzubauen.

Mit der Veröffentlichung ihres dritten Full-Length-Albums „Warhawks of War“ haben Märvel einige Veränderungen durchlaufen. Das frühere Superhelden-Gimmick wurde zu Gunsten neuer und ikonischerer Persönlichkeiten aufgegeben: The King, The Vicar und Speedo. Ein zweiter Live-Bassist, The Aviator, wurde ebenfalls in das Line-Up aufgenommen. Die Band schlüpfte voll und ganz in die neuen Charaktere, indem sie sie auch live auf der Bühne verkörperte. „Warhawks of War“ wurde 2011 veröffentlicht und markierte einen großen Schritt nach vorne für die Band in Bezug auf den Sound und das starke Material. Es enthielt auch die Gaststars Strings (Dundertåget, Hellacopters) und Dregen (Backyard Babies, Hellacopters, Michael Monroe). 

Im Jahr 2012 wurde Speedo (Ulrik Bostedt) durch Burgher (Ulrik Bostedt) ersetzt. Voller jugendlicher Energie und mit einem einzigartigen Stil trug Burgher dazu bei, die Band noch weiter zu katapultieren, während er durch Deutschland, Frankreich und Spanien tourte, um das Album „Warhawks“ zu promoten.

„Double Decade“ bietet 23 Songs mit herrlichem, melodischen Rock’n’Roll mit Popappeal und Rockattitüden, der eine Menge Spaß verbreiten. Das zeigt schon der tolle Opener „The Hills Have Eyes“. Kraftvoller und rockig zeigt sich „Remember“, das ein Flair von Bands der Marke REO Speewagon & Co. verbreitet. Mal klingen die Songs rau, dann wieder geschliffen. Das bringt eine Menge Abwechslung in den Sound.

„Double Decade“ von der schwedischen Band Märvel ist eine sehr gute Werkschau, die einen guten Einblick in ihr Oeuvre bietet. Das Ding macht einfach Spaß.

Stephan Schelle, Februar 2023

   

CD-Kritiken-Menue