Loverboy – Setlist - The Very Best Of … Live

Loverboy – Setlist - The Very Best Of … Live
Sony Music (2013)
(14 Stücke, 73:38 Minuten Spielzeit)

Sony Music startet am 24.05.2013 eine neue CD-Serie, die den Titel „Setlist“ trägt. Und wie man schon an dieser Bezeichnung sehen kann, handelt es sich um Livemitschnitte von bekannten Künstlern der unterschiedlichsten Musikrichtungen. Gestartet wird diese neue Serie mit 16 Livealben von populären Rockbands und Interpreten. In der ersten Serie sind dies Alabama, Blue Öyster Cult, Cheap Trick, Elvis Presley, Jefferson Airplane, Johnny Cash, Johnny Winter, Judas Priest, Kansas, Loverboy, Molly Hatchet, Mountain, Quiet Riot, REO Speedwagon, Ted Nugent und Willy Nelson.


Allerdings handelt es sich nicht um ein einziges Konzert, das als Mitschnitt veröffentlicht wird, vielmehr sind es Aufnahmen die bei unterschiedlichen Tourneen mitgeschnitten wurden. Und so beziehen sich die Stücke auch eher auf den Versuch eine perfekte Setlist der jeweiligen Band / des jeweiligen Interpreten zusammenzustellen. Da steht auf der Rückseite der CDs dann auch die Frage „What makes a perfect Setlist?“.

Die CDs sind alle in einem einheitlichen Look gehalten. Jeweils Fotos von der Band, des Interpreten zieren das Frontcover, das jeweils in einem Farbton gehalten ist. Dazu prangt auf der Vorderseite eine Art Plakat / Flyer mit der Aufschrift „Sony Music presents Setlist The very best of ...“.

Eine weitere CD der „Setlist“-Reihe widmet sich der kanadischen Hardrockband Loverboy, die sich 1980 gründete und im gleichen Jahr ihre Debütalbum veröffentlichte. Die bekanntesten und erfolgreichsten Songs der Band sind „Working For The Weekend“, „Turn Me Loose“ und „Hot Girls In Love“, die natürlich auch nicht auf der Live-CD fehlen dürfen. Die Band profitierte Anfang der 80’er von den aufkommenden Musikvideos und dem damit verbundenen neuen Medium MTV.

Die 14 Songs wurden aus Aufnahmen zusammengestellt, die zwischen 1982 und 1986 entstanden sind. Das Loverboy eine Bank als Liveband waren, das zeigt sich bei diesem Mitschnitt. Leider enthält das zwölfseitige Booklet keine Angaben, ob, und wenn ja wo die Mitschnitte schon veröffentlicht wurden - es scheint sich aber um die remasterte Version des 2001’er Albums „Live, Loud & Loose (1982-1986)“ zu handeln. Dafür bietet es Angaben zu den Songs, wann sie aufgenommen wurden und umfangreiche Linernotes von Nina Blackwood.

Mit „Setlist“ wird ein eindrucksvolles Livebild der kanadischen Hardrockband Loverboy gezeichnet. Die Aufnahme ist druckvoll und die Songs sind mitreißend. Eine sehr schöne Veröffentlichung.

Stephan Schelle, Mai 2013

   

CD-Kritiken-Menue