Lords Of The Trident – The Offering
Patreon (2022)

(13 Stücke, 60:41 Minuten Spielzeit)

Am 01.04.2022 erschien das neue, fünfte Album der US-amerikanischen Band  Lords Of The Trident (aus Wisconsin). Es trägt den Titel „The Offering“ und enthält auf einer Stunde Musik insgesamt 13 Stücke, deren Laufzeiten zwischen 0:43 und 7:13 Minuten Spielzeit liegen. Die Band ist bereits seit 2008 aktiv. Sie besteht derzeit aus folgerndem LineUp: Sänger Fang VonWrathenstein (Ty Christian), Gitarrist Asian Metal (Akira Shimada), Gitarrist Baron Taurean Helleshaar, Bassist Pontifex Mortis (Brent Clark) und Schlagzeuger Master Hercule „Herc”.


„‘The Offering’ ist für uns als Band definitiv ein großes Risiko. Es ist das komplexeste und technisch versierteste Album das wir je gemacht haben, unser erstes Album mit Jacob Hansen hinter dem Mischpult und unser erstes Konzeptalbum. Es erzählt eine tragische Geschichte – das kennen Fans unseres Genres so vielleicht noch nicht. Aber ganz ehrlich, wir könnten nicht glücklicher mit dem Ergebnis sein. Wir haben dieses Album erschaffen, um die Grenzen unserer Musik auszutesten und gleichzeitig auf gute Hooks zu setzen, und wir haben das verdammt gut hinbekommen. Wir wissen, dass euch diese Erzählung gefallen wird, die wir da gesponnen haben. ‘Sit with me now, and watch as the story unfolds…’”

Eröffnet wird das Album mit dem 6:21minütigen „Legend“, das mit einer sehr sanften und proggigen Gitarrenpassage beginnt. Schnell schält sich dann aber der Metalsound von Lords Of The Trident heraus. Druckvolle Gitarrenriffs und kraftvolles Schlagwerk treiben den Song voran auf den sich dann die Gesangsmelodie von Fang VonWrathenstein legt. Jetzt entwickelt sich der Song sehr melodisch weiter und bietet darüber hinaus Satzgesang.

Das Album bietet zahlreiche melodische Metalsongs, die gut uns Ohr gehen. Auch wenn die Melodie mal etwas getragener wird, wie in „Carry The Weight“, so fahren die Gitarren und das Schlagzeug doch immer auf Hochtouren. Mit dem 0:43minütigen „The Invitation“ kommt dann eine Gitarrenimprovisation als kleines Zwischenspiel zum Tragen, bevor es dann in „Dance Of Control“ wieder metalartig druckvoll weitergeht.

Das 4:55minütige „These Tower Walls“ wurde vorab als erste Single des neuen Albums veröffentlicht. Über den Song sagt die Band: „Den Videodreh für „These Tower Walls” mussten wir wegen COVID ganze dreimal verschieben, und als wir endlich drehen konnten, steckten wir knietief in der Omikron-Welle… Wir waren uns also nicht allzu sicher, ob überhaupt jemand auftauchen würde. Umso geehrter waren wir, so viele Fans zu sehen, die zum Videodreh kamen um mitzumachen. Einige von ihnen haben wirklich lange Reisen dafür auf sich genommen. Wir haben von vielen Bands gehört, dass sie sich darüber beschwert haben, dass in den während COVID gedrehten Musikvideos alle mit Masken zu sehen sein werden und dass das immer eine Erinnerung an diese harte Zeit sein würde. Uns aber erinnert es viel mehr daran, wie viel unsere Fans auf sich nehmen, um die Band zu supporten. Wir sind wirklich dankbar!”

Epochal endet das Album mit dem 7:13minütigen „Heart Of Ashes“, das neben Metal auch noch proggige und AOR-mäßige Strukturen und Sounds aufweist. Für mich ist dieser Longtrack das Highlight des Albums.

Die US-amerikanische Melodic-Metalband Lords Of The Trident veröffentlichte am 01.04.2022 ihr mittlerweile fünftes Album mit dem Titel „The Offering“. Darauf finden sich elf kraftvolle, melodische Metaltracks. Außerdem hat die Band ein kurzes Gitarrenzwischenspiel sowie mit dem Highlight „Heart Of Ashes“ einen eindrucksvollen Song mit progressivem Einschlag auf ihrem Album platziert.

Stephan Schelle, Mai 2022

   

CD-Kritiken-Menue