Led Zeppelin – The Complete BBC Sessions
Swan Songs / Atlantic / Warner Music (2016)
(33 Stücke, 201:53 Minuten Spielzeit)

Bereits im Jahr 1997 veröffentlichten Led Zeppelin ihre BBC-Sessions aus den Jahren 1969 bis 1971, die damals speziell fürs Radio mitgeschnitten wurden. Am 16.09.2016 erscheint nun eine Neuauflage, die neben den beiden CDs aus 1997, deren Musik unter der Regie von Jimmy Page neu gemastert wurde, eine weitere 49minütige CD enthält, auf der sieben bisher unveröffentlichte Stücke plus ein weiteres Stück enthalten sind. Unter dem Titel „The Complete BBC Sessions“ werden diese Aufnahmen in verschiedenen Formaten herauskommen.


„The Complete BBC Sessions“ erscheinen in unterschiedlichen Formaten über Atlantic/Swan Song: 

Deluxe Edition (3CD)
Remastertes Original-Doppel-Album mit einer dritten Disc mit bisher unveröffentlichtem Aufnahmen. 
Deluxe Edition Vinyl (5LP)
Remastertes Original-4-LP-Album mit einer fünften LP mit bisher unveröffentlichtem Aufnahmen auf 180g Vinyl. 
Digital Download 
Remastertes Album und unveröffentlichte Aufnahmen.
Super Deluxe Boxed Set (3CD/5LP) – enthält:
Remastertes Album, 2 CDs, jede im replizierten Originalcover 
Unveröffentlichte Aufnahmen auf CD in einem extra Pappschuber
Remastertes Album auf 180g Vinyl. (4 LPs)
Unveröffentlichte Aufnahmen auf 180-g Vinyl (1 LP). 
High-Definition-Audio-Download-Card mit dem gesamten Audio-Inhalt in 96kHz/24 bit-Auflösung.
48-seitiges Buch mit Fotos von der Band, den Aufnahmeorten, BBC-Memorabilien und vielen Infos über die einzelnen Sessions.
Hochqualitativen Druck des Original-Albumcovers, davon die ersten 30.000 Exemplare individuell durchnummeriert.

Zur Besprechung lag mir die Deluxe Edition mit drei CDs vor. Die ersten beiden CDs enthalten die schon in 1997 veröffentlichten BBC-Sessions, an die noch einmal Hand angelegt wurde. Auch wenn ich die 97’er Version nicht kenne, so kann ich doch sagen dass die neue Version der alten Aufnahmen richtig gut klingt, auch wenn man Unterschiede in den Sessions heraushört.

Den CDs, die in einem sechsseitigen Papersleeve verpackt sind, wurde ein 24seitiges Booklet mit Infos zu den Sessions beigefügt. Da die Aufnahmen von sechs Sessions stammen bleibt es natürlich nicht aus, das sich Stücke mehrfach auf den Silberlingen finden. So sind beispielsweise sechs Songs in mehreren Versionen zwei bis vier Mal auf den drei CDs enthalten. Aber genau an diesen Stücken ist gut zu erkennen, wie sich die Band entwickelt hat.

Jimmy Page sprach in einem Interview mit Guitar World über die Entwicklung der Band: „Die BBC-Sessions zeigen in jedem Detail, wie organisch die Band funktionierte. Led Zeppelin waren eine Band, die die Songs jedes Mal grundsätzlich änderte, wenn sie sie spielte... wir spielten enger und enger zusammen bis wir zu einem Punkt der Telepathie kamen.“

Im Gespräch mit Wall Of Sound ergänzte John Paul Jones: „Zu der Zeit, als die Sessions aufgenommen wurden, waren wir viel unterwegs. Die Alben waren stets der Startpunkt für die Musik, und dann entwickelten wir sie weiter und erweiterten sie, wenn wir auf Tour waren. Dann gingen wir direkt von der Tour in die Studios der BBC.“

Live war die Band damals wirklich voller Energie und Spielfreude, das wird an diesen Aufnahmen sehr deutlich. Die Intensität der Stücke ist um ein vielfaches dichter als auf den Studioversionen und so ist diese Veröffentlichung ein wahrer Genuss. Die Band bietet zahlreiche Spielarten wie Blues getränkten Rock, Hardrock und auch psychedelische Klänge wie in „Dazed And Confused“. Daneben nimmt sich die Band reichlich Platz für Soli. Und natürlich stehen auch die Klassiker „Whole Lotta Love“, „Black Dog“, „Immigrant Song“ und „Stairway To Heaven“ auf der Setlist. Ein Stück wie „You Shook Me“ wurde live bis zu zehn Minuten ausgeweitet, was auf CD 1 zu hören ist. Und es ist auch in dieser Version um keine Minute zu lang geraten, sondern verbreitet eine ungeheure Atmosphäre.

Die zweite CD, die Aufnahmen aus 1971 beinhaltet ist nicht nur klanglich besser, auch die Band ist noch druckvoller und die Songs werden in noch aufregenderen Versionen interpretiert, was schon das eröffnende „Immigrant Song“ zeigt. Das bläst einen förmlich weg. Auch auf dieser CD sind Songs enthalten, die wesentlich ausgeweitet wurden wie zum beispielsweise „Dazed And Confused“ (18:37 Minuten) und „Whole Lotta Love“ (13:45 Minuten).

Zu den musikalischen Höhepunkten der neuen Kollektion gehören die lange verloren geglaubten Radio-Sessions aus dem Jahr 1969, die einen fast mythischen Ruf bei den Fans bekommen haben. Ursprünglich im April 1969 gesendet, spielten Led Zeppelin auf den Sessions auch „I Can’t Quit You Baby“, „You Shook Me“ und die einzige jemals aufgenommene Performance von „Sunshine Woman“.

Ebenfalls zu hören sind zwei jeweils bisher unveröffentlichte Versionen von „Communication Breakdown“ und „What Is And What Should Never Be“. Mit einem Abstand von zwei Jahren aufgenommen, demonstrieren die Songs eindringlich die schnelle Evolution, die die damals junge Band innerhalb kürzester Zeit durchlaufen hatte.

Klanglich fallen einige der Stücke der BonusCD ein wenig zurück, was aber dem Alter der Aufnahmen geschuldet ist. Aber aus musikalischer Sicht ist der zusätzliche Silberling ein Gewinn.

Mit „The Complete BBC Sessions“ kommt ein herausragendes Tondokument der Rocklegende Led Zeppelin auf den Markt. Diese Aufnahmen gehören – egal in welchem Format – in jede gute Rocksammlung. Höchste Empfehlungsstufe.

Stephan Schelle, September 2016

   

CD-Kritiken-Menue