Led Zeppelin - I, II und III - Remastered
Atlantic / Swan Song  / Warner Music (2014)
(I = 17 Stücke, 116:16 Minuten Spielzeit)
II = 17 Stücke, 74:28 Minuten Spielzeit)
III = 19 Stücke, 84:48 Minuten Spielzeit)

Lang waren sie angekündigt, die Wiederveröffentlichungen der Led Zeppelin-Alben. Ende Mai kommen nun die ersten drei Alben der Rocklegende um Robert Plant, Jimmy Page, John Bonham und John Paul Jones in remasterten Versionen heraus. Erhältlich sind die Alben in verschiedenen Formaten. Es wird jeweils eine Deluxe-Ausgabe geben, daneben erscheinen die Alben auch in mehreren CD- und Vinyl-Formaten – und natürlich auch als Download. Mir lagen zur Besprechung die Deluxe-Editionen vor, die in Form von DoppelCDs in einem jeweils sechsseitigen Digipack mit Originalcover herauskommen.

Neben dem Originalcover finden sich auch noch weitere Fotos und Infos in dem Digipack. Daneben wurde jeder CD auch noch ein 16seitiges Booklet spendiert, in dem sich zahlreiche Fotos aus der jeweiligen Bandphase befinden.

Der neue Mix, der von Jimmy Page persönlich vorgenommen wurde, befindet sich jeweils auf der ersten CD, während auf dem zweiten Silberling (The Companion Disc) bisher unveröffentlichte Live-Aufnahmen, Demo-Versionen, Backing Tracks und Studio-Tracks enthalten sind. Und gerade die sind es, die diese Reihe für den Rockfan so wertvoll machen.

Jimmy Page erklärte kürzlich in einem Interview: „Vom ersten Moment an war es das Ziel, die bestmögliche Qualität zu erreichen. Ich wusste, dass es eine epische Aufgabe werden würde. Aber je mehr von diesen Alben erscheinen, desto mehr wird man entdecken. Glaubt mir, mit jedem Album werden die Überraschungen größer werden!“.

Die Alben wurden klanglich noch einmal erheblich aufgebohrt und so erstrahlen die Stücke aus den Endsechzigern/Anfang Siebziger in neuem Glanz. 


Die Transparenz und die Dynamik der Aufnahme sind hervorragend gelungen und machen aus den Stücken noch größere Perlen, als sie es bei ihrer Erstveröffentlichung schon waren. Ein absoluter Hochgenuss.

Bevor die Band mit ihrem vierten Album endgültig den Rockolymp stürmten hatten sie auf dern ersten Alben bereits Perlen wie „Whole Lotta Love“, „Dazed And Confused“, „Communication Breakdown“ oder „Immigrant Song veröffentlicht.“ Musikalisch gehören die drei ersten Album schon zu den besten Werken der Ensechziger und frühen 70'er Jahre. Mit ihrem vom Blues beeinflussten Hardrock hatten sie großen Anteil am neuen Sound der 70'er, blieben in ihrer Art aber i´mmer unerreicht. Das zeigt auch, wie zeitlos ihre Songs sind und wie groß nach wie vor ihre Fangemeinde ist.

Die Bonusdisc der „I“ enthält einen mitreißenden 71minütigen Livemitschnitt aus dem französischen Olympia-Theater in Paris, der am 10.10.1969 aufgenommen wurde. Klanglich hält die Aufnahme zwar nicht den Standard des remasterten Albums, dafür bietet sie aber wunderbare Versionen von Stücken der ersten beiden Alben. Die Bonusdiscs von „II“ und „III“ enthalten alternative Versionen der Stücke der Alben und zeigen so zum Beispiel noch einmal Rohfassungen oder Instrumentalversionen der Songs.

Die ersten drei Alben von Led Zeppelin wurden in einer hohen Qualität neu gemischt, so dass die Stücke in neuem Glanz erstrahlen. Für Rockfans sind diese Alben unverzichtbar, zumal sie auch noch eine ganze Reihe an Bonustiteln bereithalten. Die beinharten Fans werden wohl tief in die Tasche greifen müssen und sich die Super Deluxe Edition-Boxen zulegen, zumal hier noch weitere Zugaben wie die Vinylfassungen, Replikas von Pressematerial und ein Buch mit 72 bis 88 Seiten beigelegt wurde.

Stephan Schelle, Juni 2014

   

CD-Kritiken-Menue