Lazuli – réponse incongrue à l’ inéluctable

Lazuli – réponse incongrue à l’ inéluctable
Eigenvertrieb / www.lazuli-music.com (2009)
(9 Stücke, 47:30 Minuten Spielzeit)

Lazuli ist eine sechsköpfige Gruppe aus Frankreich, die mir erstmals beim diesjährigen Night Of The Prog IV-Festival über den Weg gelaufen ist. Allerdings haben sie einen derart nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen, dass an dieser Stelle auch ihr neuestes, viertes Album mit dem Namen „réponse incongrue à l’ inéluctable“ besprochen werden soll. Nicht nur das Outfit der Franzosen ist außergewöhnlich, wovon die Festivalbesucher sich überzeugen konnten, auch ihre Musik ist einzigartig und lässt sich in keine Kategorie einstufen.


Aber genau das macht den Reiz ihrer Musik aus. Etwas gewöhnungsbedürftig waren für mich zunächst lediglich die in Französisch gesungenen Texte.

Der stilistische Mix, den Lazuli bei ihren Produktionen an den Tag legen, besteht aus den unterschiedlichsten Stilarten wie Chanson, Pop, Artrock, Progressiverock, französischem Folk, angehaucht mit arabischem Flair und Avantgarde. Das mag auf den ersten Moment etwas merkwürdig erscheinen, übt auf den Hörer aber eine ungeahnte Faszination aus, der man sich kaum entziehen kann. Dabei nutzen die sechs so ungewöhnliche Instrumente wie die Leode, das Vibraphon, eine Marimba oder ein Metalophon. Und genau dieses Instrumentarium ist es sowie die ausdrucksstarke Gesangsstimme von Dominique Leonetti, die den Sound der Band ausmachen.

Neun Stücke finden sich auf dem Album wobei die Stücke sechs bis acht eigentlich Teile eines Songs („La Belle Noirceur“, das durch einen Prolog eingeleitet und einen Epilog abgeschlossen wird) sind, so dass man wohl von sieben Stücken sprechen muss.

Mit „Abime“ startet die CD. Zunächst hört man Streichersounds, die wie mit dem Synthie erzeugt, klingen. Dieses Instrument sucht man aber vergeblich im Instrumentarium der Band. Vielmehr zaubert Claude Leonetti aus seiner extra für ihn angefertigten Léode Keyboardähnliche Sounds. Dieser zarte Einstieg hält aber nur wenige Sekunden an und der Song explodiert gleich am Anfang in einer wahren Perkussion-Kaskade, gefolgt von Dominique’s betörendem Gesang, der von einer sanften Melodie begleitet wird. Im Refrain steigt dieser aber zusammen mit einem wahren Perkussionfeuerwerk zu kraftvollen Höhen auf. Dieser erste Song ist unwiderstehlich, ekstatisch, betörend und setzt sich sofort im Gehörgang fest.

Das folgende „On Nous Ment Comme On Respire“ zeigt durch seinen hypnotischen, treibenden Rhythmus und sein arabisches Flair Parallelen zur Musik von Peter Gabriel bzw. Afro Celt Sound System. Gewürzt wird das Ganze mit Chorstimmen und Sprachsamples, in denen u. a. George W. Bush und andere Politiker zu hören sind.

„La Vie Par La Face Nord“ ist eine wunderbare, zarte Ballade, die am Ende an Dynamik gewinnt, „Aimants“ ist ein Mix aus sanfter Ballade und kraftvollem, symphonischen Rock. Vor allem im zweiten Teil kommen die Jungs mit ihrer unwiderstehlichen Rhythmusarbeit wieder voll aus sich raus. „Toujours Un Gars Sur Un Pont“ beginnt mit einem geflüsterten Text, dem ein getragener Rhythmus folgt. Der Song ist eine Mischung aus Prog und Pop mit sehr rhythmischen Passagen.

Das dreigeteilte „La Belle Noirceur“ beginnt mit dem instrumentalen zweiminütigen „Prologue“, der etwas experimentell, hymnisch und mysteriös erscheint. Als zweiten Part gibt es dann das Stück selbst, das den bisher gehörten Songs in nichts nachsteht. Abgeschlossen wird der Track dann durch den „Epilogue“, der wieder instrumental gehalten ist und rockige Soli, als auch Musik, die an Theateruntermalung erinnert, enthält. Mit dem letzten, sehr zarten, balladesken Stück „L’essentiel“ geleitet uns die Band dann wieder sanft in den Alltag.

Lazuli sind eine faszinierende Gruppe, die mit dem neuen Album „réponse incongrue à l’ inéluctable“ eine absolut faszinierende Musik veröffentlichen, die geheimnisvoll, hypnotisch, melodisch, teils chansonesk und mit oft sehr ekstatischen Rhythmen versehen ist. Lazuli’s Sound kann man sich einfach nicht entziehen. Für mich eine der großen Entdeckungen des Jahres 2009.

Stephan Schelle, August 2009

   

CD-Kritiken-Menue