Lance Lopez – Salvation From Sundown

Lance Lopez – Salvation From Sundown
made in germany music (2010)
(CD: 12 Stücke, 54:17 Minuten Spielzeit,
DVD: 12 Stücke, 76 Minuten Spielzeit)

Der amerikanische Bluesgitarrist Lance Lopes wurde in Louisiana geboren und zog im Alter von 14 Jahren nach New Orleans. Seit seinem 14. Lebensjahr ist er bereits Berufsmusiker. Er begann in den Bars von New Orleans zu spielen und stand bereits mit einigen Szenegrößen auf der Bühne, darunter der Soullegende Johnnie Taylor, Little Richard, Jimmy Vaughn und Johnny Guitar Watson. Blueslegende Lucky Peterson engagierte Lance gar im Alter von 18 Jahren für eine dreijährige Tournee.


Durch eine so intensive Schule gehend, zeigt sich Lance heute als gereifter Musiker und Meister seines Handwerks. Das zeugt auch davon, das er im August 1999 erstmals den „Experience Hendrix Southeastern Regional“, einen Jimi Hendrix-Wettbewerb gewinnen konnte und dies in der Folge weitere sieben Mal wiederholen konnte.

Nach einigen Veröffentlichungen kam am 16. April 2010 beim deutschen Label mig sein neuestes Werk heraus. Es trägt den Titel „Salvation From Sundown“ und erscheint exklusiv in einer limitierten Auflage, die neben der CD auch eine DVD mit dem Rockpalast-Konzert-Mitschnitt vom 25.07.2009 enthält.

Die CD besteht aus einem Dutzend mitreißenden Bluesrock-Nummern, von denen acht aus Lance’ Feder stammen. Daneben gibt es mit „Love Of Mine“ einen Buddy Ace-Song, „Heart Fixin Business“ einen Song von Albert King und mit „It Shoulda Been Me“ einen Song von Ray Charles.

Von der ersten Minute an atmet die Scheibe den unwiderstehlichen Flair des Bluesrock, vermischt mit Souleinflüssen. Neben Lance Lopez, der traumwandlerisch an der Gitarre agiert und dessen Stimme die Würze des Blues verströmt, wirken lediglich Toni Valez (Bass) und Cody Normanne (Schlagzeug) mit. Lance raue Stimme, die nach vielen durchzechten Nächten klingt, stellt dabei einen Kontrapunkt zu den weichen Gitarrenlinien auf, was unter anderem die Faszination dieser Musik ausmacht. Das reduzierte LineUp reicht aber völlig aus, um den Blues zu zelebrieren und versetzt ihn wie in „My Good Thang“ mit einer Spur Soul. Und in „One Half Hour“ lässt Lance den Rocker raushängen, denn der Song klingt, trotz seiner bluesigen Herkunft recht rockig.

Auf der DVD ist ebenfalls nur ein Trio zu sehen, statt dem Schlagzeuger Normanne ist hier aber Al Pahanish jr. an den Schlagfellen aktiv. Einige der Studioversionen werden hier live präsentiert. Es macht richtig Spaß, dem Gitarrenvirtuosen Lopez, der auf der Bühne in einem Cowboy-Outfit agiert, bei seinem Energie geladenen Spiel zuzusehen. Die Stücke sind um einige Soli ergänzt, so zum Beispiel gleich im Opener „Stubbs“, bei dem Lance den Rock rauslässt. Dabei geht er mit einer gehörigen Portion Leidenschaft und Spielfreude ans Werk.

Mit „Salvation From Sundown“ bringt mig eine faszinierende Scheibe aus dem Bluesrock-Bereich heraus, die neben der CD auch noch ein komplettes mehr als einstündiges Konzert auf DVD hinzufügt. Wer auf handgemachten, erdigen Bluesrock steht, der bekommt mit diesem Album genau das richtige geboten. Sehr zu empfehlen.

Stephan Schelle, Mai 2010

   

CD-Kritiken-Menue