Krokus – Adios Amigos – Live @ Wacken
RCA/Legacy Recordings/Sony Music (2021)
(14 Stücke, 73:04 Minuten Spielzeit)

Die Schweizer Rockformation Krokus um Mastermind Chris von Rohr gehört seit vielen Jahren zu den Top-Bands der Hardrock-Szene. Unter dem Titel „Adios Amigos“ befinden sich Krokus seit 2019 auf permanenter Abschiedstour, die aber - wie bei so vielen Bands - in 2020 durch das Corona-Virus unterbrochen wurde. Davon lassen sich die Schweizer aber nicht bremsen, denn die Shows sollen weitergehen. Frontmann und Sänger Marc Storace: „Wir werden diese Tour auf jeden Fall, wann immer das auch sein mag, zu Ende führen.“ KROKUS wollen ihren Weg würdig und richtig zu Ende gehen. „Da ist noch zu viel Spass und Power drin. - It’s not over till it’s over“.


Bevor sie aber abrupt gestoppt wurden, durften sie die Hauptbühne des legendären Wacken-Festivals im August 2019 stürmen. Und von diesem Auftritt erscheint am 19.02.2021 ein Mitschnitt auf CD und DVD, die den Titel „Adios Amigos - Live @ Wacken“ trägt.

Krokus wurde mit diesem Auftritt schon das zweite Mal die Ehre zu Teil in Wacken aufzutreten. Krokus, die in ihrer 46-jährigen Karriere weltweit über 2.000 Konzerte spielten, erlebten einen ihrer stärksten Momente überhaupt. Dazu Chris von Rohr: „Es war ein magischer Tag für uns! Wir spürten vom ersten Song an, dass diesmal Feeling, Connection und Sound stimmten. Fazit: Es war eine einzige Hardrock-Party.“ Und Fernando von Arb ergänzt: „Oft werden ja die besten Konzerte nicht aufgenommen, oder irgendwas läuft technisch schief. Hier passte einfach alles.“

Neben einer Audioversion auf CD liegen die 14 Stücke des Konzertes auch auf einer DVD bei. Der Sound auf der DVD ist nur in Dolby Digital 2.0 verfügbar. Leider ist die DVD so kopiergeschützt, dass sie sich auf keinem PC abspielen lässt. Bei mir funktionierte das jedenfalls auf zwei unterschiedlichen Rechnern nicht. Das erschwerte mir ein wenig die Beschreibung direkt am Rechner.

2017 haben sie das Album „Big Rocks“ mit Coverversionen bekannter Rocksongs eingespielt. Davon waren in Wacken natürlich auch einige im Programm. Das Hauptset bestand aber aus eigenen Stücken, die im Laufe ihrer langjährigen Karriere entstanden sind. Dabei stand der Fokus vor allem auf den erfolgreichen Jahren 1979 bis 1983, von denen allein neun der 14 Titel stammen.

Die Band bestehend aus Mandy Meyer (Gitarre), Chris von Rohr (Bass, Gesang), Marc Storace (Gesang), Mark Kohler (Gitarre), Fernando von Arb (Gitarre, Gesang) und Flavio Mezzodi (Schlagzeug) legten bei dem Gig mit ihrem Opener „Headhunter“ mit stakkaoartigem Schlagwerk und kraftvollen Riffs der drei Gitarristen gleich richtig los, als wollten sie keine Gefangenen machen. Marc Storace zeigte dass er immer noch ein guter Performer ist und ne richtige Rockröhre hat. Auch wenn die Band noch im Hellen auftreten musste, so hatte sie das Publikum doch sehr schnell in ihren Bann gezogen, denn schon beim zweiten Song „Long Stick Goes Boom“ vom 82’er Album „One Vice At A Time” war das Publikum da, nicht nur weil jetzt auch die Pyroshow neben der Sonne für heiße Atmosphäre am Publikumsrand sorgt.

Krokus sind seit jeher bekannt dafür immer mal wieder einen Rockklassiker in ihrer ganz eigenen Version zu Covern. Der erste Coversong ist dann „American Woman“ der kanadischen Rockband The Guess Who aus dem Jahr 1970, dem sie hier ein kraftvolles Hardrockgewand verpassen. Danach setzen sie sofort mit einem ihrer Klassiker „Hellraiser” nach.

Einen Gruß an die verstorbene Rocklegende Lemmy Kilmister schicken sie dann mit „Winning Man”, einem wie Chris von Rohr sagt, Favoriten des einstigen Motörhead-Frontmannes, gen Rockhimmel. Nach „Hoodoo Woman”, „Fire” und „Bedside Radio” kommt dann mit „Rockin’ In The Free World” ein Neil Young-Klassiker, dem die Schweizer in ihrer Version noch mehr Druck verleihen, was dem Song sichtlich gut steht. Gänsehaut kommt auf, wenn das Publikum hier in den Refrain einsteigt.

Mit „Eat The Rich”, „Easy Rocker” und „Heatstrokes” geht es dann wieder weiter in die Vergangenheit zurück, gefolgt von „Drumdög On The Loose”, einem mehrminütigen Schlagzeugsolo von Flavio Mezzodi, bei dem er das Publikum ganz schön anheizt. Das Konzert endet dann mit einer rockigen Fassung des Bob Dylan Klassikers „Quinn The Eskimo“ das Manfred Mann’s Earthband zum Welthit machte.

„Adios Amigos – Live @ Wacken” der Schweizer Hardrockband ist ein klasse Konzertmitschnitt, der einem die momentane Lockdown-Zeit ein wenig erleichtert. Die Band zeigt, dass sie nach gut 45 Jahren immer noch unter Dampf steht und es versteht ein Publikum mitzureißen. Also macht es euch auf der Couch gemütlich und headbangt, dass die Schuppen fliegen.

Stephan Schelle, Februar 2021

   

CD-Kritiken-Menue