Knekklectric – Alt blir verre
Apollon Records (2022)

(7 Stücke, 38:13 Minuten Spielzeit)

Knekklectric nennt sich eine Band deren Mitglieder in den norwegischen Städten Ålesund und Bergen (letztere eine Hochburg für Rockmusik) beheimatet sind. Die Band, die vor vier Jahren ihr letztes Album mit dem Titel „For mange melodia“ veröffentlichte, besteht aktuell aus Johannes Drabløs Maaseide (Gitarren, Gesang), Edvard Brøther (Gitarren), Jon Bolstad (Schlagzeug), Erlend Alm Lerstad (Bass) und Hogne Aarflot (Keyboards).


Geboten wird auf dem Album verspielter und großartiger Progrock/Fusion. Aber dieses Mal sind die Arrangements größer und komplizierter, und die Texte sind düsterer.

Es ist ein tolles Gefühl, endlich etwas Neues zu präsentieren. Wir sind sehr stolz auf unser neues Album und hoffen, dass die Leute es genießen werden. Ich denke, dieses Album ist so, wie man es entweder inspirierend oder anstrengend findet, sagt Bassist Erlend Alm Lerstad.

Das Album wurde im Duper Studio und im Solslottet Studio in Bergen aufgenommen, zusammen mit unserem talentierten Produzenten Iver Sandøy. Robert Høyem hat sowohl das Single-Cover als auch das Album-Cover gestaltet und dabei Bilder des Künstlers Audun Alvestad verwendet. Sie haben ein lächerlich gut aussehendes Artwork geliefert, sagt Schlagzeuger Jon Bolstad. Das Album enthält sieben Songs mit Laufzeiten von 3:52 bis 7:30 Minuten Spielzeit. Das Album erschien am 22.04.2022.

Gestartet wird mit dem 6:24minütigen „Angra På“ das mit einem Pianomotiv beginnt. Dann setzt nach wenigen Momenten die Band ein und es entsteht ein progig/poppiger Song mit 70’er Jahre-Einschlag. Die Band singt zwar in ihrer Landessprache, das steht dem Gesamtbild aber nicht im Wege. Im Gegenteil, versprüht dies doch einen gewissen Charme. Im zweiten Teil bauen Knekklectric ein schönes Instrumental ein. Ein sehr melodischer und eingängiger Start ins Album.

Von einer sehr sanften Seite mit leichten Jazzappeal zeigt sich dann das 6:17minütige Titelstück. Es erinnert ein wenig an Stücke der Flower Kings. Im Mittelteil findet sich dann noch eine treibende und später auch atmosphärische Instrumentalpassage.

Auf 7:31 Minuten Spielzeit bringt es dann das Stück „1992“. Auch hier erinnern einige Klänge an die Flower Kings. Besonders der Refrain ist sehr eingängig, trotz der hier doch sehr stark im Vordergrund stehenden Sprache. Etwas jazziger wirkt dann das 4:26minütige „Muknado“. Hier glänzt die Band besonders im Instrumentalteil. Auch die restlichen drei Songs stoßen in die gleiche Richtung, wobei besonders der letzte, getragene Track „Se På Me“ ins Ohr sticht.

„Alt blir verre“ der norwegischen Band Knekklectric ist ein Album, das Progressive Rock mit Jazzelementen und sehr eingängigen Melodien verbindet. Für mich ist die Band eine Entdeckung.

Stephan Schelle, Mai 2022

   

CD-Kritiken-Menue