KiloWatts & Vanek – Focus And Flow

KiloWatts & Vanek – Focus And Flow
Dependent / AL!VE (2009)
(11 Stücke, 56:21 Minuten Spielzeit)

KiloWatts & Vanek ist das Projekt von Jamie Watts und Peter Van Ewijk, die mit ihrer Produktion versuchen elektronische mit akustische Musik zu verbinden. Da fragt man sich sofort, geht das denn überhaupt? Und ich komme zu dem Schluss, ja es geht ganz hervorragend, wenn die kompositorischen und stimmungstragenden Elemente stimmen und das tun sie bei diesem Duo ganz ausgezeichnet.


Vier Jahre Arbeit steckt in dem Material, das dieses belgische/amerikanische Projekt im Jahr 2008 fertig stellte und dann über ihre Internetseite veröffentlichte. Die beiden hatten ihre Musik komponiert und sich via Internet ausgetauscht. Sie waren sich – aufgrund der räumlichen Trennung – nicht persönlich begegnet. Umso erstaunlicher ist, wie harmonisch und homogen das Endprodukt klingt. Erst durch einen Fan, der beide zu zwei Konzerten auf einem Festival für elektronische Musik in Deutschland aufforderte, trafen beide aufeinander.

Einige Monate später stolperte dann der Chef des Dependent Labels über ein Forum im Internet über das Projekt und konnte sich dieser Musik nicht entziehen, was ein Glücksfall ist, denn die Musik der beiden hat eine unglaubliche Anziehungskraft. Ihm ist es zu verdanken, dass diese hypnotische Musik mit Popappeal nun auch auf CD erhältlich ist.

Unterlegt mit elektronischen Sequenzen, Flächen und Rhythmen gehen die beiden mit vornehmlich Akustikgitarre und Gesang ans Werk. Gitarrenballaden werden von diesen beiden äußerst gekonnt mit frischen elektronischen Sounds und Grooves versehen. Und da wo es passt finden sich auch noch sehr schöne Effekte, die dem Gesamtsound eine weitere Note verleihen. Dabei vereinen sie immer einen sehr harmonischen Fluss elektronischer Elemente, die auch schon mal mit vertrackten Rhythmusfiguren verziert werden und legen harmonischen Gesang und Gitarrenspiel darüber. Herauskommt eine wunderbare Kombination, die sich im Ohr festsetzt.

„Focus And Flow“ ist ein atmosphärisch dichtes Album, das nur so vor herrlichen Melodien strotzt und dabei immer modern klingt. Einzelne Songs kann man nicht hervorheben, vielmehr ist das komplette Album in sich stimmig. Sowohl Freunde der elektronischen Musik, wie auch die, anspruchsvoller Popmusik (mit Akustikgitarre) kommen voll auf ihre Kosten. Wer sich ein Bild von dem Duo machen will, der kann dies über die Internetseite www.myspace.com/kilowattsandvanek tun. Mir gefällt dieses Album ausgesprochen gut.

Stephan Schelle, November 2009

   

CD-Kritiken-Menue