Juan Belda Bit Band – I Love You!!!

Juan Belda Bit Band – I Love You!!!
Discos Necesarios / MP Media (2009)
(13 Stücke, 56:58 Minuten Spielzeit)

Der auf Teneriffa geborene Musiker Juan Belda widmete sich zunächst dem Jazz und der Klassik. Bereits Anfang der 80’er Jahre veröffentlichte er sein erstes Album. In der Folge widmete sich Juan aber auch der experimentellen, elektronischen Musik. Er komponierte auch einige Stücke für diverse Spielfilme, für’s Theater, das Ballet, ja sogar in der Werbung findet seine Musik Anklang. Im April 2009 erscheint nun das erste Album seiner Bit Band unter dem Titel „I Love You!!!“. Bei dieser Vorgeschichte ist es natürlich spannend, was den Hörer auf dem Silberling erwartet.


Soviel sei hier schon mal verraten: Juan verbindet auf seiner neuen CD Jazz, Klassik und Elektronik zu einem experimentellen Gesamtkunstwerk, das auf eine unglaubliche Art betörend wirkt. Ich persönlich kann mit Jazz nicht wirklich etwas anfangen, doch was Juan hier aus dem Instrumentarium zaubert, ist fesselnd.

Die Wahl des Namen Bit Band scheint eine Wortspielerei aus Big Band und dem aus der binären Rechenwelt stammenden Wort Bit zu sein. Es scheint somit eine Verbindung aus elektronischen Elementen und Big Band darzustellen. Und genau so wirkt die Musik auch auf mich, denn es gibt viele elektronische Sounds, die mit akustischen Instrumenten gemischt werden.

Dabei geht es manchmal recht chaotisch zu, ohne im wirklichen Chaos zu landen. Irgendwie ist dieses geordnete Durcheinander wiederum sehr ansprechend. Der erste Track beginnt mit harten Electronics wie man sie zum Beispiel vom Yellow Magic Orchestra her kennt. Darunter mischt Juan einige Geräusche- und Stimmsamples. In dieses quirlige Etwas mischen sich Streicher hinzu, immer wieder von Sprache, Keyboards oder auch einem Saxophon unterbrochen. Track 2, ein ebenfalls wuseliges Stück, wird beispielsweise vom durchgängigen Schlagzeugrhythmus zusammengehalten.

Bei „La Calculadora De Ulises“ findet sich gar eine flirrende Elektronikpassage im Hintergrund, die an Pink Floyd’s „On The Run“ vom „Dark Side Of The Moon“-Album erinnert. Darüber legt Juan die unterschiedlichen Instrumente, was sehr aufregend klingt. Das sollen nur einige Beispiele für dieses außergewöhnliche Werk sein, denn dieser Stil zieht sich durch alle Stücke des Albums.

Während es bei den Stücken auf dem Album – vor allem durch die reichliche Instrumentierung und Aufeinanderschichtung derselben - vorwiegend recht hektisch zugeht, fährt Juan bei „Se Llama Como Yo“ den Takt etwas runter, so dass man bei diesem Stück etwas Luft holen kann.

Richtige Harmonielinien finden sich zwar kaum auf diesem Album, aber die rhythmische Struktur und die wild zusammengemixte Instrumentierung ergibt dann doch ein sehr ansprechendes Gesamtwerk.

Wer bereit ist, außerhalb der normalen Hörgewohnheiten neue Musik zu entdecken, der bekommt mit „I Love You!!!“ ein außergewöhnliches Album, dem man seine volle Aufmerksamkeit schenken muss. Dann öffnen sich aber ganz neue Klangwelten.

Stephan Schelle, April 2009

   

CD-Kritiken-Menue