Johnny Winter – Original Album Classics

Johnny Winter – Original Album Classics
Sony Music / Columbia (2010)
(49 Stücke, 229:00 Minuten Spielzeit)

Eine weitere Box mit fünf CDs, die Ende September von Sony Music herausgegeben wird, befasst sich mit den frühen Solowerken des einflussreichen amerikanischen Bluesgitarristen Johnny Winter. Johnny, dessen Vorbilder unter anderem namhafte Bluesmusiker wie Muddy Waters oder B.B. King waren, ist schon lange selbst eine Größe im Musikgeschäft.


Die Box beinhaltet seine Soloalben aus der Zeit von 1969 bis 1974. Allerdings fehlt in diesem Reigen das Debüt „The Progressive Blues Experiment“. Die Alben „Johnny Winter“, „Second Winter“, „Live Johnny Winter And“, „Still Alive And Well” und „Saints & Sinners” zeigen eindrucksvoll welch Ausnahmekünstler er ist.

Neben vier Studioalben findet sich mit „Live Jonny Winter And“ ein Livemitschnitt in der Box, bei dem Johnny zahlreiche Coverversionen bekannter Stücke präsentiert.

Die Alben beinhalten Bluesformen in unterschiedlichen Ausprägungen. Ob traditioneller Blues oder harter, straighter Bluesrock, es ist alles vertreten. Mal geht es recht rau, kantig und erdig zu, dann klingen die Stücke wie auf „Saints & Sinners“ recht durchproduziert. Man kann hier auch sehr schön erkennen, welche Entwicklung Johnny im Laufe der 70’er genommen hat.

Während „Still Alive And Well“ zwei Bonusstücke enthält, findet sich auf „Saint & Sinners“ ein Bonustrack auf der CD, die restlichen Alben wurden im Original belassen. Wie alle Boxen dieser Reihe sind die CDs in so genannten „Cardboard Sleeves“ die mit den Originalcovern bedruckt sind, verpackt.

Diese Box zeigt einen sehr energetischen Johnny Winter, der den Blues bzw. Bluesrock förmlich in jeder Note zelebriert. Seinen Gitarrensoli zuzuhören ist wirklich ein Genuss. Für Bluesrockfreunde, die die Alben bisher nicht auf CD ihr Eigen nennen eine absolutes Muss.

Stephan Schelle, September 2010

   

CD-Kritiken-Menue