Jethro Tull – Stand Up (3Disc Collectors Edition)
 

Jethro Tull – Stand Up (3Disc Collectors Edition)
Chrysalis / EMI (1968/2010)
(CD: 31 Stücke, 155:33 Minuten Spielzeit /
DVD: 11 Stücke + Interview, 147 Minuten Spielzeit)

Nach dem 1968’er Debüt von Jethro Tull „This Was“ legte das britische Quartett ein Jahr später ihr Zweitwerk „Stand Up“ nach. Das Album wurde in der Besetzung Ian Anderson (Gesang, Flöte, Akustikgitarre, Hammondorgel, Piano, Mandoline und Balalaika), Glenn Cornick (Bass), Clive Bunker (Schlagzeug, Perkussion) und Martin Barre (Gitarre, Flöte) eingespielt. Letzterer, neben Sänger und Multiinstrumentalist Anderson, seitdem und immer noch die einzige personelle Konstante der Band, hatte den stark Blues-orientierten Mick Abrahams ersetzt, da Mastermind Ian Anderson eine stilistisch wesentlich breitere musikalische Ausrichtung als auf dem Vorgänger-Album vorschwebte.


„Stand Up“ dokumentiert dies reichhaltig, beispielsweise in der jazzigen Adaption der Bach-Komposition „Bourée“, im psychedelischen Rock des Openers „A New Day Yesterday“ oder im vertrackten Folk von „Jeffrey Goes To Leicester Square“ und „Fat Man“.

Nachdem bereits im Jahr 2001 eine remasterte Version des Albums mit zusätzlichen vier Bonusstücken erschienen ist, huldigt die Firma EMI am 22.10.2010 das Werk mit einer ultimativen Neuausgabe. Das Album erscheint in einer 3-Disc-Version als „Collectors Edition“, die aus zwei CDs und einer DVD besteht. Die erste CD beinhaltet die remasterte Version aus dem Jahr 2001, die um weitere sieben Bonusstücke, darunter die Original Singleversion von „Living In The Past“ (in Mono), eine BBC-Radiosession aus dem Jahr 1969 sowie einige Radiospots erweitet wurde.

Die zweite CD stellt einen Livemitschnitt des Konzertes in der New Yorker Carnegie Hall vom 04. November 1970 dar. Bei diesem Konzert wirkte neben den obigen vier Musikern schon das spätere Bandmitglied John Evan an Piano und Hammondorgel mit. Auf der beigelegten DVD ist das komplette 102minütige Konzert als Audiofile enthalten (hier finden sich auch sämtliche Ansagen Andersons wieder, die keinen Platz auf der CD fanden). Es liegt in den Formaten Stereo, Dolby Digital und DTS vor. Zwar ist der Aufnahme ihr Alter anzumerken, doch ist es erstaunlich, was daraus herausgeholt wurde. Beim Hören hat man das Gefühl in der Halle zu stehen. Daneben enthält die DVD noch ein 45minütiges Interview als Film, das Ian Anderson extra für diese Veröffentlichung in 2010 gegeben hat.

Mit diesem Paket, das in einem zehnseitigen Digipack mit zwölfseitigem Booklet erscheint, wird „Stand Up“ mehr als würdig wiederveröffentlicht. Auch wer das 2001’er Remaster sein eigen nennt, kommt – schon allein wegen des 70’er Livemitschnittes – nicht an dieser Box vorbei. Als Gimick hat man dem Album auch noch die aufklappbare Band, die sich einem damals beim Öffnen des Originals entgegenreckte, in das Digipack eingebaut. Ein tolles Werk, das in keiner Rocksammlung fehlen sollte und für Tull-Fans eh unverzichtbar ist.

Stephan Schelle, Oktober 2010

   

CD-Kritiken-Menue