Jethro Tull – Aqualung 40th Anniversary Special Edition

Jethro Tull – Aqualung 40th Anniversary Special Edition
EMI / Chrysalis (2011)
(25 Stücke, 88:06 Minuten Spielzeit)

Satte 40 Jahre ist es bereits her, dass Jethro Tull ihren Durchbruch mit dem Album „Aqualung“ feierten. Das lag sicherlich auch an dem bis heute nicht unterzukriegenden Stück „Locomotive Breath“, das ein Markenzeichen der Band wurde. Zum anderen finden sich aber auch zahlreiche andere qualitativ hochwertige Songs auf dem Album, wie beispielsweise „Cross-Eyed Mary“ oder das Titelstück. Am 28.10.2011 erscheint das Rockalbum, das in keiner Rocksammlung fehlen darf, als DoppelCD in einer Special Edition mit dem Titel „Aqualung – 40th Anniversary“.


Die Doppel-CD „40th Anniversary Special Edition“ beinhaltet auf CD1 den neuen, bisher unveröffentlichten Stereo Mix des Albums von Steven Wilson (Porcupine Tree, Blackfield, ...). Die zweite CD enthält frühe und zum Teil unveröffentlichte Versionen einzelner Titel aus den Jahren 1970 und 1971. „Als ich damals diese Songs schrieb und aufnahm, hätte ich nie gedacht, dass wir jemals eine `40th Anniversary Version´ feiern würden“, erinnert sich Ian Anderson rückblickend.

Das Wilson ein Meister des Klangs ist, ist unbestritten und er zeigt es auch wieder auf dem neuen Remix, der sehr dynamisch und transparent aus den Boxen quillt. Allzu viel muss man über das Album nicht mehr sagen, daher beschränke ich mich hier auch mehr auf das Bonusmaterial, das allein den Kauf dieser Version rechtfertigt.

Zunächst einmal zur Verpackung. Das Album erscheint in einem sechsseitigen Digipack und enthält ein 36seitiges Booklet mit zahlreichen, bisher nicht veröffentlichten Fotos und ausführlichen Linernotes von Dom Lawson und Steven Wilson, der einiges über den neuen Mix verrät.

Das Highlight ist aber CD Nummer 2. Auf dieser fast 45minütigen CD sind reichlich Demoversionen bzw. frühe Versionen und bisher unveröffentlichte Stücke enthalten.

Die BonusCD beginnt mit den beiden unveröffentlichten Stücken „Lick Your Finger Clean“ und „Just Trying To Be“, die stilistisch gut auf das Album gepasst hätten, zumal der erste Song eine Spur von „Locomotive Breath“ aufweist. Sehr schön sind aber auch die frühen Versionen, bei denen man wie in „My God“ Ian Anderson sprechen hört. Man kann so gut nachvollziehen, wie sich die Stücke entwickelt haben.

Das Meisterwerk „Aqualung“ von Jethro Tull erfährt mit dieser Edition eine prachtvolle Würdigung, zumal das Bonusmaterial umfangreich ausgefallen ist. Rockfreunde die das Album bereits besitzen sollten hier ebenfalls zuschlagen, denn vor allem die frühen Versionen der Songs sind eindrucksvoll und klanglich perfekt umgesetzt. Ein Muss für jeden Rockfan.

Stephan Schelle, Oktober 2011

   

CD-Kritiken-Menue