Jaded Heart – Live In Cologne

Jaded Heart – Live In Cologne
Fastball Music / Soulfood (2013)
(CD: 7 Stücke, 36:23 Minuten Spielzeit
DVD: 7 Stücke + Bonusclips, 52 Minuten Spielzeit)

Die in Nordrhein Westfalen beheimatete Hardrockband Jaded Heart veröffentlichte am 27.09.2013 ihr erstes Livealbum mit dem Titel „Live In Cologne“. Nun, Livealbum ist bei einer Spielzeit von gerade mal 36 Minuten vielleicht etwas übertrieben, aber dafür enthält das achtseitige Digipack auch neben einer CD eine weitere DVD mit dem Konzertmitschnitt der sieben Songs von der CD sowie weiteres Bonusmaterial.


Am 18.10.2012 sind Jaded Heart in der Kölner Essigfabrik als Supportact von Axel Rudi Pell aufgetreten. Da neben Jaded Heart auch noch Mad Max (in beiden Bands spielt Schlagzeuger Axel Kruse) als Vorgruppe agierte, blieb natürlich für den Gig nicht allzu viel Zeit, was die Kürze der CD beantwortet.

Vier der sieben Songs, die Jaded Heart live präsentierten, stammen naturgemäß vom aktuellen Studioalbum „Common Destiny“. Der Rest bestand aus Stücken der beiden Alben „Perfect Insanity“ (2009) und „Sinister Mind“ (2007).

Die Songs haben eine ordentliche Portion Power und klingen druckvoller wie auf den Studioalben. Die sieben Songs geben einen guten Eindruck, wie kraftvoll Jaded Heart, das sind Johan Falberg (Gesang), Henning Wanner (Gitarre, Backgroundgesang, Keyboards), Michael Mueller (Bass, Backgroundgesang), Peter Oetros (Gesang, Backgroundgesang) und Axel Kruse (Schlagzeug) auf der Bühne zu Werke gehen. In den Songs, die Laufzeiten zwischen 4:24 und 6:11 Minuten aufweisen, nehmen sich die Jungs genug Zeit um das ein oder andere Solo einzubauen.

Die DVD bietet das Konzert in Bild und Ton, das von mehreren Kameras aufgezeichnet wurde. Die fünf Musiker mussten mit einer recht kleinen Bühne Vorlieb nehmen, was der Band aber sichtlich nichts ausmachte. Der Livemitschnitt gibt einen guten Überblick über die Livequalitäten der Band. Sehr gut gefällt, dass der Sound neben dem Dolby Digital 2.0 auch noch in DTS 5.1 vorliegt.

Neben den Stücken aus der Essigfabrik gibt es als Bonus auch noch eine neunminütige Tourdokumentation zu Jaded Hearts Trip durch Japan, einem neunminütigen Interview sowie drei Videoclips zu den Songs „With You“ (dieses ist auch Bestandteil ihres aktuellen Studioalbums „Common Destiny“), „Your Soul To Keep“ und „Watching You Break“.

In dieser Kombination aus CD und DVD bietet die Veröffentlichung „Live In Cologne“ einen guten Mitschnitt vom 2012 Konzert in Köln sowie weiterem Bonusmaterial. Nicht nur für Fans der Band geeignet.

Stephan Schelle, Oktober 2013

   

CD-Kritiken-Menue