IT - Departure

IT - Departure
Sonic Vista / Just For Kicks Music (2009)
(11 Stücke, 46:36 Minuten Spielzeit + Bonus DVD)

IT kommen auf Großbritannien und präsentieren Anfang November 2009 ihr neuestes Werk „Departure”. Schon das Cover ist ungewöhnlich, zeigt es doch eine Sicht aus einem Fahrenden Auto mit großem Christuskreuz. Das Auto fährt an einem Ölfeld vorbei, während man im Rückspiegel eine Explosion erkennt. Und dann startet die CD auch noch mit einem Stück namens „God Is Dead“.


IT, das sind Nick Jackson (Gitarren, Bass, Samples, Gesang), Andy Rowberry (Gitarren), Rob Archibald (Orgel, Keyboards, Piano), Alex Inglis (Schlagzeug), Craig West (Bass) und Andy Jackson (Gitarre) sowie weitere Backgroundsänger(innen). Diese fünf bieten eine moderne Art des Prog-Rock, die mit poppigen und rockigen Elementen versetzt ist.

Bestimmt werden die Stücke von eingängigen Melodien, die sofort ins Ohr gehen. Und das ist auch gleich schon beim Opener „God Is Dead“ der Fall, bei dem vor allem der mehrstimmige Gesang (im Wesentlichen durch die weibliche fast funkige Stimme) besonders gut rüber kommt.

Im Stück „Killing Me“ kommen gar Sounds aus den Boxen, die mich streckenweise an Porcupine Tree erinnern. Und durch Akustikgitarre und Echolot-Effekt kommen Pink Floyd bzw. wieder Porcupine Tree oder Arena artige Sounds zum Vorschein. Wer diese Bands mag, der liegt hier völlig richtig. Bluesig, wie aus den tiefsten Tiefen des Mississippi, kommt „Fighting For Freedom“ daher. Das sind nur einige Beispiele der Songs die auf dem Album zu hören sind und bei denen vor allem die Nähe zu Porcupine Tree an so mancher Stelle nicht zu überhören ist. Durch geschickte Aneinanderreihung der Stücke, bei denen teils Effekte ans Ende oder den Anfang gesetzt werden, klingt die Scheibe wie eine Einheit.

Neben der CD spendierte man dem Album noch eine DVD, deren animiertes Menü das Cover widerspiegelt und wie ein Computerspiel anmutet. Auf ihr findet sich ein Video zum Stück „Killing Me“, 28minütiges Livematerial (aufgezeichnet bei einem Konzert an der Algoma University), das 26minütige Feature „IT-Story“, den 16minütigen Audio-Bonustrack „Trauma“ (bestehend aus drei Songs „Underfire“, „Time And Place“ und „Taking On Sand“) sowie eine mehr als vierminütige Diashow mit Fotos, die mit Musik unterlegt ist. Das nenne ich mal eine Rundum-Bedienung.

„Departure“ ist ein Prog-Album mit eingängigen Melodien, das auf Frickelei oder zu vertrackte Rhythmen verzichtet, dafür ist eher Harmonie angesagt, die mit teilweise knackigen Rhythmen angereichert wird. Wer Bands der Marke Porcupine Tree oder auch Arena mag, der wird sich im IT-Klangkosmos schnell zu recht finden und wohl fühlen. Vor allem die beigefügte DVD bietet neben der Musik noch einmal eine Menge an Material, das den Kauf dieser CD lohnt.

Stephan Schelle, Dezember 2009

   

CD-Kritiken-Menue