INQUIRE - Inquire Within
Eigenvertrieb (1998)

Wir schreiben das Jahr 1998, als die Debüt-CD der deutschen Formation INQUIRE das Licht der Laser erblickt. Der Titel der CD lautet "Inquire Within". Sie ist mit einem ansprechenden achtseitigem Booklet versehen, in dem die Texte der Songs abgedruckt sind. Das Coverfoto zeigt einen orientalischen Laden, welches aber keinen Rückschluss auf die Musik der Band zuläßt. Weder orientalisch oder ethnisch angehauchte, noch Weltmusik erwartet den Hörer, vielmehr wird über 60 Minuten bester Prog-Rock geboten.

 

Die Band, bestehend aus Dieter Cromen (Gitarre und Gesang), Michael Eckert (Bass), Thomas Kohls (Schlagzeug und Percussion) und Robert Köhler (Tasteninstrumente) wurde hörbar von Prog-Rock-Bands der 70‘er und 80‘er sowie auch vom Krautrock - auch wenn viele diesen Begriff nicht so gerne hören - beeinflusst. In den einzelnen Stücken blitzen gelegentliche Passagen auf, die an die frühen Genesis, Marillion, Rick Wakeman, Grobschnitt, Triumvirat und andere erinnern. Es würde der Musik von Inquire aber nicht gerecht, wenn man ihre Musik nur mit den vorgenannten Rockgrößen vergleichen würde. Ich finde, dass die Band bereits auf ihrem Debüt ihren eigenen Stil gefunden haben.

Die CD weist insgesamt sieben Titel mit einer Laufzeit zwischen 1:40 und 26:35 Minuten auf. Der Silberling beginnt mit dem 3 ½minütigen Instrumentalstück " The Inauguration Of King Kong", welches einige Geräuschsamples beinhaltet. Hierdurch entsteht beim Hören Kopfkino pur. Es werden kurz nach Beginn des Stückes Szenen aus dem Filmklassiker "King Kong und die weiße Frau" vor dem inneren Auge sichtbar. Dieser Opener ist einer der ruhigeren Vertreter des Albums, was sich aber schon zu Beginn des zweiten Titels "Kongfrontation" schlagartig ändert. In diesem zweiten Stück schlagen Gitarre und Schlagzeug eine härtere Gangart ein. Hier kommt dann auch erstmals Dieter Cromens Stimme zum Einsatz.

Titel Nummer 3 "Kindergeburtstag" ist wieder ein Instrumentaltitel, der auch druckvoll daherkommt. In diesem Stück erklingen erstmals Passagen, die an die wohl legendärste deutsche Liveband, Grobschnitt, erinnert. Vor allem nach ca. 3 Minuten Spielzeit wird dies am Gitarrenspiel Dieter Cromens deutlich.

Als nächstes folgt mit "Maze Of Despair" wieder ein sehr melodiöser gesungener Track, der Ähnlichkeiten zu Songs von Grobschnitt und Eloy aufweist.

Mit "Der Mann", dem nächsten Instrumentalstück, folgt der einzige Titel, der mir nicht so zusagt. Im Booklet wird darauf hingewiesen, dass der Titel auf dem Buch "Als die Ente Amok lief" beruht. Das trifft meines Erachtens das Stück genau, denn es ist mir zu unruhig und etwas chaotisch. Aber vielleicht hat die Band ja auch gerade das gewollt.

Track Nummer 6 "When Darkness Turns To Light" stellt mit über 23 Minuten das längste Stück der CD dar. Es ist in insgesamt sieben Parts unterteilt, die sich voneinander musikalisch unterscheiden. Robert Köhler schafft es in diesem Stück Sounds á la Triumvirat zu erzeugen und sogar die Virtuosität eines Rick Wakeman in die Musik zu integrieren.

Am Schluss Spuckt der Player entgegen der Angabe auf der CD ein 1:40minütiges Reprise des Anfangstitels aus.

Mit dieser CD ist Inquire in jeder Hinsicht ein professionelles Debüt gelungen. Das die vier Musiker ihr Handwerk verstehen, hört man in jedem Ton. Auch die Aufmachung der CD weiss zu gefallen.

Fazit:

Die CD ist sehr abwechslungsreich. Kaum ein Stück behält seine anfängliche Songstruktur bei, vielmehr wird mehrfach der Rhythmus innerhalb eines Stückes gewechselt und die Songs ändern plötzlich die Melodielinien. Inquire schaffen es aber die einzelnen Musiktitel trotzdem harmonisch zu gestalten. Beim ersten Durchlauf der CD hatte ich erst einige Probleme, die Musik ging mir nicht sofort in die Gehörgänge. Aber beim zweiten und dritten Lauf änderte sich dies schlagartig. Manchmal sind gerade die Scheiben, die sich nicht sofort erschließen, die interessantesten und nachhaltigsten.

Mein Tipp an euch - unbedingt reinhören, es lohnt sich.

Stephan Schelle, Januar 2002

   

CD-Kritiken-Menue