InMe - Herald Moth

InMe - Herald Moth
Superball Music / EMI (2009)
(12 Stücke, 53:19 Minuten Spielzeit)

InMe ist eine britische Band, deren Wurzeln bis ins Jahr 1996 zurückreicht, als die Musiker noch unter dem Namen Drowned aktiv waren. Im Jahr 2001 änderten die Briten allerdings den Bandnamen und veröffentlichten seither drei Studioalben. Das Debüt der Band „Overgrown Eden“ konnte sich im Erscheinungsjahr 2003 gar auf Platz 15 der britischen Albumcharts platzieren. Am 16.10.2009 erscheint mit „Herald Moth“ das bisher vierte Werk des britischen Quartetts. Für mich der erste Kontakt zu ihrer Musik, daher kann ich keine Vergleiche zu den älteren Produktionen herstellen.


Die Band besteht derzeit aus dem Kopf der Gruppe, dem Sänger und Gitarristen Dave McPherson, dem Bassisten Greg McPherson (er ist der Bruder von Dave und seit 2006 an Bord), dem Gitarristen Ben Konstantinovic (er ist der letzte Zugang aus Herbst 2008) sowie Schlagzeuger Simon Taylor. Auf dem neuen Album finden sich zwölf Stücke, deren Laufzeiten zwischen 3:46 und 5:38 Minuten liegen.

„Wir wollten viele verschiedene Ebenen mit Ecken und Kanten zu harten und dennoch melodischen Songs verweben“, erklärt Sänger/Gitarrist Dave McPherson. „Mit ‚Daydream Anonymus’ (Anmerkung Red.: Ich letztes Album aus dem Jahr 2007) hatten wir endlich unseren eigenen, gereiften Sound gefunden und unsere Fähigkeiten als Musiker vertieft. Mit dem neuen Album haben wir diese Entwicklung weiter verfolgt, das Album ist dunkler und epischer und zeigt uns so gut wie nie zuvor.“

Konzeptionell setzt sich das Album mit den Zeiten auseinander, die McPherson in der jüngsten Vergangenheit durchlebte. “Die letzten Jahre waren nicht gerade einfach für mich. Ich möchte mich gar nicht bemitleiden. Zum Teil habe ich einfach zu schnell nachgegeben, war zu schwach und habe mich von Dingen überwältigen lassen. Das Hauptthema auf ‚Herald Moth’ ist Unglück. Das Album gab mir ein therapeutisches Ventil, um all die finsteren, negativen Gedanken in mir auszuspeien und am Ende stärker daraus hervorzugehen.“

Die hymnisch/rockickig/poppigen „All Terrain Vehicle“ und „I Will Honour You“ stechen ein wenig aus dem Album hervor, da sie gemäßigt mit poppigem Gesang irgendwo zwischen REM und Coldplay angesiedelt sind. Alle anderen Stücke sind vom Rhythmus bestimmt und gehen wie in „Single Of The Weak“ gut ins Ohr. Das Stück ist ein echter Kracher, den ich mir gut als Single vorstellen kann, weil er gewisse bekannte Strukturen und Melodielinien enthält, die ich aber im Moment nicht zuordnen kann.

„Herald Moth“ ist musikalisch eine treibende Reise durch die Gefilde des modernen Artrock. Die einzelnen Stücke sind von melodischen Parts aber auch von druckvollen Rhythmen und Breaks beseelt. Dabei geht es auch mal Metal mäßig zur Sache, was die Riffs und die Schlagarbeit von Simon Taylor anbelangt. Mit dem neuen Album ist InME eine wirklich gute Artrockscheibe gelungen, von deren Qualität man sich auf der Seite www.myspace.com/inmeofficial überzeugen kann.

Stephan Schelle, Oktober 2009

   

CD-Kritiken-Menue