Informatik - Arena

Informatik - Arena
Dependent / Metropolis (2009)
(12 Stücke, 59:45 Minuten Spielzeit)

Das Duo Informatik besteht bereits seit 1993 und hat seither schon einige Alben veröffentlicht. Da5id Din und Tyler Newman stammen aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Beide haben eigene Musikprojekte, finden sich aber immer wieder für Informatik zusammen um eine rockige Variante des Elektropop zu schaffen. Beide steuern sowohl Gesang als auch Instrumentierung bei, wer bei welchem Stück aber wie agiert, ist aus dem Booklet und den Informationen aus dem Internet nicht ersichtlich. Es befinden sich einige Mixe auf dem Album, wobei ich aber nicht sagen kann, ob die vorher schon auf anderen Alben erschienen sind, oder die beiden einige Stücke haben mixen lassen.


Schon der Opener „Come Together“ klingt einfach nur gut, da es die richtige Mischung aus stampfenden Elektronikbeats und rockigen Elementen aufweist. Dabei ist die Gesangsstimme immer etwas düster angelegt, was dem Sound aber einen ganz besonderen Reiz verleiht. „A Matter Of Time“ hat auch leichte Ansätze von Wave und Gothic, was aus meiner Sicht vor allem durch den Gesang ausgelöst wird. Die Melodie des Songs geht gut ins Ohr und ist mit einigen schönen Effekten ausgestattet. Als nächstes wird es tanzbar, denn „Temporary (The Synthetic Dream Foundation Mix)“ hat einen unwiderstehlichen Beat, auf dem eine Pianolinie gelegt ist. Toller Song.

„The World Belongs To Us“ ist ein live mitgeschnittener Song, allerdings kann man die Liveatmosphäre nicht spüren. Auch in diesem Song werden Gothic und Wave-Elemente mit ins Spiel gebracht. Eine weibliche Stimme wird bei „It Was I Was Dreaming“ eingesetzt. Und so geht es weiter mit Stücke, die mich zurück in den Elektropop der 80’er führen, wobei die Sounds frisch klingen und der Klang darüber hinaus einwandfrei ist.

Herausragend sind noch „My True Love“, das durch seine herrliche Melodie überzeugt (vielleicht schon etwas zu süß ist), das hypnotische „Night And Day“ sowie die rhythmischen „Don’t Be Afraid“ und „Falling“ (letzteres gefällt mir ausgesprochen gut).

„Arena“ von Informatik ist ein Elektronikpop-Album, das mir sehr gut gefällt, da die Melodien sehr eingängig sind und sich die rhythmischen Elemente immer die Waage zu den Kompositionen halten. Da ist alles im Einklang. Vielleicht an der ein oder anderen Stelle zu glatt produziert, aber es gefällt. Soundbeispiele kann man sich auf der Internetseite www.myspace.com/informatik anhören.

Stephan Schelle, November 2009

   

CD-Kritiken-Menue