In My Dreams - XII Reasons To Remember

In My Dreams - XII Reasons To Remember
Fastball Music (2012)
(13 Stücke, 49:21 Minuten Spielzeit)

Die fünf Jungs von In My Dreams sind in ihrer Heimatstadt Recklinghausen und bis weit über die Grenzen hinaus schon lange kein Geheimtipp mehr. So können sie auf bereits mehr als 100 Konzerte zurückblicken und haben unter Anderem schon in Städten, wie Berlin, Bremen, Hamburg oder Köln positiv auf sich aufmerksam gemacht. Des Weiteren haben sie es in der Vergangenheit auch verstanden, als Support für diverse größere Künstler, wie z. B. We Are Scientists aus New York, den Emil Bulls, The Intersphere oder als Deutschlandsupport von Hollywood Undead aus Los Angeles, der Masse gehörig einzuheizen.


Ebenfalls ist es den Jungs gelungen, mit ihrer Mischung aus tanzbaren und mitreißenden Alternative Rocksongs in Kombination mit einer abwechslungsreichen und präsenten Bühnenshow, einige Newcomerfestivals zu gewinnen.

In My Dreams ist ein junges Quintett bestehend aus Tristan (Gesang), Tim (Gitarre, Backgroundgesang), Stefan (Bass), Stefan (Schlagzeug) und Dennis (DJ). Leider sind weder der CD noch der Internetseite die kompletten Namen der Bandmitglieder zu entnehmen.

Die Jungs haben auf ihrem Debütalbum „XII Reasons To Remember“ ein Dutzend herrlicher Alternative-Rocksongs versammelt. Dazu gibt es dann noch mit dem Stück „Memories“ einen Bonustitel.

Das eröffnende „My Parade“ zeigt schon gleich den Weg, auf dem In My Dreams den Hörer auf ihrem Album mitnehmen. Der Song geht gleich ins Ohr und so ist es auch bei den anderen Stücken des Albums. Tristans Stimme passt sich hervorragend den Stimmungen der einzelnen Songs an.

Ob eine mitreißende Rock-Nummer wie „Forever Goodbye“, den rockig balladesken „Your Disinterest“, „The Abondoned“ und „Sinners Of Today“, dem romantisch, symphonischen „Message To An Angel“ oder dem elektronischen und rockenden - zeitweise an Depeche Mode erinnernden - „Bittersweet“, die Fünf machen eine unglaublich gute Figur. Man hat nicht das Gefühl hier eine Newcomerband zu hören, viel zu ausgereift klingen die Songs.

Mit In My Dreams hat sich eine junge Band zusammengefunden, von der man noch einiges hören wird, da bin ich mir sicher. Dieser CD bzw. Band sollte man eine Chance geben. Die Songs zünden und machen Spaß.

Stephan Schelle, Mai 2012

   

CD-Kritiken-Menue