In2TheSound – Commotion & Style
Sireena Records / Broken Silence (2019)
(12 Stücke, 55:53 Minuten Spielzeit)

In2TheSound ist ein The Sound-Tribute-Projekt bestehend aus Mike Dudley, dem Originaldrummer von The Sound und den deutschen Wave-Helden The Convent. Aus Spaß wird manchmal Ernst und so wurde aus der Schnapsidee eine erfolgreiche Produktion, die live bei den Fans große Beachtung fand. Das sich eine derartige Formation lohnt, kann man auf dem Album „Commotion & Style“, dessen Stücke bei dem Auftritt am 28.04.2018 im KUZ in Osterholz-Scharmbeck mitgeschnitten wurden, jetzt im heimischen Wohnzimmer nachvollziehen.


Hier zunächst einige Infos des Labels: The Convent waren schon immer große Fans von The Sound, zwischen dem Sänger Carlo Van Putten und dem leider längst verstorbenen Sänger von The Sound, Adrian Boland, entstand gar eine tiefe Freundschaft, die in verschiedenen musikalischen Projekten gipfelte. Als Mike Dudley, der Originaltrommler von The Sound, mehr aus Jux 2017 bei Van Putten anfragte, ob man nicht etwas zusammen machen sollte zum 30jährigen Ableben der beliebten englischen Wave-Band, rannte er mit seinem Ansinnen offene Türen ein. Carlo war spontan begeistert von der Idee, und auch seine Mannen bei The Convent waren sofort dabei. Also traf man sich mit Dudley im Übungsraum und probte ein volles Bühnenprogramm ein, das sich ausschließlich aus Titeln von The Sound zusammensetzte.

Im Kulturzentrum Kleinbahnhof in Osterholz-Scharmbeck fand am 28. April 2018 der erste Auftritt von In2TheSound statt, der gleich ausverkauft war. Wenn man erlebt hat, mit welcher Lässigkeit und mit welchem Herzblut dieses Projekt die Songs von The Sound zelebriert, kann man nur den Hut ziehen. Es ist einfach großartig. Authentisch und dabei eigenständig! Zur Freude ihrer Fans wurde der Auftritt in Osterholz-Scharmbeck mitgeschnitten und erscheint nun auf CD & LP.

Ich muss gestehen, dass ich beide Bands, The Sound und The Convent, nicht kannte, umso mehr überrascht mich die Klasse dieser Songs. Über 56 Minuten breitet das LineUp atmosphärische, melodische Wavesongs aus, die in die 80’er Jahre führen und eine Mange Spaß machen. Die Klangqualität der Liveaufnahme ist ausgezeichnet. Die CD erscheint in einem sechsseitigen Papersleeve mit Linernotes von Mike Dudley.

Wer die Songs der Bands mag oder sich im Umfeld von Wave tummelt, bekommt hier eine sehr schöne Liveaufnahme frei Haus.

Stephan Schelle, August 2019

   

CD-Kritiken-Menue