Ian Hunter - From The Knees Of My Heart – The Chrysalis Years 1979-1981

Ian Hunter - From The Knees Of My Heart – The Chrysalis Years 1979-1981
Chrysalis/EMI (2012)
(63 Stücke, 312:13 Minuten Spielzeit)

Gerade erst vor wenigen Wochen sind bei Sony Music im Rahmen der „Original Album Classics“-Reihe die ersten drei Soloalben des britischen Rockmusikers Ian Hunter erschienen, da legt EMI eine 4-CD-Box nach, die sich gewaschen hat. Ian Hunter, der zuvor in der Band Mott The Hoople für Furore sorgte, ging ab 1975 Solowege. Nach den ersten drei Alben fand vor allem sein Werk „You’re Never Alone With A Schizophrenic“große Beachtung. Das lag unter anderem auch an dem Song „Cleveland Rocks“, das zu einem Hit wurde.


Beginnend mit „You’re Never Alone With A Schizophrenic“ zeichnet die EMI in der 4-CD-Box, die am 26.10.2012 erscheinen wird, einen musikalischen Rückblick von 1979 bis 1981 dieses außergewöhnlichen Musikers. Der Untertitel verrät, dass hier die kurze Phase beim Label Chrysalis dokumentiert ist. Die Box enthält neben dem vorgenannten Album noch die Platten „Welcome To The Club“ (eine Liveaufnahme aus dem Jahr 1979) und das Studioalbum „Short Back N’ Sides“. Als viertes ist dann mit „Ian Hunter Rocks“ ein weiterer Livemitschnitt (dieses Mal aus dem Jahr 1981) in der Box enthalten, der bisher nicht auf CD erschienen ist.

Ian Hunter zählt zu den ganz großen Rocksängern der englischen Musikszene - ob solo oder mit der Band Mott The Hoople. Sein Rockpalast-Auftritt im April 1980 bleibt unvergessen, er rockte 1992 beim Freddie Mercury-Tribute-Konzert, und aktuell veröffentlichte er Ende September (über das Proper-Label) ein neues Album („When I’m President”). Dazu passt auch die Komplett-Aufarbeitung seiner kurzen Phase beim Label Chysalis, die nun auf dem neuen 4-CD-Set „From The Knees Of My Heart” veröffentlicht wird.

Mit „You’re Never Alone With A Schizophrenic” präsentierte er 1979 ein absolutes Meisterwerk. Aufgenommen unter anderem auch mit Musikern von Bruce Springsteens Band enthielt es zahlreiche herausragende Songs wie „Just Another Night”, „Cleveland Rocks”, „Bastard“ oder „Standin’ In My Light”. Dazu gibt es auf der ersten CD Demo-Versionen und Outtakes. Die mitreißende Live-Scheibe „Welcome To The Club” (CD 2)  von 1980 dokumentiert die komplette damalige Doppel-LP plus zwei Bonustitel. CD Nr. 3 enthält das Album „Short Back n’ Sides” (1981), produziert von Gitarrist Mick Ronson und Mick Jones von The Clash. Auch dazu gibt es wieder zahlreiche Bonus Tracks aus den damaligen Sessions. Eine Besonderheit bietet CD 4  mit einer weiteren Live-Show von 1981 aus New York. Ian Hunter und Band spielten damals Klassiker wie zum Beispiel „Once Bitten Twice Shy“, „All The Way From Memphis“ „Irene Wilde“ oder „All The Young Dudes“. Der Konzertmitschnitt wurde bisher nur auf VHS-Tape veröffentlicht.  

Was diese Box so wertvoll macht, ist, dass die einzelnen CDs mit zahlreichen Bonusstücke (Outtakes und Demo-Versionen) voll gepackt sind, so dass keine Wünsche übrig bleiben. Eine klasse Retrospektive, die man haben sollte.

Stephan Schelle, Oktober 2012

   

CD-Kritiken-Menue