Hellsingland Underground – Endless Optimism
Wild Kingdom (2022)

(10 Stücke, 43:45 Minuten Spielzeit)

Hellsingland Underground ist eine schwedische Band bestehend aus Charlie Granberg (Gesang), Peter Henriksson (Gitarren, Gesang), Jerry Åström Ask (Gitarren, Gesang), Martin Karlsson (Bass, Gesang), Thomas Pettersson (Piano, Keyboards) und dem neuen Mann im Rhythmusteam Johan Gröndal (Schlagzeug, Percussion). Ihr neuestes Album „Endless Optimism” erschien am 04.11.2022.


Charlie Granberg erklärt, dass er ein Album über das Älterwerden und das Näherkommen an den Tod schreiben wollte. Ohne all die sentimentalen Rückblicke auf meine Jugend, die ich mir in der Vergangenheit zu Schulden kommen ließ. Es ist, was es ist. Wir gehen alle auf die Fünfzig zu, werden fett und hässlich, aber wir glauben immer noch, dass das Spielen in einer Rockband die befreiendste und lohnendste Sache ist, die man tun kann. Sogar mehr als je zuvor. Wir fühlen uns wie einige der letzten Männer, die noch stehen. Es ist ziemlich schwer, Bands zu finden, die in ihren 40ern und 50ern immer noch so spielen, als würde das etwas bedeuten. Während die meisten unserer Freunde in ihren Zwanzigern aufgehört haben, Musik zu machen, haben wir aus irgendeinem Grund einfach weitergemacht. Für uns bedeutet es immer noch alles. Die Erfüllung, einen weiteren perfekten Song zu schaffen. Oder ihn vor einem ganzen Haufen von Leuten zu performen, die die Welt genauso zu sehen scheinen wie man selbst, ist kaum zu überbieten.

Wir glauben immer noch, dass die besten Dinge für uns noch kommen werden. Unendlicher Optimismus, mit anderen Worten. Auch wenn wir zynisch und düster sind, was die Zukunft der Welt angeht, scheinen wir alle mit einem gewissen Maß an „am Ende wird alles gut“ gesegnet zu sein. Vielleicht ist es aber auch nur reine Idiotie. So wie die Menschen insgesamt. Die Idee, den Mars zu kolonisieren. Das Gefühl der unendlichen Möglichkeiten, des unendlichen Wachstums, der unendlichen Ressourcen, die wir verbrauchen können. Ein endloser Optimismus, der uns wahrscheinlich am Ende alle umbringt. Ja, die Welt mag verdorben sein, aber das Leben ist trotzdem schön.

Zehn Songs mit Laufzeiten von 3:12 bis 5:26 Minuten Länge finden sich auf dem Silberling. Die Musik klingt sehr amerikanisch mit Southernrock, Americana-, Folk- und Classicrock-Einschlag.

Mit dem vierminütigen „Yong And Dumb“, das ordentlich losrockt und mit Slidegitarre und Piano glänzt, starten die Schweden in das Album. Das klingt hier auch streckenweise nach The Who. Southernrockmäßig kommt dann als nächstes das 4:38minütige „Red Number One“ auf, während das 4:24minütige „Around“ zunächst atmosphärisch beginnt und dann Southernrock mit Popappeal vermengt.

Das 4:36minütige „I Started With A Teardrop“ ist eine sanfte Rocknummer mit einer Nähe zu Joe Walsh. Im 3:12minütigen „Born Again“ wirkt Sänger bzw. der Sound wie eine Mischung aus Bob Dylan und Randy Newman. Das 3:49minütige „Old White Men“ versprüht dagegen ein Flair in einer Mischung aus Bruce Springsteen und Billy Joel. Springsteen-Feeling mit herrlichem Satzgsang kommt dann auch in „Strangest Kind Of Mind“ auf.

Hellsingland Underground haben die Sounds amerikanischer Größen aufgesogen und daraus ihren eigenen Sound entwickelt, der sehr authentisch-amerikanisch klingt.

Stephan Schelle, Dezember 2022

   

CD-Kritiken-Menue