Heart – Original Album Classics

Heart – Original Album Classics
Sony Music (2013)
(57 Stücke, 229:39 Minuten Spielzeit)

Die „Original Album Classics“-Reihe ist inzwischen eine der erfolgreichsten CD-Serien Deutschlands, Bisher wurden von der im Herbst 2008 eingeführten Serie mehr als 840.000 Sets verkauft. Für Sammler und Musikinteressierte bieten die Sets ein höchst interessantes Angebot. Neben Klassikern aus dem Repertoire des Labels ist die Serie auch eine Schatzkiste für lange nicht mehr aufgelegte Alben und Raritäten. Einige Titel aus dem ursprünglichen Repertoire sind bereits vergriffen – und mittlerweile gesuchte Raritäten.


Die aktuelle Ausgabe der „Original Album Classics“ enthält unter anderem 5 CDs aus der Frühphase der nordamerikanischen Band Heart. Sie umfasst die Alben von 1977 bis 1983. Mit Ausnahme des 76’er Debüts „Dreamboat Annie“ und des 78’er Albums „Magazine“ sind alle Alben der Frühphase in der Box enthalten. Die Alben in den Box-Sets werden in so genannten „Cardboard-Sleeves“ als Mini Vinyl Replicas mit den Originalcovern ausgeliefert. Zwar fehlen hier Booklets, dafür bekommt man die Alben aber auch zu einem sehr günstigen Preis. Drei der fünf Alben enthalten darüber hinaus zwei bzw. drei Bonusstücke.

Schon mit ihrem Debüt hatte die Band um die beiden Schwestern Ann und Nancy Wilson, die die Band gründeten hatten sie einen großen Erfolg zu verzeichnen, der das Album mit Platin prämierte. Vor allem die weiblichen Gesangsstimme der beiden Schwestern bestimmten den Sound der Band maßgeblich und machen ihn so einzigartig. Die Box setzt dann aber mit dem zweiten Werk „Little Queen“ ein, auf dem sich der Hit „Barracuda“ befindet, mit dem sie in Deutschland die Top Ten stürmten. Heart waren eine Bereicherung des amerikanischen Hardrocks.

„Barracuda“ hat auch heute nichts von seiner Faszination verloren. Das Album „Little Queen“ war ebenfalls sehr erfolgreich und enthält zahlreiche wunderbare Songs wie die klasse folkige Ballade „Love Alive“, das durch den Einsatz der Mandoline an Styx erinnernde „Dream Of The Archer“ oder das leicht proggige und mit Melodicrock versehene Titelstück. Als Bonusstücke befinden sich auf der CD eine frühe Demoversion von „Too Long A Time“ und eine Liverversion des Led Zeppelin Klassikers „Stairway To Heaven“, das Heart in beeindruckender Weise interpretieren.

Auch ihr drittes Album „Dog & Butterfly“ aus dem Jahr 1978 verkaufte sich gut - hierfür gab es ebenfalls Platin – und bietet zahlreiche tolle Songs. Druckvoll startet das Album mit einem Livemitschnitt des Stückes „Cook With Fire“, bei dem die Kraft der Band auf der Bühne deutlich wird. Und dem Publikum gefällt es, das ist an den Reaktionen deutlich zu hören. Das eingängige „High Time“, das bluesige „Hijinx“, das Westcoast angehauchte „Straight On“, die balladesken „Dog & Butterfly“ und „Nada One“ sowie das unter die Haut gehende „Lighter Touch“ zeigen die ganze Bandbreite der Band. Als Bonus finden sich auf dieser CD eine Liveversion von „Heartless“, sowie der Song „Feels“ und das knapp einminütige Akustikgitarreninstrumental „A Little Bit“.

Mit „Bebe Le Strange“ geht es dann in die 80’er Jahre. Erste Anzeichen zu einer Stiländerung sind schon erkennbar, doch ist das Album noch weitgehend im bisherigen Sound verankert. Zwei Bonusstücke sind mit „Jackleg Man“ und „Break“ in der Liveversion enthalten.

Mit dem 82’er „Private Audition“ und dem ein Jahr später folgenden „Passionworks“ geht es dann sehr stark in Richtung Popmusik. Mit den druckvollen Alben der ersten Jahre hat das wenig gemein. Und doch findet sich die ein oder andere Perle auf den beiden Werken. Bonusstücke sind auf diesen Alben nicht enthalten.

Auch wenn die beiden 80’er Werke „Private Audition“ und „Passionworks“ eher mittelmäßige Alben sind, so reißen es doch gerade die anderen drei wieder raus. Auf jeden Fall ist diese Box sehr lohnenswert, ich hätte mir allerdings statt der späteren Werke das Debüt in der Box gewünscht.

Stephan Schelle, September 2013

   

CD-Kritiken-Menue