Harmonic Generator – When The Sun Goes Down

Harmonic Generator – When The Sun Goes Down
Sonic Revolution / Soulfood (2014)
(9 Stücke, 35:19 Minuten Spielzeit)

Harmonic Generator ist eine fünfköpfige, Unruhe stiftende Rock’n’Roll Band aus Marseille, Frankreich. Mit englischen Texten ausgestattet setzte die Band 2010 nach Australien über, mit dem Bestreben, auf diese Weise in einem Land zu leben, in dem Englischer Sprachgebrauch vorherrscht und die weit führende Rock’n’Roll-Geschichte ihnen beim Entfalten ihrer musikalischen und kompositorischen Fähigkeiten dienen sollte.


Während der 12 Monate auf australischem Boden gelang es der Band von einer professionellen Management-Agentur unter Vertrag genommen zu werden und ihre EP „Dead On The Ground“ in Sydney aufzunehmen. Es folgten zahlreiche Liveauftritte.

Im Mai 2014 veröffentlicht die Band, bestehend aus Quentin Barthes Villegas (Gesang), Charles Roussel (Gitarre, Backgroundgesang), Renaud Satre (Gitarre, Backgroundgesang), Nicolas Helinger (Bass) und Alexandre Roussel (Schlagzeug) ihr Debütalbum mit dem Titel „When The Sun Goes Down“.

Was schnell deutlich wird, ist das der Hardrock, den die Band spielt und der mit Rock’n’Rock-Elementen gewürzt ist, eine gewisse Nähe zu Bands wie Alice Cooper hat. Auch der Gesang – obwohl schwerlich vergleichbar – hat auf mich diese Ausstrahlung die Vincent Damon Furnier (aka Alice Cooper) verströmt. Aber auch Rock der 70’er und 80’er tauchen in den Songs der Band auf.

Neben Songs der EP „Dead On The Ground“ finden sich auch weitere Eigenkompositionen auf dem Album, die bereits im Jahr 2012 komponiert und 2013 eingespielt wurden. Neun sehr knackige Rocksongs mit starker Ausdruckskraft hat die Band auf ihr Debütwerk gepackt. Allerdings ist die CD für meinen Geschmack mit gerade mal 35 Minuten Spielzeit ein wenig kurz ausgefallen. Zumal hier auch noch (mindestens ein Song) Material von der Debüt-EP enthalten ist. Das Titelstück hat eine Spur Boogierock aufzuweisen, der leicht an Status Quo erinnert. Ganz anders zeigt sich „On My Knees“, das sich gar mit funkiger Rhythmik zeigt.

Mit „When The Sun Goes Down“ hat die aus Frankreich stammenden Band Harmonic Generator eine gute Visitenkarte abgegeben. Knackiger Rock mit intensivem Gesang, der streckenweise das Flair von Alice Cooper & Co. erreicht, machen die Produktion spannend. Darüber hinaus können auch die Melodien/Kompositionen überzeugen.

Stephan Schelle, März 2014

   

CD-Kritiken-Menue