Grobschnitt / Taras Bulba – Anywhere / The Cruel White
 

Grobschnitt / Taras Bulba – Anywhere / The Cruel White
Sireena Records (2011)
(2 Stücke, 8:24 Minuten Spielzeit)

Nachdem das Label Sireena Records mit der Doppelsingle Franz K. / Zoff den Startschuss für ungewöhnliche Sammlerstücke in 2010 gegeben hat, folgt im Januar 2011 das zweite Vinyl mit einem Song von Grobschnitt und einem Stück von Taras Bulba. Dass beides thematisch zusammenpasst, auch wenn es zwei verschiedene Musikprojekte und -stile sind, zeigt sich an einem der beiden beteiligten Musiker. Volker Kahrs ist das Bindeglied zwischen beiden Projekten, bildete er doch zusammen mit Tom Redecker das Duo Taras Bulba und war zugleich jahrelang Keyboarder der deutschen Rockband Grobschnitt.


Volker Kahrs war maßgeblich an dem Rockmärchen „Rockpommel’s Land“ beteiligt, aus dem das wunderbare Stück „Anywhere“ stammt. Die Version auf der Single ist eine Auskopplung aus dem Grobschnitt-Album „2010 Live“ (CD und Vinyl), das in Hückeswagen bzw. Hannover im Jahr 2009 mitgeschnitten wurde. Hier zeigt sich eine moderne Fassung des Stückes, das nah am Original gehalten wurde. An diesem Livemitschnitt waren die Musiker Willi Wildschwein, Toni Moff Mollo (beide waren auch bei der Einspielung der 77’er Studiofassung dabei), Milla Kapolke und Rolf „Admiral Top Sahne“ Möller (beides auch Originalmitglieder von Grobschnitt) sowie Tatti Tattva und die drei Musikersöhne Stefan „Nuki“ Danielak, Manu Kapolke und Demian Hache beteiligt. „Anywhere“ ist ein Song, der es verdient hätte im Radio gespielt zu werden, da er eine wunderbare, unter die Haut gehende Ballade darstellt.

Auf der anderen Seite (es gibt ja keine A- und keine B-Seite, da beides A-Seiten sind) findet sich das Stück „The Cruel White“ von Taras Bulba. Zwei Alben, drei MaxiCDs und eine VinylSingle haben Taras Bulba zwischen 1993 und 2004 veröffentlicht. Nach dem viel zu frühen Tod von Volker Kahrs erschien dann noch im Jahr 2009 eine Best Of-CD. „The Cruel White“ stammt vom 95’er Werk „Peyote Moon“. Das Stück ist recht elektronisch und enthält einige ethnische Rhythmusstrukturen und die Melodie setzt sich sofort im Ohr fest. Auch wenn „The Cruel White“ nicht mein Favorit von Taras Bulba ist, so gibt dieses Stück aber doch recht gut den Stil dieses Musikprojektes wieder.

Die zweite Doppelsingle stellt mal wieder ein absolutes Sammlerstück dar. Während die Grobschnittseite das Cover der DoppelCD „2008 - Live - 2010“ ziert, zeigt das Taras Bulba Cover ein Bild von Tom und Volker, das bisher auf keiner der Veröffentlichungen zu finden war. Die Fans unter uns werden die beiden Stücke auf einer CD oder einem Vinylalbum bereits haben, daher ist es vor allem an die Sammler unter uns gerichtet.

Stephan Schelle, Januar 2011

   

CD-Kritiken-Menue