Grobschnitt - Kinder + Narren
Zappa Records / Universal Music (1984 / 2019)
(13 Stücke, 76:27 Minuten Spielzeit)

Grobschnitt – Sonnentanz Live
Zappa Records / Universal Music (1985 / 2019)
(11 Stücke, 84:57 Minuten Spielzeit)

Grobschnitt – Fantasten
Zappa Records / Universal Music (1987 / 2019)
(13 Stücke, 82:59 Minuten Spielzeit)

Grobschnitt - Last Party
Zappa Records / Universal Music (1990 / 2019)
(17 Stücke, 100:01 Minuten Spielzeit)

Am 12. April 2019 endet die Reihe „Black & White“-Vinyl-Serie mit den Wiederveröffentlichungen der Grobschnitt-Alben „Kinder + Narren“, „Sonnentanz Live“, „Fantasten“ und „Last Party“. Eroc, Willi Wildschwein und Lupo hatten sich, nachdem bereits die Grobschnittalben für die „79:10“-Box neu remastert und mit reichlich Bonustitel bestückt auf CD erschienen, aller Alben erneut gewidmet und ab 2017 diese auf Vinyl neu auf den Markt gebracht. Eroc hat dabei wieder ganze Arbeit geleistet und die Alben nochmals einem Remastering unterzogen um die Stücke auf Vinyl perfekt klingen zu lassen. Das ist ihm bestens gelungen. Erstaunlich ist, welch Klangqualität die Bonustitel besitzen, die nur unter sehr hohem Aufwand zu restaurieren waren.

Willi: „Die Vinyl-Neuauflage war eine Herzensangelegenheit von uns. Lupo und ich sind die einzigen Grobschnitt-Musiker, die bei allen vierzehn Alben mitgespielt haben. Welche Gruppe kann schon von sich behaupten, ihren kompletten Katalog mit einer geradezu phänomenal gestalteten Artwork-Ausstattung plus Bonus-LP ein zweites Mal zu veröffentlichen. Das ist einfach unglaublich!

Alle bisher erschienenen zehn Alben waren als DoppelVinyl ausgestattet und enthielten neben einer schwarzen auch eine weiße Scheibe (daher der Titel der Serie). Auch die letzten vier Alben in kommen in gleicher Form auf Vinyl heraus. Sie erscheinen im Gatefold-Format zum Aufklappen und zeigen das ursprüngliche Original Artwork. Allerdings wurden sie um weitere Fotos ergänzt, da z B. „Sonnentanz Live“ und „Fantasten“ kein aufklappbares Cover bei ihrer Erstveröffentlichung aufwiesen. Außerdem gibt es jeweils zwei mehrseitige Einleger im Format 30x30 mit begleitenden Textbeiträgen der Musiker und Live-Fotos, die auch schon im großformatigen Booklet der „79:10“-Box enthalten waren, sowie farbige Kunstdrucke und alle Songtexte.

Die zweiten, weißen Vinylscheiben enthalten jeweils umfangreiches Bonusmaterial. Die 180 Gramm schweren Scheiben selbst wurden in gefütterte Innenhüllen verpackt, was die Wertigkeit der Veröffentlichungen unterstreicht. Darüber hinaus hat man aber auch noch an die Freunde der digitalen Soundfiles gedacht, denn jeder LP hat die Band als Extra auch noch Download-Cards beigelegt. 


Lupo: „Die Idee, alle weißen Bonus-Vinyls der letzten Staffel mit „Solar Music“ in der „Sonnentanz“ Version auszustatten, kam mir beim Durchhören der Bonustracks. Fast alle Konzertmitschnitte wurden in unterschiedlichen Bandbesetzungen gespielt, wobei mich die bisher unveröffentlichten Versionen aus Meschede (1984) und Wuppertal (1988) am meisten überrascht haben. Die über 50minütige 1989er „Sonnentanz“-Live-Version aus Hagen ist für mich einer der schönsten Musikmomente in der langen Geschichte von Grobschnitt und braucht sich nicht hinter den „Solar Music“-Epen der 70er Jahre zu verstecken.“

Kinder + Narren

Hatten Grobschnitt mit „Razzia“ schon ihren Stil erneut gewechselt, so zeigte sich dieser Bruch auf dem 1984’er Konzeptalbum „Kinder + Narren“ noch deutlicher. Nachdem Keyboarder Volker Kahrs bereits vor „Razzia“ Grobschnitt verlassen hatte, folgte ihm Gründungsmitglied Eroc vor den Aufnahmen zum 84’er Werk. Damit verlor die Band an Bissigkeit. Für Eroc stieß Schlagzeuger Peter Jureit (vormals Messalla, Choice, Conditors) zur Band während Jürgen Cramer, der bereits bei der „Razzia“-Tour in die Tasten der Keyboards griff, festes Mitglied der Band wurde.

„Kinder + Narren“ war, ähnlich wie „Rockpommel’s Land“, ein Konzeptalbum, allerdings mit einem anderen musikalischen Ansatz. Während Stücke wie „Könige der Welt“ und „Die Kinder ziehn zum Strand“ noch von der Magie des typischen Grobschnitt-Sounds durchzogen waren, zeigten sich Stücke wie „Augenstern“ oder „Paradox“ durch einen kühleren Sound, was hier auch an den Drums und den Keyboards lag. Langjährige Fans stehen diesem Album daher mit gemischten Gefühlen gegenüber. Allerdings enthielt das Album mit „Wie der Wind“ einen wunderbaren eingängigen Song, der den Groben ein neues Publikum bescherte.

Willi: „Könige der Welt“ vom „Kinder + Narren“ Album ist ein Stück in bester Grobschnitt Tradition mit einem zeitlosen Text, das ich immer wieder gerne höre. Die Radio-Hit Single „Wie der Wind“ bescherte uns viele neue Fans, die alles was wir in den 70er Jahren gemacht hatten, überhaupt nicht kannten und bei den Livekonzerten völlig aus dem Häuschen waren.“

Auf der weißen Scheibe von „Kinder + Narren“ befindet sich dann ein bisher unveröffentlichter Livemitschnitt von „Sonnentanz“, der am 19.05.1984 im sauerländischen Meschede aufgenommen wurde.

Eroc: „Das Remastering der mittlerweile 35 Jahre alten Live-Aufnahme aus Meschede von langsam zerfallenden Tonbändern schien auf den ersten Blick unmöglich, aber Lupo hat einfach nicht locker gelassen und `geht nicht´ gab es bei Grobschnitt sowieso noch nie. Also habe ich die Trickkiste ins Spiel gebracht wie selten zuvor. Auch mit Abstand hören, dann mal ruhen lassen und anschließend weiter feilen ist beim Remastering eine bewährte Methode. Die aufwändige Arbeit hat sich mehr als gelohnt und die altehrwürdige Mescheder Schützenhalle (seit den 70ern ohnehin eine Grobschnitt-Kultstätte) erlebt mit der 1984er „Sonnentanz“-Version jetzt ihre Vinyl-Live-Premiere.“

Sonnentanz Live

Grobschnitt sind von je her bekannt dafür, dass sie ihr musikalisches Meisterwerk „Solar Music“ bei ihren Liveauftritten immer wieder veränderten. Vor jeder Tour wurde dieses Stück, das auch schon mal 50 Minuten dauern konnte, neu arrangiert. Als die Band dann „Solar Music“ mit deutschen Texten versah, wurde es kurzerhand in „Sonnentanz“ umbenannt. Eine Liveversion kam 1985 auf „Sonnentanz Live“ heraus. Es war nach „Solar Music Live“ und „Volle Molle“ das dritte Livealbum der Band. Aufgrund der Faszination dieser Version griffen auch ältere Fans, die nach „Razzia“ eine Pause eingelegt hatten (mich eingeschlossen) wieder lustvoll zu.

Mit dabei auch der neue Keyboarder Thomas „Tarzan“ Waßkönig aus Hagen. Die 33-minütige Aufnahme mit deutschen Texten stammt von einem Konzert im Mai 1985 in Saarbrücken und sorgte für eine riesige Begeisterung bei den Grobschnitt-Anhängern. Willi Wildschwein erfüllte sich seinen „Sonnentanz“-Saxophon-Traum und Leadgitarrist Lupo lässt bei seinem Akustiksolo einfach mal die Gitarrenseele baumeln.

Neben dem bekannten Livemitschnitt enthält das weiße Vinyl die Bonusstücke „Go For Love“, „Geradeaus“ und „Sonnentanz ‘86“, die beim Open Flair Festival am 09.08.1986 mitgeschnitten wurden. Damit sind auf der Vinylausgabe die gleichen Bonustitel wie auf der CD-Ausgabe enthalten.

Fantasten

Da Peter Jureit krankheitsbedingt die Schlagstöcke an den Nagel hängen musste und sich vortan als Musikproduzent einen Namen machte, stieß 1985 Rolf Möller, der bei Extrabreit unter Vertrag stand, zur Band. Im Jahr 1987 erschien dann das letzte Studioalbum von Grobschnitt unter dem Titel „Fantasten“ auf dem Teldec-Label. Während der vorangegangenen Tour hatte die Band schon einige Stücke live erprobt, was sich in der Homogenität des Albums widerspiegelt. Damals ist das Album in der öffentlichen Wahrnehmung aber untergegangen. Auch ich bin gut zwei Jahre später durch Zufall in einem Plattenladen in einer „Grabbelkiste“ darüber gestolpert.

Lupo: Auf „Fantasten“ befinden sich einige sehr schöne Songperlen wie „Der Weg nach Haus“, „Film im Kopf“, „Sur le tapis“ und natürlich mein Lieblingsstück „Mauerblumen“. Eroc hat dem Album beim Remastering nochmal richtig Schub verliehen und die Live-Bonustracks lassen sowieso keine Wünsche offen. Die 1988er „Sonnentanz“-Version aus Wuppertal sollte eigentlich noch mit in die „79:10“ Box, doch die „Fantasten“-CD war seinerzeit schon randvoll.

Lupo bringt es hier auf den Punkt. „Der Weg nach Haus“ ist eine Gänsehaut treibende, verträumte Nummer, die ich oftmals in der Dauerschleife gehört habe. Und Stücke wie „Fantasten“, „Unser Himmel“ oder „Mein Leben“ strotzen nur so vor herrlichen Melodien und Strophen, bei denen man mitsingen muss.

Als Bonusmaterial auf der weißen Scheibe wurde mal wieder ein bisher unveröffentlichter Mitschnitt von einem Livekonzert ausgewählt. Dieses Mal sind es die Stücke „Komm’ und tanz“ und „Sonnentanz“, die während des Liveauftrittes am 14.10.1988 in Wuppertal-Barmen aufgenommen wurden. Zwei tolle Versionen, die den Kauf für den Fan unverzichtbar machen.

Last Party

Am 24.02.1989 starteten Grobschnitt dann ihre Abschiedstournee, traditionell in der Kulturhalle Menden-Hüingsen. Passend für diese mehrere Monate dauernde Mammut-Tournee war sie „Last Party“-Tour betitelt. Am 04.12.1989 endete das Kapitel Grobschnitt dann zunächst mit einem mehr als vierstündigen Konzert in der Hagener Stadthalle. Neben der aktuellen Tourbesetzung (für Milla Kapolke war Bassist Harald „Stulle“ Eller in die Band gekommen und an den Tasten hatte Dirk „Sugar“ Lindemann Thomas „Tarzan“ Waßkönig abgelöst) standen aber auch zeitweise die mittlerweile ausgeschiedenen Bandmitglieder in Hagen beim Abschlusskonzert auf der Bühne. Von diesem Auftritt wurde dann ein Auszug auf dem 1990 erschienenen vierten Livealbum „Last Party“ veröffentlicht. Dieses Album stellt dann auch die letzte offizielle Veröffentlichung der Originalband dar. Ab 1994 startete dann die „Grobschnitt Story“-Serie von Eroc, auf der er ältere Mitschnitte (Live- und Alternativversionen) veröffentliche.

Fast 30 Jahre nach dem letzten Auftritt der „Last Party“-Tour, bei der Lupo so treffend meinte: „Die Erinnerungen werden bleiben“, erscheint „Last Party“ erneut auf Vinyl und beendet damit die „Black & White“-Serie. Lupo hätte vor 30 Jahren sicherlich nicht damit gerechnet, dass die alten sowie neu dazugekommene Fans der Band so lange die Treue halten und ihre zeitlose Musik auch heute noch zu schätzen wissen. Hatte die Veröffentlichung im Jahr 1990 (damals auf Vinyl und CD) nur einen kleinen Ausschnitt des Livekonzertes zu bieten, so wird sie in der aktuellen Vinylversion um die über 50minütige, in Hagen live gespielte „Sonnentanz“-Fassung erweitert.

Die CD-Ausgabe der „Last Party“ bestand aus zwei randvollen Silberlingen. Diese können naturgemäß nicht komplett auf zwei Vinylscheiben gepackt werden, daher sind auf der „Black & White“-Version die Stücke „Raintime“, „Lupo’s Märchenstunde“, „Silent Movie (Part 2)“, „Final Last Party“, „Mary Green“ (als Bonus der 2. CD), „Der Weg nach Haus“ und „Abschied“ nicht enthalten. Das ist zwar schade, trübt den Gesamteindruck aber keineswegs. Und bei 100 Minuten Spielzeit wurden die Vinylrillen wahrlich ausgenutzt.

Mit der Vinylumsetzung der letzten vier Alben aus dem offiziellen Gesamtwerk der deutschen Rocklegende Grobschnitt schließt die „Black & White“-Serie noch einmal eindrucksvoll. Mit tollen Versionen von „Solar Music“ – hier in der „Sonnentanz“-Variante – enthalten die Scheiben darüber hinaus unverzichtbares Bonusmaterial. Die Grobschnitt-Alben, ob auf Vinyl oder auf CD, dürfen in ihrer remasterten Version in keiner guten Rocksammlung fehlen. Was Eroc aus dem Material herausgeholt hat ist einfach phänomenal.

Stephan Schelle, April 2019

   

CD-Kritiken-Menue