Grobschnitt - Jumbo englisch (auf Vinyl)
Universal Music (1975 / 2017)
(10 Stücke, 73:42 Minuten Spielzeit)  
Grobschnitt – Rockpommel’s Land (auf Vinyl)
Universal Music (1977 / 2017)
(8 Stücke, 89:46 Minuten Spielzeit)
Grobschnitt – Solar Music Live (auf Vinyl)
Universal Music (1978 / 2017)
(18 Stücke, 106:11 Minuten Spielzeit)  
Grobschnitt – Merry-Go-Round (auf Vinyl)
Universal Music (1979 / 2017)
(12 Stücke, 80:24 Minuten Spielzeit)

Vinylfreunde können frohlocken, denn nach der Wiederveröffentlichung der ersten drei Grobschnitt Vinyl-Alben unter dem Serientitel „Black & White Edition“ im August 2017 erscheint am 8. Dezember 2017 rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest der zweite Block von Grobschnitt-Klassikern. Und zu diesem Fest haben die Hagener Rockmusiker gleich ihr Tafelsilber neu für eine Vinylveröffentlichung remastert. „Jumbo (englisch)“ (1975), „Rockpommel´s Land“ (1977), „Solar Music Live“ (1978) und „Merry-Go-Round“ (1979) gehören neben dem Debüt zu den Highlights ihres Oeuvres und zum Besten, was die deutsche Rockmusik der 70’er Jahre zu bieten hat.

Die Neuauflage der einzelnen Vinyls ist nicht nur ein Erlebnis für die Ohren, sondern auch für die Augen. Jedes einzelne Album erscheint im Gatefold-Format zum Aufklappen, wobei das originale Artwork übernommen wurde. Neu ist, dass alle Alben zusätzlich mit jeweils zwei vierseitigen Inlays im Format 30x30 mit begleitenden Textbeiträgen von Eroc und Lupo, authentischen Live-Fotos, sowie den Songtexten ausgestattet sind.

Die Alben erscheinen alle mit einer schwarzen Vinyl-Scheibe, auf der sich das Originalalbum in einem neuen Remastering befindet. Daneben spendierte man jedem Album eine weitere, weiße Vinylscheibe, auf der sich Bonustitel befinden. Alle Alben enthalten darüber hinaus zwei vierseitige Inlays, auf denen sich Auszüge aus dem Buch, das der „79:10“-Box beigelegt war, enthalten sind. Daneben finden sich auch alle Songtexte sowie ein großformatiges Foto im Inlay. Als weiteren Bonus wurde jedem Album noch ein Download Voucher beigelegt, mit dessen Code man sich das Album herunterladen kann.

Jumbo

Nachdem im August 2017 die deutsche Version von „Jumbo“ vorgezogen wurde, erscheint nun auch die englische Version, die ein Jahr vor der deutschen Fassung erschienen ist. Das Bonusmaterial besteht aus den vier Liveversionen von „Vater Schmidt/Father Smith“, „The Clown“, „Sunny Sunday’s Sunset“ und „The A.F. Song Lünen“. Bis auf „Snowflakes (Basic Version)“, das sich noch auf der CD-Version befand sind alle Bonusstücke, auch auf die Vinylausgabe gekommen. „Jumbo“ ist ein klasse Album das durch Songs wie „The Excursion Of Vather Smith“, „Dream And Reality“ und „Sunny Sunday’s Sunset“ besticht.


Das Bonusmaterial besteht aus Livemitschnitten, die 1977 und 1981 in Gütersloh, Lünen und Berlin aufgezeichnet wurden. Die Stücke zeigen die ganze Spielfreude, die Grobschnitt bei ihren Konzerten an den Tag gelegt haben.

Willi: „Jumbo ist für mich eines unserer besten Alben, das wir jemals gemacht haben. Es war unsere erste Produktion im neuen Studio von Sound-Guru Conny Plank und sogar der WDR war mit einem Fernsehteam bei den Aufnahmen dabei. Stücke wie `The Excursion Of Father Smith´, `Dream And Reality´ und `Sunny Sunday’s Sunset´ gehören mit ihren zeitlosen Texten und der konzertant melodischen Musik immer noch zu meinen persönlichen Grobschnitt-Favoriten“.

Rockpommel’s Land

Als Musikfreund verbindet man ja so manche Erinnerungen an besondere Alben. Mir ergeht es - wie vielen anderen auch - so mit den Grobschnittalben „Rockpommel’s Land“, „Solar Music Live“ und „Merry-Go Round“. Auf der „Solar Music-Tour“ im Jahr 1978 hatte ich den ersten Kontakt zur Grobschnitt-Musik und das auch noch mit einem Livekonzert. Entsprechend geflasht war ich von dieser musikalischen Livedarbietung. Die Alben „Rockpommel’s Land“ und „Solar Music Live“ gehörten ab diesem Zeitpunkt zu meinen Favoriten in meiner damals schon umfangreichen Sammlung.

2017 erscheint nun zum 40jährigen Jubiläum die remasterte Vinylausgabe von „Rockpommel’s Land“ in der die Band die fantasievolle Geschichte vom kleinen Ernie erzählt, der mit dem Vogel Maraboo ins Rockpommel’s Land reist um Mr. Glee und die gefangenen Kinder aus den Fängen der Blackshirts zu befreien. Mit diesem Album ist der Band ein Meisterwerk gelungen, das den großen Namen wie Genesis, Pink Floyd oder Yes in Nichts nachstand. Gleich vom ersten Klang wird man in die Fantasiewelt gezogen. Der Song „Anywhere“ erzeugt auch heute bei jedem Hördurchgang bei mir noch Gänsehaut und das Finale von „Rockpommels’s Land“ ist zum dahin schmelzen. „Rockpommel’s Land“ ist ein Album für die Ewigkeit.

Lupo: „Ganz oben auf der ewigen Fan-Bestenliste stehen natürlich `Rockpommel´s Land´ und `Solar Music Live´. 1977, also vor genau vierzig Jahren ist unser Jubiläumsalbum `Rockpommel´s Land´ erschienen. Vom wunderschönen Plattencover bis hin zur Bühnenshow mit den beiden Hauptfiguren `Little Ernie´ und `Maraboo´ stimmte bei diesem phantasievollen Konzeptalbum einfach alles. Die Liveversion von 1977 in Originalbesetzung aus dem Winterhuder Fährhaus in Hamburg auf der weißen Bonus-Vinyl ist ein einzigartiges Juwel aus den Schatzkisten unseres Archivs. Jemand hat mal geschrieben: `Dieses Album ist ein wahrer Seelentröster! Hast du schlechte Laune oder Stress oder sonst ein Problem? Dann leg die Platte auf, leg deine Füße hoch und trink ein Glas Rotwein. Dann die Augen zu und träumen´.

Die Bonus-Vinylscheibe enthält eine Liveaufnahme vom 13. und 14.04.1977, bei der Grobschnitt „Rockpommel’s Land“ komplett im Winterhuder Fährhaus in Hamburg aufgeführt haben. Da die CD-Version als DoppelCD erschienen ist, konnte auf die Vinylausgabe nur ein Teil des Bonusmaterials gepackt werden. Das lässt sich aber verschmerzen, denn die Liveumsetzung dieses Konzeptalbums ist einfach nur genial. Leider ist das Inlay des Originals nicht enthalten, auf dem die Story in deutscher Sprache abgedruckt ist. Dafür hat die Band aber ein weiteres Inlay im LP-Format mit einem seltenen Bandfoto spendiert.

Solar Music Live

„Solar Music“ das ich ebenfalls erstmals in 1978 live sah und hörte, ist für mich das Livealbum schlechthin. Neben „Rockpommel’s Land“ ist es mein meist gehörtes Rockalbum.

Das Stück „Solar Music“, das zu einem Liveklassiker der Band wurde und Highlight jedes Auftrittes war, wurde von den Fans bei jedem Konzert frenetisch gefeiert. Das Stück geht auf ein prägnantes d-Moll Gitarrenriff zurück, das Leadgitarrist Lupo bereits 1968 bei der Grobschnitt-Vorgängerband The Crew zum ersten Mal bei einer Session spielte. Bei jedem Grobschnittkonzert wurde bei diesem Stück improvisiert und es entwickelte sich im Lauf der Zeit (bis hin zum „Sonnentanz“), ohne aber seine Magie zu verlieren. Dieses Album ist die Blaupause und gleichzeitig die Krönung aus dem Repertoire von Grobschnitt und zugleich der deutschen Rockgeschichte. Es steht mit seiner Power und Intensität für alles was Grobschnitt immer ausgemacht hat und ist eine wahre Sternstunde des psychedelisch-progressiven Art-Rock.

Eroc: „Als `Solar Music Live´ im September 1978 veröffentlicht wurde, waren wir gerade auf Tournee und spielten fast unvorstellbare 100 Konzerte. Die Leute rissen uns das Album förmlich aus den Händen und erfüllten sich damit auch einen langersehnten Traum. Nach `Solar Music Live´ beim Konzert, das Ganze als Zugabe noch einmal in voller Länge zuhause im Wohnzimmer auf dem Sofa genießen zu können, war unbeschreiblich. Endlich konnte man die unbeschreibliche Atmosphäre von Solar Music in den eigenen vier Wänden reproduzieren und zelebrieren, wenngleich unser künstlicher Nebel und der süße Duft, der nicht selten die Locations durchzog, dann jedem selbst überlassen waren“.

Lupo: „Für uns Musiker war Solar Music eine schier endlose Reise mit hypnotisierenden, sphärischen Klängen und schönen Melodien und bei jedem Auftritt immer wieder ein neues Abenteuer. Kein anderer Titel hat uns mehr inspiriert und so viele Gänsehautmomente beschert. Es ist das einzige Stück, das wir bei jedem unserer mehr als 1300 Grobschnitt-Konzerte gespielt haben. Die Live-Version auf der Bonus-Vinyl aus dem Winterhuder Fährhaus in Hamburg von 1977 haben wir in voller Länge auf der weißen Bonus-Vinyl verewigt. Deshalb auch unsere Empfehlung: „Platte auflegen, Kopfhörer auf und dann 55 Minuten wegfliegen mit kurzem Zwischenstopp bei 28 Minuten“.

Auch das Bonusmaterial auf „Solar Music Live“ stammt vom Konzert im April 1977, das Grobschnitt im Winterhuder Fährhaus in Hamburg gaben (s. „Rockpommel’s Land“). Obwohl im gleichen Jahr wie die Mühlheimer-Version, die es auf das Originalalbum geschafft hat, zeigen sich doch auch hier einige kleine Unterschiede, was die Improvisationsfähigkeit der Band unterstreicht. Auch „Solar Music Live“ ist in der CD-Version auf zwei Silberlingen erscheinen, so dass die Vinylausgabe nicht alle Bonustitel dieser Fassung enthält.

Merry-Go-Round

Mit „Merry-Go-Round“ entwickelte sich die Band weiter. Ende der 70’er Jahre saß ich jede Woche gebannt vor dem Radio wenn Winfried Trenkler in seiner Sendung „Rock In“ neue, außerhalb des Mainstreams angesiedelte Rockmusik präsentierte. Als er dann das Album „Merry-Go-Round“ vorstellte war ich von der Produktion begeistert, denn klanglich hatten die Hagener alles aus der damaligen Technik herausgeholt. Es war ein Festessen für jeden Stereo-Gourmet. Die Platte enthielt neben spaßigen Songs wie dem Titelstück oder mit „A.C.Y.M.“ (eine Verarsche auf die Village People) auch ernstere Themen wie die Kommerzialisierung Asiens im Song „Coke Train“.

Willi: „Wir waren zu dieser Zeit so erfolgreich, dass wir unsere Studiozeit im renommierten Rüssl-Studio in Hamburg bis zum Geht-nicht-mehr ausreizen konnten. Die anschließende Tour sprengte alle unsere bisherigen Zuschauerrekorde und die Bühnenshow hatte internationales Format. Trotzdem ließen wir uns nicht davon abhalten neben den größeren Hallen auch weiterhin in der Provinz zu spielen und allabendlich mit den Fans unsere Jahrmarkts-Hymne anzustimmen: „We like to sing this lovely song to make you strong - we like this magic sound - roll up for the Merry-Go-Round“.

„Merry-Go-Round“ enthält bis auf den „Merry-Go-Round (Session Remix)“ die gleichen Bonustitel wie die CD-Version. Dafür hat man aber noch mit „Koblenzer Sinfonie (live)“ ein komplett neues, bisher unveröffentlichtes Bonusstück auf die Vinylausgabe gepackt, was diese Veröffentlichung für Grobschnitt-Fans (sofern sie nicht sowieso komplettieren) besonders reizvoll macht. Als weiteren Bonus spendierte man dem Album ein weiteres Inlay im LP-Format, auf dem das Grobschnitt-Lebkuchenherz abgebildet ist sowie ein neues Foto im Innenteil des jetzt aufklappbaren Covers abgedruckt.

Alle Alben wurden speziell für die Vinyl-Ausgaben neu remastert, was ihnen einen warmen Klang verleiht. Eroc hat da wieder ganze Arbeit geleistet.

Mit der „Black & White“ Serie erfüllt die Band vielen ihrer Fans den Wunschtraum, das Grobschnitt Gesamtwerk mit allen 14 Alben noch einmal in chronologischer Reihenfolge auf hochwertigem Vinyl erleben zu können. Alle Alben erscheinen auf 180 Gramm schwerem Vinyl. Die Hälfte ihres offiziellen Repertoires ist damit ist in 2017 auf Vinyl erschienen, der Rest wird dann in 2018 folgen. Wer auf deutsche Rockmusik steht und sich ebenfalls für Vinyl-Veröffentlichungen interessiert, der kommt an diesen opulenten Ausgaben nicht vorbei. Erst im LP-Format kommen darüber hinaus die Cover so richtig zur Geltung. Diese Alben sind in einer Rocksammlung unverzichtbar.

Stephan Schelle, Dezember 2017

   

CD-Kritiken-Menue