Grobschnitt – Another Journey
 

Grobschnitt – Another Journey
Sireena Records (2009)
(2 Stücke, 13:00 Minuten Spielzeit)

Mehr als 20 Jahre ist es her, dass mit dem Studioalbum „Fantasten“ im Jahr 1987 die letzten neuen Studiosongs von Grobschnitt erschienen sind. Als die neue Generation von Grobschnitt bestehend aus den vier Originalmitgliedern Stefan „Willi Wildschwein“ Danielak, Milla Kapolke, Toni Moff Mollo und Rolf „Admiral Top Sahne“ Möller zusammen mit Keyboarder Deva Tattva und den Söhnen Stefan „Nuki“ Danielak, Manu Kapolke und Demian Hache erstmals im Jahr 2007 wieder unter dem Namen Grobschnitt auf die Bühne ging, hatte niemand ahnen können, was diese, zunächst aus reinem Spaß an der Musik entstandenen Truppe, für Euphorie in der deutschen Rockszene entfachen würde (die Leser der Zeitschrift ECLIPSED wählte die Band zum besten Liveact 2008).


Viele Fans hatten der Band über die Jahre die Treue gehalten, obwohl sie sich bereits im Jahr 1989 aufgelöst hatte. Einen großen Anteil an der Erinnerung an diese „beste Liveband Deutschlands“ hatte auch Eroc (Ex-Schlagzeuger der Band), der mit seinen Veröffentlichungen im Rahmen der „Grobschnitt-Story“ viele Schätze gehoben hat und sie durch seine Fähigkeit, das Beste aus alten Aufnahmen herauszuholen, zu wirklichen Rockhighlights machte.

Die neue Generation der Band wurde in ihren Konzerten seit Mitte 2007 von den Fans förmlich auf Händen durch die Säle der Republik getragen. Viele der Fans reisten der Band hinterher und sorgten in den ausverkauften Hallen für eine tolle Stimmung. Darüber hinaus zeigten Band und Besucher eine große Nähe zueinander, die aus den Konzerten immer eine Art riesiges Familientreffen machte.

Der emotionale Höhepunkt der Konzertreihe war das 10. Betzdorfer Fantreffen im Oktober 2008 in der Nähe von Siegen. Dort trafen sich zuvor jährlich Fans um sich an alten Ton- und Bildaufnahmen zu erfreuen und einfach über die vergangenen Erlebnisse zu reden. Zu diesem Konzert hatte die Band ein neues Stück, das erste nach über 20 Jahren, mitgebracht und spielte es dort erstmals live. Der Titel dieses Werkes „Another Jouney“, das hier nun in der 4:42 Minuten langen Studiofassung vorliegt. Der frenetisch gefeierte Song gehört seither fest zum Liveprogramm der Band.

Musikalisch ist der akustische Song eine Mischung aus Grobschnitt und der amerikanischen Bandlegende The Eagles. Mitten drin kommt eine Schifferklavier-Passage, die von Deva Tattva gespielt wird und die unweigerlich an Eroc’s „Wolkenreise“ erinnert. In dem englischsprachigen Text (er ist im Cover abgedruckt) nimmt uns die Band mit auf eine Reise durch die lange Bandgeschichte, denn Milla Kapolke, aus dessen Feder das Lied stammt, hat viele Titel und Textbezüge aus den zahlreichen Alben und Stücken der Band zu einem fantasievollen Text zusammengefügt. Jeder, der das Lied schon mal live erleben durfte, der wird beim Hören wieder in dieses emotionale Gefühl fallen.

Als weiteren Titel befindet sich die Liveaufnahme von „Film im Kopf“, die auch schon auf der CD und Vinyl-Ausgabe des Albums „Grobschnitt 2008 live“ zu finden ist, auf diesem Silberling. Mein einziger Kritikpunkt an dieser MaxiCD ist, dass nicht ein weiteres 2008’er Livestück, was bisher noch nicht veröffentlicht wurde, wie zum Beispiel das Highlight „Vater Schmidt“ oder „Komm und tanz“, auf die CD genommen wurde.

Es ist zu hoffen, dass es nicht wieder 20 Jahre dauert, bis neues Material von den Hagener Rockmusikern auf einem Tonträger erscheint. Für Grobschnitt-Fans und Freunde der deutschen Krautrockszene ist diese CD unverzichtbar. Wer die Eagles mag, sollte hier ebenfalls zugreifen. Eine Veröffentlichung, auf die viele bereits gewartet haben.

Stephan Schelle, April 2009

   

CD-Kritiken-Menue