Grobschnitt –
Acoustic Album Die Hagener Band Grobschnitt ist bekannt für ihre legendären Livekonzerte, bei denen von 1971 bis 1989 und 2008 und 2012 neben der Musik auch großen Wert auf eine grandiose Show gelegt wurde. Nach dem Ende der Next Party-Tour in 2012 konnte niemand mehr erahnen, dass sich Gerd Otto „Lupo“ Kühn, Stefan „Willi Wildschwein“ Danielak und Stefan „Nuki“ Danielak (letzterer ist Willis Sohn, der auch schon bei der Next Party-Tour dabei war) sich akustisch mit dem Grobschnitt-Oeuvre befassen und dies live auf Deutschlands Bühnen bringen würden. Dies haben sie aber ab 2019 dann tatsächlich in die Tat umgesetzt. |
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Wie
viele andere Bands, so wurde auch das aktuelle Grobschnitt-Trio durch die
Corona-Epidemie daran gehindert ihre Konzerte wie geplant in 2020 und 2021
zu absolvieren. Dem Wunsch zahlreicher Fans doch auch von den neuen
Liveversionen ein Album zu veröffentlichen konnten sie daher nicht
wahrmachen, da die entsprechenden Konzertveranstaltungen ausfielen.
Allerdings waren die Drei in dieser konzertlosen Zeit nicht untätig,
sondern spielten kurzerhand einen Teil der Stücke unter Livebedingungen
im Studio (ohne Publikum) ein. Das Ergebnis nennt sich „Acoustic
Album“ und erscheint am 13.05.2022 als CD, 2LP-Set und auf digitalen
Plattformen. Mir lag die CD-Version des Albums vor, die in einem
vierseitigen Papersleeve mit 16seitigem Booklet, in dem alle Texte
abgedruckt sind, verpackt ist. Der
Wunsch, noch einmal etwas zu machen, was es in der langen Bandgeschichte
noch nie gegeben hat, war für die drei Musiker der eigentliche Antrieb für
das Grobschnitt Akustik-Projekt. Die Grobschnitt-Songklassiker
ungeschminkt mit neuen akustischen Arrangements und ohne großes
Brimborium live zu interpretieren. Sänger „Willi Wildschwein“
bezeichnete das Konzept seinerzeit in einem Interview als „eine
lebensoptimierende Reise durch die Grobschnitt-Geschichte“ und
Leadgitarrist „Lupo“ fügte hinzu, „dass jetzt genau der richtige
Zeitpunkt ist, das letzte noch ungeschriebene Grobschnitt-Live-Kapitel
endlich zu realisieren.“ Lupo:
„Eigentlich hatten wir überhaupt nicht geplant, ein akustisches
Studioalbum aufzunehmen. Vielmehr wollten wir in bester
Grobschnitt-Tradition ein Akustik-Livealbum veröffentlichen. Aufgrund der
Pandemie und der damit auf unbestimmte Zeit verordneten Konzertpause,
haben wir uns dann aber für die Studiovariante entschieden“. Das
Album ist auch eine Reminiszenz an das 50jährige Bandjubiläum, das im
Herbst 2021 im Rahmen einer imposanten Grobschnitt-Ausstellung im
renommierten Osthaus Museum ihrer Heimatstadt Hagen gefeiert wurde und
nicht nur die zahlreichen Grobschnitt-Anhänger begeisterte. Es ist aber
auch eine Hommage an die treue Fangemeinde, die mittlerweile drei
Generation umfasst und deren Motto „Kein Tag ohne Grobschnitt“ immer
schon Kult war und ist. Das
Trio hat aus jedem ihrer Studioalben der Jahre 1972 bis 1987 sowie aus dem
Live-Album „Volle Molle“ Stücke für das Album ausgewählt. Insgesamt
13 Stücke wurden für die Akustikversionen adaptiert und aufgenommen.
Ihre beiden besten Werke „Rockpommel’s Land“ und „Solar Music“
(in der „Sonnentanz“-Version), die ebenfalls zum Liveprogramm gehörten,
sind mit Ausnahme vom Song „Anywhere“ (von „Rockpommel’s Land“)
aufgrund der Spieldauer von jeweils um die 30 Minuten Länge nicht bei der
Albumproduktion berücksichtigt worden. Darüber hinaus fand auch das bei
den 2019’er Konzerten gespielte „The Sniffer“ keine Berücksichtigung.
Dies hätte dann wohl zu einem Doppelalbum geführt. Es ist aber zu
hoffen, dass die beiden Longtracks sowie „The Sniffer“ zu einem späteren
Zeitpunkt – vielleicht dieses Mal bei Livekonzerten mitgeschnitten –
als weiteres Akustikalbum veröffentlicht werden. Das
Trio geht bei der Interpretation der Stücke chronologisch vor und so
beginnt das Album mit „Wonderful Music“ vom selbstbetitelten Debütalbum.
Obwohl das neue Arrangement nah am Original bleibt, zeigt sich aber schon,
dass Lupo, Willi und Nuki die Essenz aus den Stücken herausholt und sehr
intim aber auch faszinierend umarrangiert wurde. Mehr Aufwand musste dann
bei anderen Songs betrieben werden, was sich zuerst im folgenden
„Morning Song“ zeigt, das ein leichtes Folkflair versprüht und durch
herrliche Gitarrenläufe glänzt. Fast
schon Genesis-mäßig (Steve Hackett) wirken zu Beginn die Gitarrenläufe
in „Drummers Dream“. Durch die drei Gitarren entsteht in dem Song ein
fettes Klangvolumen, das für Gänsehaut sorgt. In „Traum und
Wirklichkeit“ glänzt Willi durch einen glasklaren Gesang und die
Gitarrenparts sind hervorragend ausgearbeitet und wurden von Michael
„Bully“ Danielak klanglich bestens gemastert. „Vater
Schmidt’s Wandertag“ ist dann einer der Klassiker der Band, der in der
Akustikversion nicht ganz an den Glanz der elektrischen Varianten
herankommt, aber trotz alledem überzeugen kann. „Anywhere“, der gefühlvolle
Song von „Rockpommel’s Land“ erhält in der Akustikversion ein
erweitertes Intro und hat die gleiche Intensität wie das Original. „Snowflakes“
kommt in den Instrumentalparts mit den drei Gitarren wuchtig rüber und
„Merry-Go-Round“ verliert nichts gegenüber dem Original. Es ist
erstaunlich, was die Drei da mit ihren Gitarren für einen Sound zaubern.
Die beiden Songs „Silent Movie“ und „Raintime“ bieten sich
geradezu für eine akustische Umsetzung an, die hier auch bestens gelingt.
Mit „Wir wollen leben“ haben Grobschnitt einen Song komponiert, der
von seinem Thema her leider aktueller den je ist. Auch dieser Song ist wie
für eine Akustikversion gemacht. „Könige
der Welt“ findet sich in einer um zwei Minuten erweiterten Version und
wurde durch herrliche Instrumentalpassagen aufgepeppt. Den Abschluss des
Albums bildet das wunderbare „Dein Weg nach Haus“ vom
„Fantasten“-Album, das jahrelang bei Konzerten - vom Band abgespielt -
immer der Abschlusstitel war, der die Fans verabschiedete, bevor die
Bandmitglieder dann noch zu einem Plausch ins Publikum kam. In der
Akustikversion ist das Stück auf die doppelte Länge ausgeweitet worden.
Am Ende wurde noch Applaus hinzugemischt, was dann doch noch einen
leichten Livecharakter erzeugt. Ab
dem 13.05.2022 können sich die Rockfreunde davon überzeugen, dass auch
die akustischen Versionen von Grobschnitt-Stücken absolut funktionieren
und ebenfalls eine hohe Strahlkraft entwickeln. Die neuen Arrangements
tragen den Spirit der Originale und wurden intimer, aber mit einem hohen
Klangvolumen umgesetzt. Wer darüber hinaus das Ganze noch live erleben
will, der kann dies ab 12.05.2022 tun, denn ab diesem Zeitpunkt sollen die
ausgefallenen Konzerte nachgeholt werden. Für Fans der Band und Freunde
der anspruchsvollen Rockmusik ist Grobschnitt’s „Acoustic Album“ ein
„must have“. Stephan Schelle, Mai 2022 |
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