Grainne Duffy - Live
M2 Musik / In-Akustik (2015)

(15 Stücke, 65:01 Minuten Spielzeit)

Die irische Sängerin/Gitarristin Grainne Duffy veröffentlicht am 25.09.2015 ihr erstes Livealbum, das sie schlicht „Live“ genannt hat. Sie und ihre dreiköpfige Backingband traten unter anderem im Jahr 2014 im Theaterstübchen in Kassel sowie im Textilmuseum Helmbrechts auf, wo die Aufnahmen zu der Live-CD mitgeschnitten wurden.


Die Irin hatte in 2007 das Album „Out Of The Dark“ und im Jahr 2011 „Test Of Time“ herausgebracht, von denen sie bei dem Gig einige Stücke spielte. Im Textilmuseum wurde dann das einzige, nicht aus ihrer Feder stammende „I’d Rather Go Blind“ mitgeschnitten, die restlichen Songs stammen vom Auftritt im Theaterstübchen.

Ich muss gestehen, dass mir der Name und die Musik von Grainne Duffy bisher nicht begegnet sind. Dass die aus Castleblayney, im County Monaghan, stammende 29jährige Musikerin wie viele Iren Musik im Blut hat, das zeigt sich schnell, wenn man die CD in den Player legt. Rockige Songs die Grainne mit ihrer etwas rauchigen, markanten Stimme singt, zeugen von einer Energiereichen, mit viel Herzblut und Gefühl angereicherten Liveperformance.

Aber auch die Begleitmusiker, deren Identität ich aus den mir vorliegenden Unterlagen leider nicht erkennen konnte, machen eine gute Figur. Grainne Duffy und Band erwecken so den Eindruck einer perfekt aufeinander eingespielten Gruppe. Und das überträgt sich auch auf den Zuhörer, denn die Songs klingen ehrlich, authentisch und direkt.

Wer allerdings nun denkt, Grainne Duffy würde keltische Folk-Songs interpretieren, der liegt falsch. Vielmehr finden sich straighter Rock wie in „Let Me In“ oder „Don’t Now Why” auf dem Album und treffen auf Blues angehauchten Rock („Each And Every Time”, „Drivin’ Me Crazy“) und mit Country-Touch versehenen Rock („This Is Noth Enough“).

Mit „Waiting For You“ hat sie dann noch eine Gänsehaut treibende Ballade auf dem Album, bei dem sich ihre Stimme unter die Haut schiebt. Damit liegt Grainne Duffy im Umfeld von Musikerinnen wie Beth Hart, Koko Taylor oder Susan Tedeschi. Den Abschluss des Konzertmitschnittes bildet dann eine Version von „I’d Rather Go Blind“, einem Bluesklassiker aus der Feder von Ellington Jordan, der 1967 von Etta James gesungen und von zahlreichen Künstlern gecovert wurde, darunter Chicken Shack, The Allman Brothers und Joe Bonamassa & Beth Hart. Auch Grainne Duffy’s Version kann sich wahrlich hören lassen.

Mit dem schlicht betitelten Album „Live“ zeigt die irische Sängerin und Gitarristin Grainne Duffy das sie in der Lage ist, einen Energie geladenen Sound live auf die Bühne zu bringen. Das wurde dann auf dem Livealbum auch sehr gut eingefangen. Der Mitschnitt beweist, dass sie sich auch nicht vor großen Namen wie zum Beispiel Beth Hart verstecken muss. Sehr empfehlenswert.

Stephan Schelle, August 2015

   

CD-Kritiken-Menue