George Major - Porch Songs
Prosidia (2019)

(9 Stücke, 27:43 Minuten Spielzeit)

Es hat 30 Jahre gedauert, in denen George Major live auf der Bühne interpretierte, bis er endlich sein erstes Album mit eigenen Songs auf den Markt bringt. Jahrelang spielte Major Songs anderer Künstler, nun hat er sich freigeschwommen. Neun Songs auf dem mit knapp 28 Minuten doch recht kurzen Album hat er eingespielt. Inspiriert wurde er dabei von seinen Vorbildern wie John Prine, Blaze Foley und Gy Clark. Damit bewegt er sich im Bereich der Folk- und Americana-Musik.


Er selbst sagt zu dem Album: „Das Album ist mir wichtig, weil ich endlich das Gefühl habe „angekommen“ zu sein. Nach jahrelangem Suchen nach meinem persönlichen Sound ist dieses Album eine Art Befreiung von Beliebigkeiten. Lange Zeit habe ich mich davon abhängig gemacht, wie andere Leute mich hören wollten. Ich habe darauf gehört, wenn sie gesagt haben: „Sing doch mal so - oder so.“ Ich habe das viel zu lange gehört und mitgespielt. Heute singe ich nur noch, weil ich es will. Ich möchte meine Musik auf das Wesentliche reduzieren: Gitarre, Gesang und Inhalt. Weil ich es so einfach wie möglich mag. Und das ist mir mit „Porch Songs“ endlich gelungen.“

Die Songs auf dem Album sind jeweils recht kurz und bewegen sich zwischen 2:06 und 4:16 Minuten Spielzeit.

Mit dem sehr eingängigen Song „Love Is The Key“ beginnt das Album. George schaffte es dabei auf der Akustikgitarre einen sehr ansprechenden Rhythmus zu spielen, während er selbst die Melodie singt. Mehr braucht es hierfür auch nicht. Da zeigt sich das weniger manchmal mehr ist.

Sehr amerikanisch klingt dann das nächste Stück „One Of A Kind“. Im Refrain doppelt George seine Stimme, so dass eine Spur Satzgesang aufkommt. Leichtes Dylan-Flair kommt zu Beginn von „Without You“ auf, wenn George neben seiner Akustikgitarre auch noch eine Melodie auf der Mundharmonika spielt. Sobald dann aber der Gesang einsetzt, zeigt sich der Unterschied zu dem amerikanischen Sänger, da George eine sehr angenehme Stimmlage besitzt. Ein verträumter Song.

In „Time“ singt George darüber, dass man in der heutige Zeit, die von Instragram, Youtube, Facebook & Co. bestimmt wird, bei all den Spielzeugen (wie Handy’s) die unser Leben bestimmen, nicht genug Zeit hat. Da spricht er wohl vielen aus der Seele, denn wenn man Mütter mit ihren Kinderwagen durch die Stadt gehen sieht während sie gleichzeitig am Handy rumfummeln, frage ich mich, wo einige Menschen ihren Fokus drauf haben.

„Porch Songs“ des deutschen Gitarristen und Sängers George Major ist ein sehr schönes Singer/Songwriter Album, das sich instrumental auf das Wesentliche konzentriert. George legt dafür mehr Gewicht auf seine Texte. Einziger Kritikpunkt, wenn man einen finden will, ist die kurze Laufzeit der CD.

Stephan Schelle, März 2019

   

CD-Kritiken-Menue