Gazpacho – A Night At Loreley (DVD + DoCD)
 

Gazpacho – A Night At Loreley (DVD + DoCD)
HWT / Sony (2010)
(14 Stücke, 112:23 Minuten Spielzeit)

Die meisten Menschen kennen Gazpacho nur als italienische Suppe, doch spätestens seit ihrem sensationellen 2009’er Album „Tick Tock“ ist die norwegische Band die sich nach „dem Bastard unter den Suppen“, wie es Keyboarder Thomas Andersen ausdrückt, benannt hat, in die Spitze der Progressive- und Artrock-Gruppen aufgestiegen. Mit ihrem erfolgreichen Konzeptalbum nach dem Bestseller „Wind, Sand und Sterne“ des Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry im Gepäck ging das Sextett Gazpacho erstmals auf eine ausgedehnte Europatournee. Den Abschluss dieser Tour bildete ein Auftritt beim Night Of The Progs IV-Festival auf der Loreley.


Nachdem Gazpacho schon im Jahr zuvor beim Night Of The Progs III-Festival im Nachmittagsprogramm einen sehr erfolgreichen Auftritt absolvierte, engagierte WivEntertainment die Band bei der 2009’er Ausgabe als Headliner des ersten Tages. Mit Beginn der Dunkelheit lieferten sie einen gut zweistündigen Set, der natürlich ihr aktuelles Album „Tick Tock“ zum Inhalt hatte. Neben dem kompletten Album ergänzten sie ihren Set durch einen Großteil des vorangegangenen Albums „Night“ sowie Stücke ihrer ersten drei Alben. Den Gig nahmen die Jungs zum Anlass, um ihn mitzuschneiden und für ihren nun ersten vorliegenden Livemitschnitt als Kombination aus DVD und DoppelCD zu veröffentlichen.

Die Jungs haben gut daran getan, gerade den Loreley-Auftritt zu filmen, denn zum einen waren sie an diesem Abend sehr gut eingespielt und zum anderen hat die Bühne, hoch oben über dem Rhein, ein absolut faszinierendes Flair. Und die Geräumigkeit unter dem Zeltdach tut ihr übriges.

Filmisch wird ein sehr schöner Mitschnitt geboten, der mit mehreren Kameras aufgenommen wurde. Bei der Zusammenstellung des Materials wurde es glücklicherweise vermieden allzu hektische Schnitte vorzunehmen, womit das Filmmaterial gut zur tragenden Musik passt. Während dem tickenden „Tick Tock“ ist auf der rückwärtigen Leinwand ein großes Uhrwerk zu sehen und zu den Tracks von „Night“ werden Grafiken im Stile der CD gezeigt, was etwas düster anmutet, aber gut zum Sound passt.

Mir liegt ein achtseitiges Digipack im CD-Format vor, dass neben einer DVD mit dem kompletten Konzert - leider lässt sich kein Tonformat einstellen und es gibt auch keinen Hinweis auf das Format - noch zwei CDs enthält, auf denen das Konzert im Audioformat enthalten ist. Zusätzlich befindet sich noch ein achtseitiges Booklet mit den Grafiken und einem zweiseitigen Livefoto in der Verpackung.

„A Night At Loreley“ zeigt, dass das Konzeptwerk „Tick Tock” auch live absolut zündet. Gehörte für mich ihr Konzeptwerk in 2009 zu den Topalben des Jahres, so ist der hier vorliegende Livemitschnitt eine perfekte Ergänzung dazu. Wer die Musik von Gazpacho mag kommt an diesem Livedokument nicht vorbei. All diejenigen, die bisher noch nicht den Zugang zu den Norwegern gefunden haben, aber Artrock der Marke Marillion mögen, die finden mit dieser Veröffentlichung einen gelungenen Einstieg in den Gazpacho-Kosmos. Sehr zu empfehlen.

Stephan Schelle, Januar 2010

   

CD-Kritiken-Menue