Frode Fivel – All You See
Apollon Records (2023)

(12 Stücke, 51:32 Minuten Spielzeit)

Frode Fivel stammt aus Oslo. Er hat mit den Musikern Magnus Abelsen (Gitarre), Fredrik Brarud (Schlagzeug), André Helle (Bass) und Knut Øyvind Olsen (Keyboards) das Album „All You See“ eingespielt, das am 03.03.2023 erschienen ist.


Diese Jungs sind verdienstvolle Musiker aus der norwegischen Musikszene. Einst destillierten sie in den frühen 2000er Jahren aus den Osloer Musikclubs Last Train und So What, bevor sie nach Hause zurückkehrten. Die Bandmitglieder kommen aus dem Umfeld von Ricochets, Tommy Tokyo And Starving For My Gravy, Navigators, Remington super 60 und anderen. Frode war auch in mehreren anderen Bandkonstellationen eine kreative Kraft. Zunächst in der Göteborger Indie-Pop-Band Hello Goodbye, und seither hat Fivel unter anderem mit Knut Schreiner von Turbonegro in der Band Mirror Lakes zusammengearbeitet

Ihre Musik wirkt, als wäre sie direkt aus dem Ende der 60’er / Anfang der 70’er Jahre ins Hier und Jetzt gebeamt worden. Zahlreiche britische Bands kommen einem da in den Sinn und doch machen die Norweger ihr ganz eigenes Ding daraus. Bei ihren Songs haben Fivel und seine Band immer den Fokus auf eingängige Melodien gelegt, so dass die Stücke schnell ins Ohr gehen.

Stephan Schelle, Mai 2023

   

CD-Kritiken-Menue