Friendship – Alchemist Of Your Destiny
Apollon Records (2022)
(12 Stücke, 42:38 Minuten Spielzeit)

Die Band Friendship erblickte im Jahr 2010 das Licht der Welt. Seitdem hat die Besetzung ständig gewechselt, aber immer mit dem im norwegischen Kongberg geborenen Fredrik Skalstad an der Spitze. Heute betrachtet er die Band als sein Soloprojekt und hat bereits zwei Alben veröffentlicht, die sowohl national als auch international von der Kritik gelobt wurden.


Viel ist leider nicht über die Band um Fredrik Skalstad zu erfahren. Dem Pressetext ist zu entnehmen: Friendship schlagen ein neues Kapitel in ihrer Entwicklung auf. Die Musik hat psychedelische Einflüsse und bringt gleichzeitig härtere Elemente in den Mix.

Nach dem 0:36minütigen Intro „Memories“ geht es dann mit dem ersten Song, dem 4:11minütigen „Seize Your Life“ los. Der Song beginnt gleich mit Hardrockriffs und druckvollem Schlagwerk. Dazu kommt eine sehr eingängige Melodie, sodass man sofort drin ist, im Friendship-Kosmos. Das geht richtig gut ab und hat Radioqualitäten. Hier trifft Rock auf Pop.

Und auch im folgenden „Been Longing“ macht die Band da weiter, wo sie im ersten Song angefangen hat. Herrliche Melodien treffen auf druckvolle Rhythmen, die nach Hard- oder Alternative-Rock klingen. Und so folgen weitere tolle Rockpopsongs wie „Into The Wall“.

Ungewöhnlich zeigt sich dann mit einem dumpfen Beat und Fingerschnippen das Stück „Love Story“, das nach nicht ganz einer Minute rockigere Parts hinzufügt. Auch eine sehr akzentuiert gespielte Gitarre sorgt für ein besonderes Feeling. Mit „Never Forget“ ist dann auch eine sehr sanfte Ballade auf dem Album, bei der besonders Fredrik’s sanfte, klare Stimme zur Geltung kommt. Dass er auch richtig rocken kann zeigt er auf Songs wie „In The Now“ oder „Give Space“.

„Alchemist Of Your Destiny“ von Friendship ist ein klasse Album, in dem herrliche Melodien mit kraftvollem Rock und Pop vermischt werden. Das ist sehr eingängig und macht richtig Spaß.

Stephan Schelle, November 2022

   

CD-Kritiken-Menue