Fredrik Saroea with BIT20 Ensemble - Rona Diaries:  The Chamber Versions
YAP / Apollon Records (2022)
(12 Stücke, 29:29 Minuten Spielzeit)

Der norwegische Multi-Genre-Künstler Fredrik Saroea, der vor allem als Frontmann der weltweit gefeierten Disco-Punk-Band DATAROCK bekannt ist, hat sein aktuelles Solo-Album Rona Diaries (2021) als Live-Stück mit dem preisgekrönten Streichquartett BIT20 Ensemble (Martin Shultz an der Violine, Liene Klava an der Bratsche, Agnese Rugevica am Cello und Johannes Wik an der Harfe mit Arrangements von Bjørn Morten Christophersen) neu aufgelegt und dabei seinen kontemplativen Indie-Rock mit der exquisiten Atmosphäre eines Kammerorchesters kombiniert.


Aufgenommen in der berühmt-berüchtigten Grieg-Halle während des 69. Bergen International Festival (das am 28. Mai 2021 stattfand), wurden die Titel von Rona Diaries einem ahnungslosen Publikum vorgestellt, das eher mit der rhythmischen Tanzmusik seiner früheren Band vertraut war.

Saroeas Band DATAROCK wurde in „Best Of“-Listen vom Rolling Stone bis zum NME aufgeführt und war Headliner bei Festivals wie Coachella, Lollapalooza, Reading und Leeds. Sie beeinflusste die Musikszenen auf der ganzen Welt und eroberte auch den Videospielmarkt, indem sie in FIFA und Sims mitspielte, sowie das kommerzielle Umfeld mit Anzeigen für Apple, Google, Microsoft, Samsung und Coca Cola. Während ihre Singles, darunter der Hit „Fa-Fa-Fa“, sie als Tanzsensation etablierten, eröffnete Saroea nebenbei als Gastronom die weltberühmten und mit dem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants Lysverket und Hoggorm in Norwegen.

Rona Diaries: The Chamber Versions Live At The Grieg Hall, Bergen enthält Kammerversionen der Rona Diaries-Titel sowie zwei exklusive Titel. Das Album wurde vom Tontechniker der Kings of Convenience - André Luciano Trebbi - aufgenommen und in Los Angeles vom zweifachen GRAMMY®-Gewinner Mark Rankin (Adele, Weezer, Florence and the Machine, Harry Styles) gemischt und von Mike Marsh in Großbritannien gemastert. Das Album-Artwork wurde von dem renommierten Künstler Magnus Voll Mathiassen entworfen, der bereits an Rihannas „Unapologetic“ und den „Oscars“ von 2021 mitgearbeitet hat.

Die Stücke auf dem Album sind allerdings alle recht kurz und haben nur Laufzeiten von 1:38 bis 2:57 Minuten Länge. Wie die Stücke im Original klingen, kann ich nicht sagen. Allerdings machen sie in diesen orchestralen Versionen eine ganz hervorragende Figur und klingen als hätten sie genau so sein müssen.

Schon der 2:57minütige Opener „I’m A Rock“ setzt sich sofort im Ohr fest. Geigen und Harfe bilden zusammen mit Fredrik eine perfekte Symbiose. Leichter New Wave-Einschlag in orchestralem Gewand kommt dann im 2:38minütigen „Battered & Bruised“ auf. Und dies trifft dann auch auf die restlichen Songs zu.

„Rona Diaries: The Chamber Versions - Live At The Grieg Hall, Bergen“ von Fredrik Saroea With BIT20 Ensemble ist eine sehr schöne Liveaufnahme, da die Songs wie gemacht für dieses Format scheinen. Mit nur knapp einer halben Stunde ist das Ganze aber doch recht kurz ausgefallen.

Stephan Schelle, September 2022

   

CD-Kritiken-Menue