Freddie Mercury – Never Boring
Mercury / Universal Music (2019)
(12 Stücke, 48:36 Minuten Spielzeit)

Farrokh Bulsara besser bekannt als Freddie Mercury war viele Jahre die Gallionsfigur des Rock. Als Sänger der britischen Band Queen ist er unsterblich geworden, auch wenn er im November 1991 verstorben ist, bleibt er doch unvergessen. Der Erfolg des Filmes „Bohemion Rhapsody” hat noch einmal gezeigt, welche Relevanz Freddie in der Musikgeschichte hatte. 


Am 11.10.2019 erscheint „Never Boring” (der Titel passt, denn langweilig war Freddie nie) in verschiedenen Versionen. Das Filetstück ist ein Boxset bestehend aus 3 CDs, einer BluRay und einer DVD. Aber auch einzeln sind die CDs bzw. als Download zu bekommen. Das Boxset bietet eine sorgfältig kuratierte Auswahl von Freddies Songs und zeigt njochmal deutlich, welch Songschreiber in ihm lag. Natürlich sind seine beiden Soloalben „Mr. Bad Guy” und „Barcelona” in diesem Set enthalten.

Aus den bestmöglichen Originalaufnahmen zusammengestellt, besteht die komplette „Never Boring“-Kollektion aus 3 CDs mit insgesamt 32 Tracks, einer Blu-Ray und einer DVD mit 13 Promo-Videos und einem Interview. Dazu gibt es ein 120-seitiges 25x25cm großes Hardcover-Buch mit Fotos, von denen viele selten oder noch gar nicht veröffentlicht sind sowie Gedanken und Kernzitaten von Freddie und einem Intro von Rami Malek, der für seine Mercury-Darbietung gerade erst einen Oscar gewonnen hat. Eine speziell dafür entworfene Einlage hält zudem ein doppelseitiges Poster bereit, auf dem einerseits ein Bild von Freddie Mercury, andererseits eine Arbeit des Künstlers Jack Coulter zu sehen ist, der hier den Song „Mr. Bad Guy“ visuell interpretiert hat.

Mir lag zur Besprechung die EinzelCD „Never Boring” vor, die insgesamt ein Dutzend seiner bekanntesten Songs enthält. Tanzbare Stücke mit den typischen Sounds und Rhythmen im Stil der 80’er wechseln sich hier mit den symphonischen Stücken ab, die Freddie zusammen mit der großen spanischen Opernsängerin Montserrat Caballé auf dem Album „Barcelona” eingesungen hat. Es ist auch nach 30 Jahren immer noch grandios, wie diese beiden Stimmen zusammenpassen.

Die CD beginnt mit „The Great Pretender”, geht über den Discotitel „I Was Born To Love You” hin zum wunderbaren „Barcelona”. Songs wie „Love Kills” und „Living On My Own” dürfen natürlich auch nicht fehlen. Sie wurden allesamt neu auf Grundlage der Originalbänder abgemischt.

Die Kollektion enthält weiterhin den erst vor kurzem entdeckten Song „Time Waits For No One“. Von Dave Clark produziert, sorgte diese Entdeckung zuletzt im Netz für Furore. Und dann ist auch der eindringliche, kaum bekannte Titel „Love Me Like There’s No Tomorrow“ auf dem Album enthalten, dem gerade erst das preisgekrönte Animations-Duo Beth David/Esteban Bravo mit einem neuen Video ein Denkmal gesetzt hat.

„Never Boring” als EinzelCD ist eine gelungene Best Of-Compilation der Soloarbeiten von Freddie Mercury. Wer nicht so tief in den Geldbeutel greifen will um das Boxset zu erwerben, der bekommt mit der EinzelCD eine sehr gute Zusammenstellung.

Stephan Schelle, Oktober 2019

   

CD-Kritiken-Menue