Franz K. - Unsterblich

Franz K. - Unsterblich
Fastball Music / Sony Music (2012)
(14 Stücke, 49:49 Minuten Spielzeit)

Mit dem Comeback-Album „Mehr Respekt“ konnten die Deutschrocker von Franz K. um die beiden Gründungsmitglieder Mick Hannes und Stefan Josefus nicht nur ordentlich punkten, sie überzeugten auch durch eingängige Rocksongs, die einfach nur gute Laune verbreiteten. Es folgte schon ein Jahr später mit „Purer Stoff“ ein Nachfolger, der das Vorgängeralbum nochmals toppte.


Am 20.04.2012 legen sie nun in bewährter Qualität das nächste Album nach, das den Titel „Unsterblich“ trägt. Ein Dutzend neuer Songs enthält das Album sowie zwei Editionen von „Auf dem Weg nach Hause“ und einen Neumix vom Stück „Einer von uns“, dessen Original sich auf „Purer Stoff“ befand. Unter den neuen Stücken ist auch die 2011’er Single „Meine D-Mark“, das bisher noch auf keinem Album enthalten war.

Nachdem die letzten beiden Alben in konstantem LineUp eingespielt wurden, hat sich das Personalkarussell bei Franz K. gedreht. Mick Hannes (Gitarre), Stefan Josefus (Schlagzeug, Perkussion) und Michael „Momo“ Grimm (Gesang) (letzterer ist mittlerweile zum stimmlichen Markenzeichen der Band geworden) sind noch an Bord. Als neuen Bassisten haben die Drei Frank Roßmann gewonnen und der Neue hinter dem zweiten Schlagzeug und Perkussion ist Vincent Valiton.

Die fünf Rocker aus dem Ruhrgebiet knüpfen nahtlos an die beiden Vorgängeralben an und präsentieren Rockmusik mit deutschen Texten vom allerfeinsten. Man hat das Gefühl, als wenn - vor allem die Gründungsmitglieder - im zweiten Frühling ihrer Karriere sind, so locker kommt die Musik auf der CD rüber.

Klingt „Der absolute Ritterschlag“, mit dem die CD beginnt noch nach straightem Rock, der auch eine Spur an die 70’er erinnert, so kommt doch spätestens hier im Refrain ein moderner Sound zum Vorschein, der die Band auf der Höhe der Zeit zeigt. Nach diesem Rocksong folgt ein Partykracher mit dem Titel „Auf dem Weg nach Hause“, der hier zunächst als Radio-Edit enthalten ist. Am Ende des Albums ist dann noch die wenige Sekunden kürzere Album-Version enthalten.

Die Simple Minds kommen mir gleich bei den ersten Klängen von „Wen, wenn nicht Dich?“ in den Sinn. Das ist aber der falsche Gedanke, denn dieser Song klingt ähnlich wie die Highlights von „Purer Stoff“. Für mich ist dieser eingängige Song der absolute Toptitel des Albums, denn er geht musikalisch schnell unter die Haut. Und auch der Rest ist von aller erster Güte. Franz K. haben es raus Gassenhauer zu spielen, bei denen man am liebsten sofort mitsingen/mitgrölen möchte. Vielleicht ist das Album dem ein oder anderen eine Spur zu glatt und kommerziell geraten, doch mir gefällt dieser Stil sehr gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die neuen Songs hervorragend live funktionieren.

Mit „Unsterblich“ legt die deutsche Rockformation Franz K. einen qualitativ gleichwertigen Nachfolger zu ihren beiden letzten Alben nach. Wer „Mehr Respekt“ und „Purer Stoff“ mochte, der wird das neue Album lieben.

Stephan Schelle, April 2012

   

CD-Kritiken-Menue