Franz K. – Bock auf Rock - Live

Franz K. – Bock auf Rock - Live
Sireena Records (1982 / 2011)
(8 Stücke, 46:51 Minuten Spielzeit)

Es ist kein Aprilscherz, am 01.04.2011 erscheint das erstmals in 1982 veröffentlichte Album „Bock auf Rock – Live“ der deutschen Rockformation Franz K. „Wir machen Rockmusik mit deutschen Texten. Damit brachte es der Dreier Franz K. bestehend aus Mick Hannes (Gitarre), Peter Josefus (Bass, Gesang) und Stefan Josefus (Schlagzeug) auf den Punkt. Schnörkellos, auf den Punkt kommen – das war die Spezialität des 1969 in Witten gegründeten Trios, das sich seitdem eine treue Fangemeinde in Deutschland erspielte.“


Aber nicht nur Eigenkompositionen hatte das Powertrio im Gepäck, auch Interpretationen von bekannten Stücken wie zum Beispiel Chuck Berry’s „Bye Bye Johnny“ oder der Rolling Stones Klassiker „Satisfaction“ wurden kurzerhand mit deutschen Texten versehen und rockten ordentlich ab.

Nach den zwei ersten Alben „Sensemann“ und „Rock In Deutsch“ folgte 1977 das Album „Wir haben Bock auf Rock“, mit dem sie den Durchbruch in Deutschland schafften. Die gleichnamige Single wurde zu einem veritablen Hit. Die Stärke von Franz K. lag aber vor allem in ihren Liveauftritten. „Kaum einer anderen deutschen Band gelang es wie Franz K. mit schnörkellosem, kraftvoll-engagiertem Rock zu einer ehrlichen und unaffektierten Kommunikation mit dem Publikum zu kommen.“ Hiervon zeugt auch der 1982 im Bremer Beatclub aufgenommene Auftritt, der unter dem Titel „Bock auf Rock – Live“ erschienen ist.

Sireena Records hat dieses etwa 45mintüge Kraftpaket wieder entdeckt und bringt es nun Anfang April 2011 erstmals auf CD heraus. Neben den Stücken des Originals enthält es noch den Instrumentalklassiker von Hank Mancini „Peter Gunn“. Sireena hatte das Stück „Wir haben Bock auf Rock“ bereits in der Liveversion auf der Doppelsingle zusammen mit Zoff’s „Gimme Gummi“ herausgebracht, nun folgt also das komplette Livealbum.

Das Konzert beginnt mit einem Marsch, der in die Begrüßung und den Opener „Tiger“ übergeht. Sofort hauen die drei ihren kraftvollen Rock raus. Weitere Stücke sind „Vergiss es“, „Der erste Krach in deinem Leben“, „Renn, Bruder, renn“, „Rock in Scheeßel“, „Wir haben Bock auf Rock“ und „Bye, Bye Johnny“, die von Ansagen unterbrochen werden. Der Sound der Aufnahme ist sehr transparent und druckvoll. Das macht Spaß und vermittelt den ehrlichen Rock, den die drei Jungs spielten. Und die Liveversion von „Wir haben Bock auf Rock“ ist schon ein echter Knaller.

Live-Atmosphäre kommt auf, da man die Publikumsreaktionen direkt mit Außenmikros aufgenommen hat. Das Publikum feierte fast jeden Song. Der Hörer hat so das Gefühl. Als säße er mitten im Publikum direkt vor der Bühne. Bei „Renn, Bruder, renn“ geht das Publikum gut mit.

Als Bonus ist „Peter Gunn“ enthalten, das allerdings nicht im Beatclub gespielt wurde. Vielmehr ist es am 12.03.1974 in Erwitte mitgeschnitten worden. Die Aufnahme entstand mit einem Kunstkopf-Mikro. Zwar ist der Aufnahme das Alter anzuhören (sie dröhnt ganz schön heftig), doch ist die neunminütige Version kraftvoll und von zahlreichen Soli durchzogen. So straight und ekstatisch hat man dieses Stück wohl noch nie gehört.

Mit diesem Album hat Sireena einen Live-Schatz des Deutschrock gehoben, der in keiner Sammlung fehlen sollte. Mit dieser Aufnahme wird deutlich, dass Franz K. die deutsche Antwort auf Status Quo waren.

Stephan Schelle, März 2011

   

CD-Kritiken-Menue