Fleetwood Mac – Tusk – 35th Anniversary-Edition
Warner Bros. Records / Warner Music Entertainment (1979 / 2015)

(62 Stücke, 231:52 Minuten Spielzeit)

Nach dem selbstbetitelten 75’er Album und dem 77’er Hammeralbum „Rumours“ waren Fleetwood Mac auf dem Höhepunkt ihrer Karriere angekommen. Zwei Jahre später im Jahr 1979 legten sie mit dem Doppelalbum „Tusk“ einen weiteren Klassiker vor, der zwar nicht so große Hits wie die beiden vorhergehenden Alben enthielt, sich dafür aber allerdings gut vier Millionen Mal verkaufte. Mit „Tusk“ konnten Fleetwood Mac gar ihr Erfolgsalbum „Rumours“ noch übertrumpfen und kletterten in Deutschland bis auf Platz 3 (im UK auf 1).


Am 04.12.2015 erschien die 35th Anniversary Edition des Albums bei Warner, eigentlich 36 Jahre nach der Erstveröffentlichung. Es wird in verschiedenen Formaten erscheinen. Neben der einfachen remasterten CD gibt es noch die Expanded Edition, bestehend aus drei CDs (diese lag mir zur Besprechung vor) sowie die Deluxe Edition, die mit fünf CDs, zwei LPs und einer DVD ausgestattet ist. Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit sich das Album digital herunterzuladen.

Die Expanded Edition kommt in einem achtseitigen Papersleeve daher. Leider ist die Verarbeitung nicht so gut gelungen, denn die Innenpappen (sie sind mit Bildern aus einer Fotosession bedruckt), in denen die CDs und das Booklet gesteckt sind, lösen sich leicht, da sie nicht besonders gut geklebt sind. Zumindest war das bei meiner Version der Fall.

Das Package enthält auf der ersten CD das komplette Album (insgesamt 22 Stücke) in remasterter Form, auf CD 2 insgesamt 22 Remixe und alternative Versionen und auf CD Nummer 3 das komplette Album in einem bisher unveröffentlichten Alternativmix. Daneben hat man dem Set noch ein 24seitiges Booklet spendiert, in dem sich neben zahlreichen Fotos auch umfangreiche Linernotes von Jim Irvin sowie Kommentare von Stevie Nicks und Lindsey Buckingham zu jedem einzelnen Song befinden.

Die neuen Aufnahmen sind sehr transparent und dynamisch geworden. Mit „Think About Me“, Sara“ und dem Titelstück warf das Album drei veritable Hits ab. Aber auch der Rest ist von hoher Qualität, auch wenn die Songs nicht durchgängig die Magie der beiden Vorgängeralben besaß. Die Band experimentierte damals, so dass unterschiedliche Stile auf dem Album zu finden sind. Die erste CD enthält das neu remasterte Album.

Die zweite CD enthält dann Single-, Demo-Versionen und Outtackes. Von „I Know I’m Not Wrong“ gibt es davon sechs und vom Titelstück fünf Versionen. Vor allem an diesen unterschiedlichen Versionen, die von der Demo bis kurz vor die finale Abmischung reichen, ist schön zu hören, wie sich die Stücke entwickelten. Witzig ist auch die USC-Version von „Tusk“ die von einer Blaskapelle gespielt zu sein scheint. CD Nummer 3 ist dann eine Albumzusammenstellung mit alternativen Aufnahmen. Insgesamt 32 bisher unveröffentlichte Versionen finden sich so auf der Expanded Edition.

Die Deluxe Edition enthält darüber hinaus zwei weitere CDs auf denen 22 bisher unveröffentlichte Live-Aufnahmen aus London, Tucson und St. Louis, die während der Tusk-Tour von 1979 aufgenommen wurden, dokumentiert sind. Darunter befinden sich Live-Versionen von „Sara“, „Over And Over“ und „Save Me A Place“ sowie von Songs, die nicht von Tusk stammen, etwa „Landslide“, „You Make Loving Fun“, „Rhiannon“, „Don’t Stop“ und „Go Your Own Way“. Abgerundet wird die umfangreiche Sammlung auf der Deluxe Edition von einem 5.1 Surround Mix des Albums auf DVD-Audio sowie dem Original-Album auf Doppel-Vinyl. Die Kollektion erscheint in einer eleganten Box, die im Design an die Deluxe-Edition von „Rumours“ aus dem Jahr 2013 angelehnt ist.

Das Erfolgsalbum „Tusk“ erfährt im Jahr 2015 – passender Weise im Weihnachtsgeschäft – seine würdige Restaurierung. Für Fans unverzichtbar ist sicherlich die Deluxe Edition, die mit umfangreichem Livematerial sowie dem 5.1 Surroundmix glänzen kann. Da sollte doch so manches Paket unter dem Weihnachtsbaum zu finden sein.

Stephan Schelle, Dezember 2015

   

CD-Kritiken-Menue