Fleetwood Mac - Mirage
Rhino / Warner Music Entertainment (2016)

(32 Stücke, 122:19 Minuten Spielzeit)

Drei Jahre nach ihrem eher experimentellen Album „Tusk“ erschien Mitte 1982 das 13 Album von Fleetwood Mac. Es trug den Titel „Mirage“ und konnte sich in ihrem Heimatland wieder auf der Poleposition in den Albumcharts platzieren. Auch in vielen anderen Ländern räumten Fleetwood Mac mit „Mirage“, auf dem sie sich eingängigem Softrock widmeten, Gold- und Platinstatus ab. Am 26.09.2016 ist das Album in remasterter Version in verschiedenen Formaten erschienen.


Neben Digital- und einfacher CD-Version erscheint das Album auch als Expanded Version (DoppelCD) und als Deluxe Version (drei CDs, eine DVD und eine Vinyl-LP). Mir lag zur Besprechung die DoppelCD vor.

Das Album, aus dem seinerzeit satte fünf Singles ausgekoppelt wurden, erscheint in einer komplett remasterten Fassung, die auf der ersten CD zu finden ist (Spielzeit 43 Minuten). Darüber hinaus enthält die Expanded Version noch eine weitere, 79minütige CD mit insgesamt 20 Bonustiteln von denen 16 bisher unveröffentlicht sind. Darunter befinden sich frühe Versionen der Albumtracks, zum Beispiel „Empire State“ und „Book Of Love“ sowie weitere Songs, die nicht auf das Album kamen. Neben „If You Were My Love“ und „Smile At You“ gehört zum Beispiel eine bisher unveröffentlichte Version des Fats Domino-Klassikers „Blue Monday“ dazu sowie der Extended Mix von „Gypsy“, der seinerzeit für das Musikvideo angefertigt wurde.

Die CDs sind in einem sechsseitigen Papersleeve verpackt und enthalten darüber hinaus ein 20seitiges Booklet mit Fotos und ausführlichen Linernotes von David Wild sowie alle Songtextes der Albumtracks.

Mit „Love On A Shore“, „Hold Me”, „Oh Diane”, „Can’t Go Back” und vor allem „Gypsy” hatten Freetwood Mac recht erfolgreiche Songs in den Singlecharts. Aber auch die restlichen Stücke des Albums können sich – auch heute noch - hören lassen. Die Songs sind sehr eingängig (teils recht kommerziell ausgefallen) und schließen damit an die erfolgreiche Phase von „Rumours“ an. Aus dem Rahmen fällt etwas der Song „Empire State“, der eher wieder an die experimentelle „Tusk“-Phase erinnert.

Die BonusCD ist wirklich eine kleine Schatzkiste, zeigt sie doch nicht nur alternative Versionen der Albumtracks die sehr schön ausfallen, sondern auch Outtakes wie die instrumentale Fassung von „Can’t Go Back“, die hier den Titel „Suma’s Walk“ trägt. Und auch die frühe Version von „Gypsy“ zeigt den Entwicklungsprozess der Songs. Am Ende bieten sie auch noch eine Version von Fats Domino’s „Blue Monday“, die hier in einer anderthalbminütigen Jamversion enthalten ist.

Exklusiv in der Deluxe Edition von „Mirage“ findet sich überdies eine dritte Disc mit über einem Dutzend Live-Performances, die während der US-Tour 1982 in Los Angeles mitgeschnitten wurden. Neben einigen frühen Hits wie „You Make Loving Fun“ und „The Chain“ präsentierten Fleetwood Mac seinerzeit „Love In Store“, „Eyes Of The World“ und „Gypsy“ in packenden Live-Versionen. Die DVD-Audio-Disc bietet das Original-Album im audiophilen 5.1 Surround- und im 24/96 Stereo Audio-Mix. Ebenfalls im Paket: „Mirage“ auf Vinyl!

Egal in welchen Formaten, „Mirage“ von Fleetwood Mac gehört in eine Rocksammlung. In dieser Form ein sehr schönes Remastering.

Stephan Schelle, September 2016

   

CD-Kritiken-Menue