Flaming Row – Mirage – A Portrayal Of Figures

Flaming Row – Mirage – A Portrayal Of Figures
Progressive Promotion Records (2014)
(8 Stücke, 79:53 Minuten Spielzeit)

Das Musikprojekt von Martin Schnella, Flaming Row, legt nach dem 2011’er Werk „Elinoire“ im Frühjahr 2014 das nächste ambitionierte Konzeptalbum unter dem Titel „Mirage - A Prortrayal Of Figures“ nach. Die CD erscheint in der normalen Version als EinzelCD im sechsseitigen Digipack und mit 16seitigem Booklet (diese Verion liegt mir vor) sowie in einer streng limitierten DoppelCD-Ausgabe (BonusCD mit Instrumentalversion des Albums), die nur über den PPR-Shop zu beziehen ist.


Der Grundstein des Projektes besteht aus Martin Schnella (Gitarren, Gesang, Bass, Keyboards, Perkussion), Kiri Geile (Gesang), Marek Arnold (Keyboards, Saxophon, Klarinette) und Niklas Kahl (Schlagzeug). Daneben haben wieder zahlreiche Gastmusiker mitgewirkt.

Hier zunächst ein Überblick über die Story hinter dem, Album: Die Geschichte dieser Trilogie spielt in der Zukunft. Im Universum herrscht eine klare Gewaltenteilung, welche durch die Legislative, das Magistrat, angeführt wird. Es existieren Abermillionen Lebensformen, die sich den Gesetzen der Gewaltenteilung beugen. Nur so lässt sich eine friedliche Co-Existenz aller vereinbaren.

Doch die Erde befindet sich im Krieg. Der 3. Weltkrieg, den die Menschen gegeneinander führen, hat das Magistrat aufmerksam auf die Spezies Mensch gemacht. Zu schnell ist die Intelligenz der Menschheit gereift, doch zu langsam ihr Wissen um das große Ganze, als dass sie begreifen könnten, was sie in der Lage sind damit anzurichten. Aus der Befürchtung heraus, dass die Habgier und das Machtstreben der Menschen überhand nehmen könnte, beschließt das Magistrat diese Spezies ein für alle Mal auszulöschen. Sonnenstürme sollen nun alles Leben auf der Erde vernichten, doch eine letzte menschliche Elite kämpft beharrlich gegen die Vernichtung ihrer Rasse an. Bald jedoch beschleicht den Soldaten John eine böse Vorahnung. Sollte das Vorhaben des Magistrats doch ein anderes sein, als das was sie vorgegeben?

Neben dem Flaming Row Kernteam um Kiri Geile, Martin Schnella, Marek Arnold und Niklas Kahl sind auch wieder unzählige Gastmusiker und Sänger auf dem Album zu hören. Darunter unter anderem Musiker von namhaften Progressive Rock/Metal Bands wie Pain Of Salvation, Spock’s Beard, Haken, Enchant, Ayreon oder Shadow Gallery.

„Mirage - A Prortrayal Of Figures“ ist ein Progmetal-Album, das durch weitere stilistische Elemente wie Hardrock, Classicrock, Folk etc. erweitert wurde. Man kann kein einziges Stück aus dem Album herausheben, denn es ist ein kompaktes fast 80minütiges Konzeptwerk, das man nicht auseinander reißen kann. Es empfiehlt sich das Werk im Ganzen zu hören.

Acht Stücke enthält das Album, von denen drei Longtracks in weitere Parts unterteilt sind, die man aber nicht einzeln anwählen kann. Schon das eröffnende Titelstück Part 1 zeigt die ganze Bandbreite der Band. Mal hört sich die Musik nach Bands der Marke Spock’s Beard an, plötzlich tauchen jazzige Momente auf, dann sind es wieder harte Metalriffs, die das Bild bestimmen. Im nächsten Song „Aim L45“ kommen dann folkartige Elemente hoch, die an Jethro Tull und an Mittelalterrock erinnern. So abwechslungsreich gehen Schnella & Co. ans Werk. Und auch eine kurze Passage des bekannten Volksliedes „Die Vogelhochzeit“ bauen sie in ihr Werk ein (viel Spaß beim Suchen). Durchzogen wird das Ganze mit herrlichen Soli.

Flaming Row ist die deutsche Antwort auf Ayreon. Ähnlich wie beim niederländischen Projekt gehen Multiinstrumentalist Martin Schnella und seine Musiker vor. Allerdings zeigen sie ein großes Artenspektrum, bei dem auch mal jazzigige und bluesige Klänge aufkommen, um dann im nächsten Moment von harten Metalriffs abgelöst zu werden. Mit „Mirage - A Prortrayal Of Figures“ katapultieren sich Flaming Row an die Spitze der deutschen Progmetal-Bands.

Stephan Schelle, April 2014

   

CD-Kritiken-Menue