Figure Of Speechless – Tunnel At The End Of The Light
(2022)
(11 Stücke, 63:34 Minuten Spielzeit)

Nach Monaten, vielmehr nach Jahren der Einsamkeit, des Abstands und des Alleinseins, ist das Verlangen nach gemeinsamen Erlebnissen, Jubel und Zusammenkünften beinahe allgegenwärtig – nicht nur unter uns Musikfans, die seit jeher Shows und Festivals herbeisehnen, sondern auch für diejenigen, die uns so viel Freude bringen und uns genau die Banger liefern, die wir so heiß begehren: auch unter den Musikern selbst.


Glen McMaster, ein wandlungsfähiger Songwriter und Gitarrist, hat diese Bedürfnisse auf ein neues Level angehoben, indem er Songs für eines der vielversprechendsten Allstar-Projekte der jüngsten Metalgeschichte geschrieben und produziert hat: Neben Derek Sherinian (Dream Theater, Alice Cooper, Yngwie Malmsteen, Billy Idol), der den Schreibprozess seit Anfang 2021 begleitet, besteht Figure Of Speechless aus weiteren hochrangigen Namen wie Ron „Bumblefoot” Thal (Guns N’ Roses, Sons of Apollo), Ray Alder (Fates Warning, Redemption), Tony Franklin (The Firm, Blue Murder) und Brian Tichy (Whitesnake, Billy Idol, Foreigner, Ozzy Osbourne).

Diese All-Star-Truppe veröffentlichte am 02.09.2022 das Album „Tunnel At The End Of The Light“ unter dem Projektnamen Figure Of Speechless. Elf Songs mit Laufzeiten von 3:46 bis 7:08 Minuten Spielzeit finden sich darauf.

Das Album beginnt mit dem siebenminütigen Stück „Day And Night“. Songwriter Glen McMaster beschreibt die erste Single des Albums wie folgt: „Obwohl ‘Day and Night’ einer der letzten Songs in der Produktion war, besteht er aus einer Kombination von Sequenzen, die ich für den ersten Song des Albums geschrieben habe und ein paar jazzigen Gitarren-Akkordfolgen, die mir in den Sinn kamen, als ich noch um einiges jünger war. Beim Schreiben hatte ich irgendwie diesen Vibe des viktorianischen London und wollte zunächst Lyrics über Dr. Jekyll und Mr. Hyde dazu verfassen. Letztendlich habe ich dann doch über ‘Chance’ geschrieben, über die Wankelmütigkeit von Reichtum und Wohlstand und die flüchtige Natur des Lebens. Den Tag symbolisierend, ist die erste Hälfte des Tracks recht melodisch, während die zweite – die ‘Night’-Hälfte – viel dunkler und unheimlicher wird.” Und recht melodisch geht es zu Beginn auch zu, denn der Song geht in der ersten Hälfte gut ins Ohr. Nach gut viereinhalb Minuten ändert sich das Bild und es wird druckvoller, aber so dunkel, wie es McMaster beschreibt, ist es dann doch nicht. Ein knackiger Rocksong, der das Album eröffnet.

Das 5:38minütige „Carve A Smile“ beginnt mit Piano und Gesang recht balladesk mit einer sehr eingängigen Melodie. Nach anderthalb Minuten wird es dann druckvoller mit leichten Progmetal-Elementen. Einen guten Groove besitzt das 5:45minütige „Escape Hatch“ in dem auch AOR und Hardrock mit hinzugefügt werden. Wie hier, so blitzen auch in den anderen Songs sehr schöne Gitarrensoli auf. Ein atmosphärisches Schlagzeugsolo haben sie dann in „Midnight Desert Rendezvous“ eingebaut.

„Tunnel At The End Of The Light“ der Allstar-Band Figure Of Speechless ist ein straightes, solides Werk geworden. Allerdings hätte man sich aufgrund der Bandbesetzung etwas mehr erwarten dürfen, da sich nicht wirklich ein Song auf dem Album befindet, der nachhaltig hängen bleibt.

Stephan Schelle, September 2022

   

CD-Kritiken-Menue