Fifty Foot Combo - Ghent BXL
 

Fifty Foot Combo - Ghent-BXL
Drunkabilly (2004)
(11 Stücke, ca. 40 Minuten Spielzeit)

Aber Hallo! Was kommt mir denn hier unter? Dem Cover und auch der Musik nach zu Urteilen hätte ich hier auf eine US-Band oder aber eine Combo aus Südamerika getippt. Im Leben wäre ich nicht darauf gekommen, das es sich hier um Belgier handelt. Denn das im so genannten „Monstrophonic“ Sound aufgenommene ca. 40 Minuten lange Werk, bietet eingeleitet von einer kurzen Barpianosequenz ein köstliches Gebräu aus Westcoastsound, Italowesterneinflüsse fehlen ebenso wenig und dazu fließen noch Psychrockeinflüße mit ein. Offiziell läuft die Band vielerorts schlicht unter Psychobilly, aber damit alleine wird man ihr meiner Meinung nach nicht gerecht.


Dominierend auf der ganzen CD ist die fantastisch gespielte Orgel, die mal quietscht, mal untermalt und immer präsent ist. Dazu gibt es eine knackige Rhythmusfraktion, bestehend aus Bass, Schlagzeug und einer erstklassigen Rhythmusgitarre. Die durchweg instrumentalen Songs schwanken von leicht beschwingt bis auch schon mal böse rockend. Mal liefert sich Gitarre und Orgel ein heißes Duell, mal sticht eines der beiden Instrumente solistisch heraus und wird vom anderem unterstützt. Manchmal geht es mit der Rhythmussektion auch schon mal etwas durch und es wird kräftig „gestonert“. Natürlich darf in dieser Musik auch eine schöne Wah-Wah Gitarre nicht fehlen. Oder aber es wird auch schon mal richtig sphärisch und man denkt man ist mit seinem alten verrosteten Caddilac auf verlassenen Wüstenstraßen unterwegs. Insgesamt überzeugen alle 11 Stücke auf gleich bleibendem Niveau.

Man hört dem ganzen eine unglaubliche Spielfertigkeit an, und man merkt auch, dass hier keine Anfänger am Werk sind. Und das sind Fifty Foot Combo wohl auch nicht. Laut Website müssen sie wohl so um 1995 gegründet worden sein. Und die momentan vier Herren und zwei Damen blicken schon auf eine Reihe von Veröffentlichungen zurück. Neben diversen EP´s und Singles gaben sie schon auf 5 Samplern ihre Visitenkarte ab und brachten neben einem Livealbum bereits fünf Studioalben heraus. Scheinbar hat sich die Combo auch schon einen überaus guten Ruf als Liveband erspielt, was ich beim Hören der Musik auch sofort glaube. Auch scheint es bei den Auftritten recht wild und sexy zuzugehen, wenn man sich ihre Bilder auf www.fiftyfootcombo.com anschaut. Also, mir macht dieser wilde Stilmix richtig Spaß, und eine Show von Ihnen würde mich, glaube ich, schon begeistern können.

Wolfgang Kabsch

   

CD-Kritiken-Menue