Europe – War Of Kings
Hellback Recordings (2015)

(11 Stücke, 49:06 Minuten Spielzeit)

Die schwedische Hardrockformation Europe wird zwangsläufig immer mit ihrem erfolgreichsten Song „The Final Countdown“ aus dem Jahr 1986 in Verbindung gebracht. Aber der Hit war für die Band Segen und Fluch zugleich, wichen Europe durch den Erfolg doch von ihrem straighten Weg ab. Das führte dann 1992 auch zur Auflösung der Band. Am 06.03.2015 erschien ihr mittlerweile zehntes Studioalbum, das fünfte nach ihrer Reunion im Jahr 2004. Und die Band klingt auf dem neuen Werk „War Of Kings“ frischer denn je.


Sänger Joey Tempest ist der Meinung: „‘War Of Kings‘ ist das Album, das wir immer machen wollten, als wir als Kids Bands wie Zeppelin, Deep Purple und Black Sabbath hörten.“ Und die elf Songs des Albums versprühen auch den Spirit dieser Bands.

Europe, deren aktuelles LineUp aus Joey Tempest (Gesang), John Norum (Gitarren), Mic Michaeli (Keyboards), John Levén (Bass) und Ian Haugland (Schlagzeug) besteht, liefern auf dem neuen Album starke Songs ab, die vor eingängigen, starken Melodien, kraftvollen Rhythmen und einem dynamischen Sound nur so strotzen. Schon das eröffnende Titelstück zeigt in welche Richtung es auf dem Album geht. Der erste Song hat starken Rainbow-Charakter. „Hole In My Pocket“ ist eine Mischung aus Rainbow, Deep Purple und Whitesnake.

Apropos Whitesnake, Joey’s Stimme erinnert in einigen Stücke doch sehr an die von David Coverdale, womit der Kreis geschlossen wäre. Als Beispiel dafür stehen beispielhaft „Second Day“ und „Praise You“. In letzterem gemahnt Mic’s Keyboardspiel an selige Jon Lord-Zeiten. Darüber hinaus glänzt John Norum – aber nicht nur hier – mit einem herrlichen Gitarrensolo.

Europe’s neueste Scheibe, „War Of Kings“, ist eine wahre Fundgrube für Fans der Musik von Deep Purple, Rainbow und Whitesnake. Darüber hinaus bestechen die Stücke aber auch durch herrliche Melodien, die sich im Ohr festsetzen. Ein klasse Album, das ich sehr empfehlen kann.

Stephan Schelle, März 2015

   

CD-Kritiken-Menue