Duran Duran – Big Thing

Duran Duran – Big Thing
EMI (1988 / 2010)
(22 Stücke, 106:29 Minuten Spielzeit)

Das zweite Album der britischen Band Duran Duran, das am 24.09.2010 wiederveröffentlicht wird, ist das 88’er Werk „Big Thing“. Die Band bestand seit 1986 als Trio mit Sänger Simon Le Bon, Keyboarder Nick Rhodes und John Taylor am Bass. Ergänzt durch den Ex-Zappa- und Missing Persons-Gitarristen Warren Cucurullo und den Session-Drummer Steve Ferrone veröffentlichte die Band das Album „Big Thing“, mit den Singles „I Don´t Want Your Love“, „Do You Believe In Shame“ und „All She Wants Is“.


Das Album erscheint in der normalen Version als DoppelCD (im Digipack), die mir als Rezensionsexemplar vorliegt. In der Spezialedition, die in einer Box verpackt ist, liegt noch eine DVD bei, auf der eine Live Show enthalten ist, die am 12. Dezember 1988 im italienischen Mailand während der Big Thing Tour mitgeschnitten wurde. Daneben sind noch drei weitere Videos enthalten.

Auf CD Nummer 1 ist das Originalalbum aus dem Jahr 1988 in remasterter Form mit insgesamt einem Dutzend Songs enthalten. Der Funk ist aus den Songs zwar nicht ganz verschwunden, doch sind hier die elektronischen Elemente (wie sie beispielsweise auch ein Harold Faltermeyer in seinen Stücken hatte) dominanter und auch andere stilistische Merkmale kommen deutlicher zur Geltung. Das ist typischer Pop der Endachtziger, aber immer mit einem gehörigen Schuss bekanntem Duran Duran-Flair. Das Album enthält eine auch heute noch umwerfende Midtemponummer mit dem Namen „Too Late Marlene“. „Do You Believe In Shame?“ klingt für Duran Duran-Verhältnisse recht rockig (wenn auch mit angezogener Handbremse) und schielt mit ihrem Sound ein wenig in die sanfte U2-Ecke. Das abschließende „Lake Shore Diving“ kombiniert gar härtere, sägende Gitarrensounds mit einem Reggae-Rhythmus.

Die zweite CD bietet wieder eine ganze Reihe Remixe, die damals unter anderem auf Maxi-Single erschienen sind. Das sechsseitige Digipack enthält ein achtseitiges Booklet, das einige wenige Infos enthält.

Auch diese Veröffentlichung bietet das Originalalbum in perfekter Klangqualität und ist ausgestattet mit einer weiteren CD, die reichlich Bonusmaterial bereithält. Diese Scheibe kann ich ebenfalls denen empfehlen, die Musik der 80’er mögen.

Stephan Schelle, Oktober 2010

   

CD-Kritiken-Menue