Dreams Never Sleep

Fantasyy Factoryy - Dreams Never Sleep!
Ohrwaschl (2000)

Es gibt Musiker, die sich zur Freude vieler Musikfreunde auch noch im neuen Millenium der Musik der 70‘er Jahre widmen. Einer dieser Musiker ist Alan Tepper aus dem Nordrhein-Westfälischen Gesecke. Mit seinem Projekt Fantasyy Factoryy (hier liegt kein Schreibfehler vor – das Projekt schreibt sich jeweils mit zwei yy) präsentiert er die ganze Spannbreite der 70‘er.

Seit 1996 veröffentlichte die Band vier CDs, von der mir eine Kopie des 2000‘er Albums "Dreams Never Sleep!" vorliegt. Die CD hat eine Gesamtlänge von über 70 Minuten und enthält 13 Titel mit einer Laufzeit zwischen 2:12 und 15:11 Minuten.

Bestell-Nr.: Ohrwaschl   OWR     010


Die Platte wurde in der Formation Alan Tepper (Gitarren, Gesang), C. Stone (Bass) und Dr. Cosmos (Schlagzeug und Perkussion) eingespielt. Als Gastmusiker wirken noch Rainer Opiela bei zwei Tracks an der Flöte und Markus Dassmann bei ebenfalls zwei Tracks an den Tasten mit. Die Stücke der CD sind aber vorwiegend von Alan‘s Gitarrenspiel geprägt.

Zu Beginn wird im Stück "Nova" eine Querflöte á la Ian Anderson gespielt. Alle Stilelemente der 70‘er kommen in den nachfolgenden Stücken zum tragen. Für alle Grobschnitt-Fans ist aber vor allem der 11-minütige Track 3 mit dem Titel "Landing" von besonderem Interesse. Nach ca. 2:20 Minuten glaubt man sich mitten in Solar Music zu befinden. Die Gitarre, die Alan hier anschlägt ist verdammt Nah an Lupos Sound dran. Lediglich wenn der Gesang einsetzt, wird deutlich, dass hier eine andere Formation tätig ist.

Kurt Mitzkatis schrieb in seiner Plattenkritik in den Rock News Nr 12. über diese Platte:

"Aber so richtig die Luft bleibt mir bei Track 3 weg. Landing mit 11 Minuten das längste Stück dieses Albums ist eine dermaßen notengetreue Kopie von Grobschnitt’s Solar Music und zwar des Teils Otto Punkrock, das haut Lupo garantiert um!!"

Allein dieser Track lohnt den Kauf der Scheibe. In Track 11 "Room Of Echoes", der mit über 15 Minuten den längsten Titel des Albums bildet, finden wir dann noch einmal Anleihen an die beste deutsche Liveband aller Zeiten. Ein sehr abwechslungsreicher Titel, der wie ein Medley klingt und verschiedene Stilelement vereint.

Apropos Live. Fantasyy Factoryy tritt am 23.03.2002 in der Gesecker Aula des Antonianum Gymnasiums auf. Der Eintritt beträgt € 15,00. Eine Ticket- und Infohotline ist unter der Telefonnummer: 02942 50046/Kerstin eingerichtet.

Wer also mal wieder in die psychedelischen 70‘er eintauchen möchte, liegt bei dieser Scheibe genau richtig.

Die Homepage der Band findet ihr unter http://www.ohrwaschl.de/fantasy2.htm

Stephan Schelle, März 2002

   

CD-Kritiken-Menue