Deep Purple - Made In Japan Deluxe Edition
Uinversal Records (1972 / 2014)

(13 Stücke, 123:02 Minuten Spielzeit)

Wenn man Fans des Rock fragt, welches Livealbum das Beste ist, dann rangiert Deep Purple’s „Made In Japan“ ganz oben mit in der Liste. Kein Wunder, präsentiert es doch einen Mitschnitt, der die ganze Kraft der britischen Rockband, die zu diesem Zeitpunkt auf dem Zenith ihres Schaffens war, widerspiegelt. Die Besetzung Ian Gillan (Gesang), Ritchie Blackmore (Gitarre), Roger Glover (Bass), Jon Lord (Orgel) und Ian Paice (Schlagzeug) - die so genannte MKII - gilt für die meisten Fans als die erfolgreichste und beliebteste in ihrer Karriere.


Nach „In Rock“ und „Fireball“ hatte die Band gerade mit „Machine Head“ ein weiteres Meisterwerk veröffentlicht. Mit diesem Material ging es nach Japan, wo Deep Purple vom 15. bis 17.08.1972 drei Konzerte spielte. Diese Auftritte wurden mitgeschnitten, weil die Japaner unbedingt ein Livealbum haben wollten. Wenn man sich die Qualität der Aufnahmen anhört ist es nicht zu verstehen, dass die Band damals abgeneigt war, Liveaufnahmen zu veröffentlichen. Auch die Kosten von gerade mal US$ 3.000,00 sind im Vergleich zum heutigen Aufwand geradezu lächerlich.

Die Band willigte damals ein, jedoch sollte das Album nicht außerhalb von Japan auf den Markt kommen. Zum Glück sicherten sie sich aber die Rechte an den Aufnahmen der drei Abende. Das Endergebnis klang so gut, das Warner Bros. es unbedingt herausbringen wollte. Was nicht nur ein Glück für das Label, sondern auch für die Rockfans in aller Welt war. Das Doppelalbum erreichte schon nach zwei Wochen Platinstatus und gehört in jede Rocksammlung.

Am 16.05.2014 erscheint das Album in neu remasterter Form in verschiedenen Formaten. Mir liegt zur Besprechung die 2CD Deluxe Edition vor. Diese kommt im achtseitigen Digipack und enthält ein 20seitiges Booklet mit neuen Linernotes und zahlreichen Fotos.

Gegenüber der 1998’er remasterten Version hat die Aufnahme noch mal an Transparenz und Dynamik gewonnen. Darüber hinaus enthält die CD die Zugaben aller drei Konzerte. Das bedeutet, das „Black Night“ 3x, „Speed King“ 2x und „Lucille“ 1x enthalten sind.

Dass der Klang und das Konzert umwerfend sind, zeigt sich vom ersten Moment an. Schon das eröffnende „Highwaystar“ bricht wie ein Tornado über den Hörer herein, soviel Wucht und Dynamik schießt da aus den Boxen bzw. dem Kopfhörer. Und die anderen Stücke stehen dem in nichts nach. Eine tolle Version des Meilensteins der Rockgeschichte. Als Fan bietet sich die Limited Edition Super-Deluxe Box an, in der zwei weitere CDs eine DVD mit bisher unveröffentlichtem Videomaterial sowie weitere Memorabilia und einem Buch zu finden sind.

„Made In Japan“ ist ein Must Have!!!

Stephan Schelle, Mai 2014

   

CD-Kritiken-Menue