Dawnation – The Mad Behind
Eigenvetrieb (2020)

(8 Stücke, 59:08 Minuten Spielzeit)

Dawnation nennt sich eine fünfköpfige Band aus Neubrandenburg. Hervorgegangen ist sie aus der Band Glistening Dawn. Das erste Album als Dawnation war das 2020 veröffentlichte „The Mad Behind“. Eingespielt wurde es in der Formation Christopf Piel (Gitarren, Gesang), Jan Mecklenburg (Lead-Gesang, Percussion), Bert Wenndorff (Keyboards, Electronics, Gesang), Robert Reich (Bass) und Clemens Richard (Schlagzeug). Als Gastmusiker wirkte noch Torsten Harder beim Stück „Thy Hypocrite“ an Celli mit.


Die CD-Version ist in einem vierseitigen Papersleeve erschienen. Das Album umfasst sechs Stücke plus zwei Bonustracks, von denen neben einem unveröffentlichten Stück ein Radio Edit des Stückes „The Hypocrite“ als Bonus beigefügt wurde.

Den Opener der acht Stücke macht das 6:17minütige „Don’t Bother Me“, das recht rockig aus den Boxen schallt. Hier hat man zunächst den Eindruck das Album einer Hardrocktruppe in den Player gelegt zu haben. Doch der Eindruck täuscht, denn dieser erste Track ist nicht bezeichnend für den Rest der Stücke.

Schon im folgenden, 9:16minütigen „Behind The Mad“ ändert sich das Bild drastisch und ab jetzt wandeln Dawnation im Prog-Fahrwasser. Der Song beginnt sanft und einfühlsam und schiebt sich - auch durch den sanften Gesang - direkt unter die Haut. Symphonische Klänge sind hier zu hören, die im späteren Verlauf druckvollen Passagen weichen müssen. Das ist hochgradig, spannungsgeladen gemacht und verwandelt sich immer mehr zu einer mitreißenden Neo-Prog-Nummer.

Danach kommt dann das 7:30minütige „The Hypocrite“ mit zunächst symphonischem Beginn, der in einen Akustikgitarrenpart mit Gesang wechselt und sich langsam wieder in Richtung Neo-Prog bewegt. Im Mittelteil erfolgt dann ein Break und ein Cello sorgt zunächst für eine surreale Stimmung in die sich dann Metal artige Gitarreneinschübe und Stakkato-Schlagzeug mischen. Das hat was von Porcupine Tree & Co. Zum Ende wird es dann wieder sanfter mit dieser wunderbaren Melodie.

Ein klassischer Piano-Part, in den sich dann auch Gitarren hinzufügen, starten in das 7:12minütige „Cheap Pills“. Das ist ein knackiger Neo-Prog-Song mit Hardrock-Elementen. Es folgen das wunderbare, 8:42minütige „Lovely Child“ und das 10:21minütige „Far Away“, das zeitlupenartig aber monumental wirkt.

Als Bonus enthält die CD noch zwei Stücke. Zum einen ist dies der Radio Edit von „The Hypocrite“ und zum anderen der Song „Mr. Trumpet“. In „Mr. Trumpet“ bekommt der ehemalige amerikanische Präsident Trump sein Fett weg. Am Ende hat die Band noch - wie bei Pink Floyds „The Wall“ - einen Kinderchor eingebunden.

Der in Neubrandenburg ansässigen Band Dawnation ist bereits 2020 ein beeindruckendes Debüt gelungen, das mit dem 2023’er „... Well For The Past“ qualitativ hochwertig fortgeführt wird. Dem Corona-Virus ist es geschuldet, dass die Band bisher nicht live ihre Musik promoten konnte und so das Debüt etwas untergegangen ist. Ich empfehle aber unbedingt sich diese und die aktuelle Scheibe zu besorgen. Hier ist eine Band am Start, von der man in Zukunft hoffentlich noch viel hören wird. Verdient haben sie es allemal.

Stephan Schelle, Mai 2023

   

CD-Kritiken-Menue