Darwin’s Radio – Template For A Generation

Darwin’s Radio – Template For A Generation
Eigenproduktion / Just For Kicks Music (2009)
(3 Stücke, 44:21 Minuten Spielzeit)

Die britische Progformation Darwin’s Radio veröffentlichte im Jahr 2003 ihre erste EP unter dem Titel „Pictures“ gefolgt vom ersten Album im Jahr 2006 „Eyes Of The World“. Anfang September 2009 erscheint in Europa ihr zweites Album mit dem Titel „Template For A Generation“. Die Band besteht aus den vier Musikern Declan Burke (Gesang, Gitarre), Mark Westworth (Keyboards, Gesang), Sean Spear (Bass) und Tim Churchman (Schlagzeug). Keyboarder Westworth dürfte den IQ-Fans bekannt sein, hat er doch im Jahr 2007 Martin Orford an den Tasten bei IQ abgelöst.


Zu den Einflüssen der einzelnen Bandmitglieder zählen so illustre Bands wie Rush, Dream Theater, Porcupine Tree, Genesis und Muse. Doch auch wenn Declan Mitglied der Rush Tribute-Band Spirit Of Rush war, verkommt die Musik von Darwin’s Radio in keinster Weise zu einem Rush-Clone, ganz im Gegenteil, denn nach den Kanadiern klingt hier eigentlich nichts.

Gerade mal drei Songs hält das neue Album von Darwin’s Radio bereit, dafür sind die Tracks aber auch alle recht lang und haben Laufzeiten zwischen 11:28 und 19:18 Minuten. Und mit dem längsten Track „The Illusion Is Freedom“ beginnt das aktuelle Album. Zunächst eröffnet Mark mit einer Pianolinie den Track, der dann durch Schlagzeug und E-Gitarre in seinen kraftvollen Teil übergeht. Hier zeigt sich schon, in welche Richtung die Stücke der CD gehen, nämlich in Progrock der britischen Marke, wie man ihn zum Beispiel auch von IQ oder Porcupine Tree kennt. Dieser erste Track hat alles, was man sich von einem progressiven Longtrack erwartet. Neben epischen Sounds werden dem Hörer reichlich Soli, Rhythmus- und Melodiewechsel geboten, schnelle Passagen wechseln mit langsameren und auf laut folgt leise, so dass hier keine Langeweile aufkommt. Auch klassische Passagen, die teils mit Geräuschsamples versehen sind, finden sich im Mittelteil des Stückes.

Mit „Breath It“ befindet sich der kürzeste Track in der Mitte der CD. Dieser Song ist rockiger, hat in seinem Mittelteil aber wieder einen recht proggigen Instrumentalpart, der an frühere Porcupine Tree (so um die „Signify“-Phase) oder auch 70’er Jahre Prog und Classicrock erinnert. Auch dieser Track ist sehr abwechslungsreich und sprüht nur so von Ideen. Ein knisterndes Geräusch, so als ob man eine alte Vinylplatte auf dem Plattenteller abspielt, leitet in den letzten Song „Age Of Broken Reason“ ein. Auch dieser, mit mehr als 13 Minuten Spielzeit lange Song, hält die Qualität der beiden anderen Stücke.

Wer Progrock der ausufernden Art mit herrlichen Melodien und Soli mag, der kommt bei „Template For A Generation“ voll auf seine Kosten. Bisher kannte ich Darwin’s Radio nicht, das hat sich aber zum Glück nun geändert. Ein Progalbum, das ich sehr empfehlen kann. Es ist zu hoffen, dass bis zur nächsten Veröffentlichung nicht wieder drei Jahre vergehen.

Stephan Schelle, September 2009

   

CD-Kritiken-Menue